Um meinen TRS-80 Model I (Expansion Interface, zwei Mini-Disk) wieder in Betrieb zu nehmen habe ich mir vor ca. zwei Jahren ein paar Boot-Disketten von TRSDOS 2.3 und NewDos/80 (beide SSSD, 35 Track, 10 Sektoren) erzeugt. Das hat damals auch wunderbar funktioniert, der TRS bootete brav von beiden Disketten. Jetzt soll er in eine Ausstellung (DatArena an der Uni Neubiberg/München), aber dort ging leider nichts mehr.
Angeschlossen sind die beiden Mini-Disk an dem originalen kodierten Kabel.
Beim Einschalten wird auch ein paar Sekunden auf Laufwerk 0 zugegriffen, die LED leuchtet, der Motor dreht, aber sonst passiert nichts. Die verwendeten Disketten booten aber beide einwandfrei in David Keil's TRS-80-Emulator (V 6.1) in einem DD-Laufwerk.
- es wurden zwei verschiedene Expansion Interface und zwei verschiedene TRS-80 Modell 1 verwendet
- beide Laufwerke an DS0 booten nicht
- auch mit einem Standard-IBM DD-Laufwerk identisches Verhalten
- mit einem Standard-Floppy-Kabel (ohne die kodierten Stecker) ebenfalls gleiches Ergebnis.
- das Reinigen der R/W Köpfe der beiden Laufwerke brachte auch nichts
- alle Stecker wurden mit Kontaktspray gereinigt
Ich bin einigermaßen ratlos. Es schaut ganz so aus, als bräuchte ich fachmännische Unterstüzung!
Ergänzende Infos: ich habe derzeit keine funktionsfähige Boot-Diskette für den TRS-80 Modell 1. Zudem habe ich nicht viel Erfahrung TRS-80 Rechnern.