Schneider Euro XT und Euro 486

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem die beiden obigen Computer erworben zu den ich nun noch ein paar Fragen habe.
    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.


    Euro XT
    - wie komme ich ins Bios
    - Der Rechner startet nicht von Festplatte, wenn ich von Disk starte ist die Fetsplatte da und hat scheinbar
    auch ein System
    - hat jemand vielleicht ein paar Unterlagen zu diesem Computer ( Handbuch, Mainboard ... ) , im Netz ist nichts zu finden


    Euro 496
    - da scheint das Netzteil defekt zu sein, habe schon aufgeschraubt, Schalter ist in Ordnung
    - hat jemand vieleicht noch ein Netzteil dafür oder kann Hilfe bei der Reperatur geben
    - genauso such ich auch für diesen Computer Unterlagen.


    Vielen Dank und Gruß


    Heiko

  • Der Euro 496 (eher 486 - oder?) ist mir nicht bekannt - Netzteilreparaturtipps aus der Ferne sind auch nicht so einfach. Bring den doch mal zu irgendeiner Veranstaltung mit und lasse jemanden reinschauen, der Ahnung hat. Beim Euro XT kann ich aber wahrscheinlich weiterhelfen:



    Ins BIOS Setup geht's mit CRTL-ALT-ESC. Das kannst du übrigens jederzeit drücken, muss nicht beim Einschalten oder Booten sein.


    Was für Unterlagen brauchst du denn genau? Ich hab schon was, aber fast alles auf Papier.

    Nilquader of SPRING

    Einmal editiert, zuletzt von Nilquader ()

  • Hallo,



    natürlich meine ich den Euro 486 ( war Schreibfehler)


    Eigentlich suche alle Unterlagen die ich bekommen kann.



    Am wichtigsten sind wohl erstmal die Bios Einstellungen, MAin-Board Beschreibung ( Jumper, Schnittstellen )



    Danke und Gruß Heiko

  • mein erster PC nach MSX war ein Schneider Euro-XT mit CGA Monitor. Mit Works 1.05 und BTX (mit DBT-03) *träum*


    Der Euro-XT konnte Herkules Monochrom und CGA.


    gruss


    bstaudt