Welches DOS?

  • Welches DOS benutzt ihr? 0

    1. BDOS (0) 0%
    2. XDDOS (0) 0%
    3. XVDOS (0) 0%
    4. VDOS (0) 0%
    5. ParaDOS 1.3 (0) 0%
    6. ParaDOS 1.1 (0) 0%
    7. DobbertinDOS (2x720k) (0) 0%
    8. Amsdos (0) 0%

    Mit welchem Dos arbeitet ihr (Amsdos, VDOS, XDDOS, XVDOS, ParaDOS, ....)und warum?


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Muss ich hier umfragen, oder kann ich hier auch nur Meinungen abfragen??


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • ok, ich habs verstanden :P


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Ich arbeite mit Amsdos und SymbOS :)
    Das Problem ist, daß ich vor dem SYMBiFACE II nie eine Rom-Erweiterung besessen habe, weil ich die mir früher als armer Schüler nicht leisten konnte.
    So wars halt.


    CU,
    Prodatron

  • Also ich hab bisher immer mit Amsdos gearbeitet und weiss auch nicht, ob ich das nochmal umstellen werde. Ich hab aber mal gehoert, dass Parados angeblich auch ganz gut sein soll und das Amsdos wohl 1:1 ersetzen kann, aber obs stimmt, weiss ich nicht. Vielleicht weiss ja jemand von den anderen noch etwas mehr.

  • Amsdos; FOS; XDDOS
    Parados wär für mich nur interessant, wenn ich auch auf A: 720KB will. Da gibts soweit ich weiss nen Hack.
    Und ja, ich benutze FOS, und das täglich.

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Tolkin


    Ich habe dank Pentagon eine Parados 1.3 Version: 720K auf Drive A: und B: !!!


    haben?


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Hmm im Poll fehlt BDOS!


    Ich benutze Parados und BDOS sonst nix mehr...


    Gruß
    Pentagon

  • Jetz isses da.....und ich kann nicht mehr voten.....


    Gruss
    Pentagon 8)8)8)

  • amsdos ist kult.
    habe damit in den achtzigern angefangen und damit getüftelt.
    ist eine herausforderung.


    wenn das bdos mit symbifaceII mal auf dem winape oder wincpc läuft, werde ich mich damit mal intensive beschäftigen.


    hallo brueggi, hast du mit den emulatorenhersteller-chracks (winape u. wincpc) mal geplaudert, ich glaube dein bdos wäre auch für die beiden eine herausforderung und es könnte ein neuen kult auf dem cpc geben in dieser ebene , auch wenn xesrjb kein cybersex mag.


    nur so lebt es sich weiter, auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen.
    wir ärgern uns später wenn es verpennt wurde.


    das symbos ist der beweis, eine superleistung. schöner wird es erst, wenn der sourcecode evtl dieses jahr dafür freigegeben wird was er angekündigt hatte.


    mfg

  • Hallo,


    nochmal, der EMU Support ist für uns nie vorgesehen gewesen und war / ist auch nicht geplant. Der Herr von WinApe wurde kontaktiert und hat bis heute nicht geantwortet. Und ob Flynn BDOS auf dem WinCPC integriert weiss ich nicht.
    Benutzt einfach einen echten CPC...., Emulatoren sind Mist !


    Gruß
    Pentagon

  • Die Diskussion hatten wir jetzt eben schon auf Forum-64 gehabt ;)


    Nochmal eben Cut&Paste:


    Soweit ich das überblicken kann, ist Super_Castle auf mindestens 3 verschiedenen 8bit-Rechnern am programmieren. Ich find es da auch sehr verständlich, daß er die nicht alle als Original aufbauen will, sondern mit Emulatoren arbeitet. Die Herausforderung beim Programmieren ist ja trotzdem die selbe, und parallel schont man noch die Original-Hardware. Das Ergebnis einer Programm-Entwicklung ist dann natürlich am Ende auf dem Original immer am schönsten, das will ich nicht bestreiten.


    Ich fände es gut, wenn BDOS auch im Emu läuft, weil man dann schneller Programme für BDOS entwickeln und testen kann.


    Übrigens muß BDOS nicht den Emu supporten, sondern der Emu das SYMBiFACE, also schon klar, daß es nicht Brüggies schuld ist, daß es noch nicht läuft. Ist halt nicht ohne, einen 100% akkuraten Emu zu realisieren.


    Ich find Emus nicht Mist, ohne die hätte ich sicherlich seit 1994 nichts oder nicht mehr viel am CPC programmiert.

  • Zitat von "Pentagon"

    Emulatoren sind Mist !


    Ohne Emulatoren wäre ich nicht mehr an den echten CPC geraten!
    Ich finde Emulatoren auch praktisch, man kann so schnell mal ein Programm testen bevor man es sich auf den CPC zieht.
    Ausserdem finde ich es beachtlich, dass man mit ein paar KB bzw MB Code einen CPC emulieren kann. Hut ab vor Leuten, die soetwas programmieren können!!!

  • Wohl mal schnell ins richtige Forum gezogen waaaaas? :wink: :wink:


    Okay, mit den Emus da haben wir absolut geteilte Meinungen, da bin ich Hardliner, zumal der Winape nicht wirklich gut ist. Das Ding hat uns schon so manches mal in die Verzweifelung getrieben, da er DSK's einfach mal eben killt. Der Author antwortet auch nicht auf Emails oder Verbesserungsvorschläge.


    Wie schon gesagt, BDOS war niemals für Emu Benutzer vorgesehen und geplant. Die Frage hat sich nie für uns gestellt.


    Gruß
    Pentagon

  • Können wir das leidige Thema endlich lassen?


    Ich musste BDOS zwangsläufig am echten CPC testen, weil es (soweit ich mich erinnern kann) Ende 2004 noch kein IDE-Support in Emulatoren gab. Aber ROMs entwickle ich grundsätzlich nicht am CPC. Man stößt leider schnell an die Grenzen (arbeitsspeicher). Außerdem ist es ärgerlich, bei Fehlern jedesmal alles neu einladen zu müssen.


    Am PC/Amiga ist das besser. Man schreibt, drückt ne Tastenkombination und schon hat man das fertige ROM, welches man sofort im Emulator testen kann. Kleinere Sachen mach ich aber immernoch direkt am CPC mit dem guten alten Turbo Assembler 128K.