Beiträge von rfka01

    rfka01 - Du kennst Dich doch gut aus mit MAME.


    Unterstützt sowas prinzipiell auch externe HW Schnittstellen, z.B. einen seriellen Port?


    Dann könnte man ja den Dectalk mit einem kleinen Bastelcomputer "nachbauen"...

    Es scheint schon eine Weile her zu sein, dass jemand am DECTalk gearbeitet hat, ich kenne mich leider mit dem Ding nicht aus, und kann auch nicht einschätzen, wie funktionsfähig die Emulation ist.


    Ich habe einmal die emulierte DMV mit einem externen Terminal verbunden - der Thread ist hier.

    Da das aber 9 Jahre her ist, weiß ich nicht, ob die Parameter noch gleich lauten - momentan kompiliere ich eine aktuelle Version.

    Es kommt immer darauf an, welchen Computer Du emulieren willst, es sind bei vielen bei weitem nicht alle Optionen emuliert.


    Gruß

    Robert

    Hallo Dietrich,

    was mich überrascht hat, war die Fehlermeldung. Bei den CP/Ms aus der 8080/Z80-Welt, die ich kenne, würde bei einem fehlerhaften/falschen Kommando (und das ist ja ein "DIR" anstelle eines "D") ein "DIR?" ausgeworfen, während die BDOS-Fehler meistens auf fehlerhafte Sektoren, zerstörte Dateieinträge o.ä. hinweisen.


    Noch eine Frage: Ist das "D"-Programm dazu eingerichtet, bei einem System mit nur einem Diskettenlaufwerk nach Absetzen des Kommandos die Diskette zu tauschen? Die Abfrage "Legen Sie die Diskette ein" bei einem DIR auf die Standarddisk wird nach einer Weile mühsam. Ließe sich das evtl. durch einen Parameter erweitern, der die Abfrage nur macht, wenn ich eine andere Diskette als die gerade eingelegte anzeigen will?


    Danke und Gruß

    Robert

    Da bin ich jetzt auch raus - ich wusste zwar, dass das BIOS ROM einen Zeichensatz hat, dachte aber, der würde für CGA und MDA verwendet ... aber dem ist nicht so. Vielleicht kann hier noch jemand Licht ins Dunkel bringen.