im Rahmen des Frühjahrsputzes fiel mir auch auf, dass meine Tastaturen fast alle versifft sind.
Habe das nun zum Anlass genommen, die mal durchzugehen und auszusortieren.
Resultat ist beruhigend... von den 7 Stück Modell M sind noch 5 gut. Eine unbenutzbar (mehrere Tasten gehen nicht), eine eingeschränkt benutzbar (F5 geht nicht). 5 Stück waren verdreckt... hab nun alle sauber... war das ein Akt.
Aber fühlt sich viel schöner an, vom Aussehen ganz zu schweigen.
Angenehm ist auch, betriebsbereite, blitzsaubere Ersatztastaturen als Bereitschaft eingelagert zu wissen, die man einfach tauschen kann. wenn eine Tastatur zu voll ist und nicht mehr ordentlich geht.
Behalten werde ich ausserdem noch eine 1995er G80 MX Blue, noch mit PC/AT Switch, und eine etwas neuere MX Blue, schon mit Windowstasten.
Da die nicht so schnell einsiffen wie die Model M, werde ich die ohne Windows-Tasten an meinen 486 hängen und die andere kommt an den W 10 PC.
Der Rest ist leider Noppenmüll oder USB.
Werde einige demnächst im Forumsmarktplatz einstellen.
Edit: TIPP:
Beim Durchreinigen und Durchprüfen der Tastaturen habe ich auf der Rückseite zwei Lagen klares Packband geklebt.
Darauf Datum und Befund der letzten Prüfung.
(Packband zweilagig, damit Stift nicht durchschlägt)
Da weiss ich dann, ist die Tastatur OK oder hat ne Macke oder was auch immer, und tausche nicht etwa eine defekte Tastatur ein.