Olivetti M24SP - auf eBay Kleinanzeigen

  • Ist nicht meine, und eine M24SP reicht mir. Aber die ist ziemlich selten und sie ist die bessere M24, nämlich mit 10 MHz Taktfrequenz, statt mit 8. CGA-Grafik mit erweitertem Olivetti-Modus, und es ist ein Monochrom-monitor dabei. Wäre toll, wenn die sich jemand aus dem Verein krallen würde, Preis ist aber auch nicht ganz happig...


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ge-pc/1246146591-228-6478


    Sie scheint soweit zu gehen und will booten, wie man auf dem Foto sieht. Und man braucht noch eine passende (spezielle!!!) Tastatur, aber auch die M24-Tastaturen findet man gelegentlich einzeln in der Bucht. Eine normale XT-Tastatatur mit passendem Adapter (auf 9-Pin, ist im AT&T 6300 Shrine dokumentiert) sollte auch gehen, wenn man von ein paar toten Tasten absieht.Über einen selbst gebastelten Adapter (25 Pin D-Sub, siehe auch 6300 Shrine) kann auch ein beliebiger EGA-Monitor daran betrieben werden, VGA-Multisync geht auch mit Einschränkung (kein Intensity-Signal, obwohl, man könnte versuchen, da was mit einer Spannungsaddition (Farbe+Intensity) zu basteln...)


    Mit dem Rechner kann man aber viel Spaß haben. Und es ist ein echtes Schmuckstück, was nicht jeder hat. Also, zugreifen!

    1ST1