3,5“ Floppy - wie lang darf Daten und Stromkabel sein?

  • Hallo, ich bastele gerade an einem elektronischen Musikinstrument herum, das jetzt in einem schickeren Gehäuse gelandet ist, dazu muss ich aber die Floppy umplatzieren, woraus sich ein längerer Weg für Daten- und Stromkabel ergeben wird..... gibt es da Begrenzungen, wie lange solche Kabel sein dürfen, bevor sie nicht mehr funktionieren, oder ist das egal?

    • Offizieller Beitrag

    beim Shugart-Bus vor allem eine Frage der verbauten Bustreiber und der Datenrate.

    Hier seh ich eher die Pullups.

    Die Treiber arbeiten mit Open-Collector-Ausgaengen, die koennen nur nach Low (0V) ziehen. Nach High (5V) machen die Pullups.

    Nach der Uralt-Variante mt 150Ohm kannst wahrscheinlich 10m und laenger machen.

    Bei 3 1/2 " Laufwerken sind aber meist 1kOhm verbaut worden. Da koennen auch schon 2m interessant werden.