EACA Genie III CP/M Plus (3.0)

  • Genie III CP/M von Thomas Holte.


    Nachdem ich die Diskettenimages welche ich hatte getestet und gesichert habe

    schaute ich mir noch mal die Quellen an.


    In den 90' hatte ich für meinen Genie IIIs die Quellen zum CP/M von Herrn Holte

    bekommen. Neben den Quellen und Systemdisketten zum GIIIs waren auch Disketten

    zum Genie III und Speedmaster dabei.


    Leider habe ich zum Genie III vom Holte CP/M keine Systemdiskette (gehabt oder

    nicht mehr gefunden). Die Sourcen sind aber vorhanden.


    Voraussetzung für das Holte CP/M ist ein geändertes Bootrom.

    Das ROM beinhaltet eine BOOTER und I/O DRIVER für den Genie III.

    Die Dateien sind EPROM.COM (BIN) und EPROM.MAC. Die EPROM.MAC ist leider nicht

    vollständig, läßt sich also nicht korrekt assemblieren.


    Es besteht aber die Möglichkeit das CP/M 2 und CP/M 3 vom Holte wieder

    herzustellen. Da die Dateien zum CP/M 3 komplett vorhanden und mir vom Genie IIIs

    her bekannt sind wird das nicht gebankte CP/M3 mein erster Versuch werden.


    TEIL 1: Die Quelldateien

    (hier wegen Formatierung als

    Um eine Diskette auch einfach bearbeiten zu können wird das Format den Einträgen für 22disk hinzugefügt.

    Erstellen werde ich die Bootdiskette mit dem Genie IIIs.Unter Linux oder MSWindows können eventuell auch die CPMTOOLS mit LIBDISK benutzt

    werden. Ich habe das aber noch nicht gemacht.


    Der Genie IIIs muß jetzt rausgekramt und aufgebaut werden.


    Fortsetzung folgt.

  • Jetzt hat mich doch das EPROM.MAC und EPROM.COM etwas irritiert.

    Bevor ich weiter mache muß erst das Eprom funktionieren.


    Auszug aus dem Quelltext eprom.mac:


    ;day table:

    ; Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec

    MONTAB: DEFW 0000,0031,0059,0090,0120,0151,0181,0212,0243,0273,0304,0334 ;1978

    DEFW 0365,0396,0424,0455,0485,0516,0546,0577,0608,0638,0669,0699 ;1979

    DEFW 0730,0761,0790,0821,0851,0882,0912,0943,0974,1004,1035,1065 ;1980

    DEFW 1096,1127,1155,1186,1216,1247,1277,1308,1339,1369,1400,1430 ;1981


    *EJECT

    ORG 0D00H


    INCLUDE SYSTAB


    END #################### ENDE des zu Assemblierenden Codes

    ##

    ## Ab hier ist weiter code für Winchester und nochmals systab, deshalb jetzt epromfch.mac ohne das Code-Winchester Anhängsel.

    ##

    ;set cylinder # (MSB)

    OUT ($CYLHI),A

    LD A,L ;restore drive select bits

    OUT ($SDH),A ;select drive

    ... usw.


    Also neu assemblieren und linken:



    Jetzt ist EPROM.COM 4K groß und ich benötige einen 2732.

    Da ich das alte 2K EPROM mit Monitor auch nutzen möchte benötige ich eine neue Idee. :grübel:

    --> siehe auch EPROM Umschalten

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • Nachdem ich funkenzupfer einige Stunden bespaßt habe weil meine Doku doch teilweise missverständlich ist ist habe ich die CPU Platine vorbereitet.


    Für das 2K EPROM sind im Original 2 Brücken gelötet. Diese habe ich entfernt, alle notwendigen Durchkontaktierungen / Bohrungen von Lötzinn frei gemacht und passende Streifen aus Epromfassung eingelötet. Für normale Stiftleisten im 2,45mm Raster sind die Bohrungen zu klein.


    Das 'neue' EPROM.Bin ist nun 6K groß, ich hatte mich irgendwie auf 4K eingerichtet (ja, manchmal ist es eben schon dunkel).


    Im Moment habe ich nur ein 4K Eprom weshalb da ein Teil fehlt der wohl in ein zweites 4K muß. So kann wahrscheinlich das Holte CP/M nicht laufen.


    Aber...

    NEWDOS/80 und das originale LOWE CP/M sollte starten.


    Gesagt, getan, alle o.g. Disketten starten und nur bei einer Diskette ohne System gab es akustischen und optischen Radau.





    Nicht ganz klar war mir die Jumperung.


    Original:



    Hilfe von @f....




  • #### PROBLEM GELÖST ####


    Das Ergebniss ist positiv und das Holte CP/M 3.0 bootet auf dem Genie III.


    Das eigentliche Problem war, daß ich die Sourcen mit MYZ80 unter OS/2 DOS bearbeitet habe.
    Der Weg war also (OS/2 (MYZ80)) -> Linux -> MSDOS -> 22DISK , warum auch nicht. Womöglich haben sich gemeine Steuerzeichen in die Batchdateien reingeschlichen und CP/M war darüber dann leicht entrüstet.


    Die Submit Dateien liefen auf MYZ80 ohne Fehler ab. Das COPYSYS Programm kopierte auf der CP/M Maschine allerdings alles, bloß nicht das System.

    Auf der CP/M Maschine blieb der Batchablauf aber nach geladenem Trace80 (t80.com) hängen. ???


    grummel, grummel ...


    Letztendlich habe ich die Batches auf der CP/M Maschine von Hand eingegeben .... und siehe da, alles funktionierte.





    Mit freundlichen Grüßen


    fritz