DISK II Laufwerk mit neuem Antriebsriemen


  • Nachdem sich meine Test mit den Disk II - Laufwerken vom "hartnäckigen" langsam ins "uferlos hartnäckige" steigern, möchte ich euch meine neuesten Erkenntnisse nicht vorenthalten.


    1. Die Riemen sind verhärtet und gehören ausgetauscht. Aber sie sind nicht die Ursache alles Bösen bei den Disk II Laufwerken.

    2. Der 74LS125 war jetzt bei zwei Laufwerken defekt, einmal zusätzlich auch einmal der ULN 2003. Kabeldreher meinerseits war einmal die Ursache, beim anderen Laufwerk vielleicht der Vorbesitzer. Der 74LS125 stirbt nachweislich gerne bei diesen Modellen (s.a. https://www.youtube.com/watch?v=l1P0F4L5oVg).

    3. Achtet auf die Kabel, die werden beim Zusammenbau des oberen Gehäusedeckels gerne mal eingequetscht.

    4. Laufwerksschienen nicht ölen oder fetten, nur mit Iso reinigen (https://apple2online.com/web_d…_technical_procedures.pdf, Page 3.3). Ich hab mein bereits aufgetragenes Öl wieder runtergeputzt.

    5. Wenn ein Laufwerk trotz Reinigung und funktionsfähigem Riemen nicht formatiert: runter mit den drei Elkos von der Platine.

    6. Das Alignment ist eine echte Frickelei. Am besten funktioniert die Software "Apex II Diagnostic". Die Elkos könnten übrigens auch die Ursache sein, wenn sich mit dieser (oder auch mit einer anderen) Software die Drehzahl der Laufwerke nicht justieren lässt.


    Ansonsten habe ich noch echte Probleme, das trotz sauberen Kopfes, Alignment innerhalb der Spezifikationen (>= 70%), passender Drehzahl und identischen Laufwerksmodellen die Disketten nicht unter den Laufwerken austauschbar (lesbar) sind.

  • Multisync , vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Eine Frage habe ich noch zu Punkt 5. Die 3 Elkos nur entfernen oder ersetzen ?


    Wegen der Bestellung werde ich alle bisherigen Interessenten wohl Anfang nächster Woche per PM kontaktieren.


    Wünsche allen ein sonniges Wochenende

    Wolfgang

  • Ersetzen natürlich. Die Elkos waren alle nicht defekt, zumindest meßtechnisch nicht. Aber wenn ein Laufwerk nicht formatiert, trotz Austausch der IC's, trotz Laufwerk und Platine hin- und herwechseln, und nach dem Elkotausch dann geht, was zieht man da für Schlüsse draus ?