Posts by hubersn

    die Konsole sieht echt gut aus

    Stimmt. Und die Konsole ist auch echt gut ...

    Es gehörte damals schon einiges dazu als "großer Name", eine Konsole im Markt zu platzieren, die souverän die Verkaufszahlen von Flops wie Commodore CD32, Atari Jaguar und 3DO weit unterbieten konnte. Ich erinnere mich nicht mehr an die Details, aber war die Pippin nicht eine "CPU und sonst nix"-Architektur? Und das 1995? Oder 1996? Epic fail würde ich sagen. Fast sch0on acornesque.

    MarkL Definitiv. Mach mal eine Nahaufnahme. Ich würde definitv empfehlen, auch den mittleren Ram Sockel zu tauschen, alle Bauteile in 2-5cm Umkreis von der Batterie runter und dann mal weitersehen.


    Erst mal runter mit dem Krebsgeschwür, dann ausblasen, ein Bad (Warmes Wasser, Spülmittel, Zahnbürste), Dann ein Bad in Essigsäure, 10min, dann gut mit Wasser abspülen, Ausblasen. Trocknen und weiter sehen.


    Auf jeden Fall den Ist Zustand erfassen. Überall wo grüne Verfärbungen sind müssen die Bauelemente runter, sonst besteht die Gefahr, dass Du nie Ruhe hast und es drunter weiter arbeitet.

    Neulich im Stardot-Forum meinte einer, sich das Ausblasen lieber zu sparen, weil dadurch wegen Aufbau von statischer Elektrizität der dahingehend sensible Multi-I/O-Chip ggf. über den Jordan geht.

    Keine Ahnung, wie stichhaltig die Bedenken sind, aber die Engländer haben da deutlich mehr Erfahrung mit Risc PCs als wir hierzulande.


    Gruß

    hubersn

    Eigentlich bin ich auf der Suche nach einer System Info als Programm für den CPC 464 also eine Übersicht der internen Komponenten was auch gleichzeitig ein check ist ob alles funktioniert...

    Da ist mir leider nichts bekannt, aber ich bin auch schon gefühlt 100 Jahre aus der aktuellen CPC-Szene draußen.


    Die interne Varianz der CPCs war sowieso nicht groß - CPC464 ist quasi immer CPC464 zuzüglich das, was am Expansion Port hängt. Ggf. intern noch eine Vortex-Speichererweiterung. Lediglich die verschiedenen CRTC-Typen (6845P/SP/N) fallen mir spontan ein als eventuell prüfwert.


    Eigentlich ist in der Einschaltmeldung schon alles gesagt (BASIC-Version und wieviel RAM) :)


    Gruß

    hubersn