1701 vs 1702 Fazit...

  • Hallo.


    Ich habe hier einen Commodore 1701, der ein einwandfreies Bild liefert, allerdings aus dem Lautsprecher brummt, wenn vom C64 keine Tonausgabe kommt. Am lautesten ist das Brummen, wenn der Lautstärkeregler auf ganz leise steht. Der Radio-/Fernsehtechniker meines Vertrauens meinte, das sei bei dem Gerät konstruktionsbedingt normal, das sei eine Brummspannung. Brummspannung bedeutet für mich eine unsaubere Netzspannung. Also die Ausschläge in der Frequenz derselben. ich war jetzt nicht mit dem Oszi an der Steckdose, aber wie ich gelesen habe, ist unsere Netzspannung bzw die Frequenz "dreckig". Trotz der Aussage des Technikers hatte ich mich dazu entschieden, dem Gerät eine Elko-Kur zu verpassen, es kann ja nicht schaden...

    Es war überhaupt mein erster Monitor, den ich instandgsetzt bzw revidiert habe. Ich habe hier einen variablen Grundig Trenntrafo, den ich für ein andere Projekt gekauft habe (dazu später mehr). Außerdem habe ich die Röhre gemäß Angaben aus dem Netz entladen. Soweit so gut, ich habe den Monitor komplett zerlegt und 44 Elkos erneuert.

    Nach dem Zusammenbau hatte ich kein Bild mehr. Die Rasterzeilen waren verschoben. Ich konnte das Sync-Signal nachstellen und hatte wieder Bild. Mit einem C64 Testbildprogramm habe ich dann die Bildgeometrie eingestellt. Farbdarstellung und Weißabgleich war OK. Außerdem habe ich den Focus der Röhre am Zeilentrafo nachgestellt. Das Bild ist jetzt christallklar ! Wesentlich besser als vorher - wobei ich jetzt nicht weiß, ob es an der Elko-Kur oder an der Justage lag. Leider ist das Brummen aus dem Lautsprecher immer noch da.. :-((

    Es gibt bei Amazon einen Filter für die Steckdose, unterm Strich wird das wohl ein Kondensator sein. Für 20 Euro mehr gab es bei ebay-Kleinanzeigen einen 1702 in gutem Zustand. Ich habe mich für den 1702 entschieden..... wie soll es auch anders sein. Der 1702 hat dieses Brummen NICHT !!

    Über die Entstörung bzw. die Unterschiede der Geräte hatten wir bereits diskutiert. Ich kann mich daran erinnern, dass das Gespräch sehr technisch wurde im Bezug auf Röntgenstrahlung etc.


    Deswegen hier mein Fazit über die beiden Monitore.


    Wer gerne eine C64 in der "Ur-Form" auf dem Tisch stehen hat und daran in der Regel nur daddelt, ist mit einem 1701 gut bedient. Das Bild ist wirklich klasse und der einzige Nachteil ist halt dieses Brummen, wenn keine Tonausgabe kommt. Ich mag meinen 1701.


    Wer gerne am C64 daddelt und auch mal gerne was am Assembler bzw. Basic programmiert, also längere Zeit ohne Tonausgabe arbeitet, der ist mit dem 1702 besser bedient, weil dieses lästige Brummen wegfällt.


    Von der Bildqualität sind beide Bildschirme gleich gut !


    Gruß Jan

  • Ich will zwar in nächster Zeit höchstwahrscheinlich einige Leckerbissen hier veräußern aus Platzmangel, aber den 1701 will ich gerne behalten.



    Gruß Jan

  • Ne, den Silverlabel nicht. Der ist erst reingekommen und wie du weisst, wurde der erst heute wieder zum Leben erweckt... :-)) Verrate ich noch nicht, bin noch am überlegen....


    Evtl Phillips Monitor cm8833, turbochameleon und so.... ?!


    Gruß Jan