HD7407P/SN7407N

  • Hallo,


    ich finde für den HD7407P kein datenblatt und habe hier noch SN7407N rum liegen.

    Mein Problem ist, dass ich nicht weiß ob ich diesen SN7407N nehmen kann.


    Das gleiche habe ich mit dem HD7406P und SN7406N.

  • Von den Hitachi HD7407P finde ich kein Datenblatt. Du meinst also, dass ein SN7407N passen sollte?
    Bin mir wegen dem P unsicher.
    Hitachi Chips sind super, da stimme ich dir voll und ganz zu. Leider war da ein Experte dran und hat am PC ein Kurzschluss verursacht und das hat auch den Floppykontroller beschädigt. Sowas mag kein IC ::cry::. Floppy blinkt und Motor Dauerläufer. So das was an der Logic oder RAM defekt dein muss.

    Ich löte die ja nur aus und Sockel das Ganze. Dann kann ich ja nach und nach prüfen, welcher IC betroffen ist. Ozi habe ich über die Feiertage nicht da, ausgeliehen. Kollege will seine Autosteuerung reparieren.

  • Ja, die wird man austauschen koennen.

    Der letzte Buchstabe "P" deutet meiner Vermutung nach das Gehaeuse an, ob Keramik oder Plastik.

    Da wuerde ich einfach gucken, wie warm werden die. Immerhin koennen die kleinen Chips 0.2W steuern, so dass man sich oft diskrete Transistoren sparen kann.

    Im Floppycontroller werden aber keine wirklich hohen Stroeme fliessen, so dass ich denke, dass das Gehaeusematerial egal ist. jedenfalls erinnere ich mich nicht, Floppycontroller mit Keramikchips gesehen zu haben.