OS/2 und Virtualisierung ... Connectix Virtual PC 5 kann unter OS/2 als Host auch noch modernere Windows-Versionen ausführen

  • Heute mir aufgefallen:


    Mit Connectix Virtual PC 5.0 oder auch 5.1 kann man unter OS/2 Warp 4 als Host auch noch modernere Windows-Versionen als Gast-Betriebssystem ausführen!


    Das ist mindestens von akademischen Interesse, aber auch hilfreich, wenn man bspw. Windows 95 als Gast nutzt, um bestimmte Programme, die es nicht unter OS/2 gegeben hatte, auszuführen.

    Eine Pentium MMX CPU (oder halt dann ein Pentium II oder eine K6 bzw. K6-II CPU sollte es aber schon sein) reicht, außerdem mindestens 64MB Hauptspeicher (natürlich ist mehr immer besser).

    Als Grafikkarte wird eine S3 Trio 32/64 PCI emuliert (also sind 3D-Spiele auch dank fehlender DirectX Kompatibilität nicht wirklich möglich).

    Windows 98 als Gast führt wohl zu Netzwerkprobleme, wenn man das Feature "Shared Networking" nutzt, bei Windows 95 oder Windows ME tritt das nicht auf - das kann aber auch an der genutzten Netzwerkkarte und dem dazugehörigen Treiber gelegen haben.


    P.S.: Wer diese nicht mehr aktuelle, alte Software sucht, wird auf winwordpc.com auch fündig. Ein Handbuch dazu findet man auf http://www.edm2.com/index.php/Virtual_PC .

  • Es soll natürlich winworldpc.com heissen.

    Noch eine Anmerkung - Windows XP kann man auch als Guest-Betriebssystem betreiben, an Windows 7 32-bit habe ich mich noch nicht getraut.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.