Suche jemanden, der meinen Acorn Risc PC reparieren kann

  • hubersn


    Ich habe derzeit zwei Boards bei denen jeweils der Uhren-Chip(8583T) ausgetauscht werden muss, und ein Batteriehalter neu hinzukommt.

    Es handelt sich hierbei jeweils um Boards der ersten Generation MK1.

    Bei einen anderen Board MK3 hat dies wunderbar funktioniert.


    Ich habe jetzt noch ein Unipod erworben bei dem ich leider noch nicht weiss welche Funktion frei ist.

    Es gibt ja insgesamt drei , IDE, USB, und Netzwerk.

    Gibt es irgendwo noch die Möglichkeit diese nachträglich frei zu bekommen, bzw. kann ich die Software noch bekommen.


    Gruß

    Thomas

  • hubersn


    Ich habe jetzt noch ein Unipod erworben bei dem ich leider noch nicht weiss welche Funktion frei ist.

    Es gibt ja insgesamt drei , IDE, USB, und Netzwerk.

    Gibt es irgendwo noch die Möglichkeit diese nachträglich frei zu bekommen, bzw. kann ich die Software noch bekommen.

    Ich habe mich nie für UniPods interessiert (die USB-Implementierung taugt eigentlich nur für Maus und Tastatur, IDE-Podules gibt es woanders besser und schneller, und Netzwerkkarten habe ich reichlich), aber nach meiner Kenntnis waren die Podules ja hardwaretechnisch immer vollständig, nur die Software war unterschiedlich, d.h. per Software wurde die Funktion "freigeschaltet".


    Man müsste also per *rommodules feststellen können, welche Module das Podule intus hat. Oder meldet es sich gar bei *podules mit der entsprechenden Info?


    Wie auch immer, ich vermute nur noch CJE ist eine mögliche Bezugsquelle, der UniPod-"Erfinder" STD und auch SimTec sind schon lange draußen.


    http://cjemicros.co.uk/micros/…p?prodcode=STD-UNIPODFNUP



    Gruß

    hubersn

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.

  • Ja werd mal sehen was frei ist wenn ich die

    Karte erhalten habe.

    Vorteil der Karte sehe ich halt das diese drei

    Funktion bietet.

    Und wenn ich eine Optische Maus und eine etwas bessere Tastatur nutzen kann ist dies ja auch nicht Schlecht.

    Gruß

    Thomas