Fehlerbild EACA Vide Genie EG3003

    • Offizieller Beitrag

    Findest du den Autor dieses Beitrags?

    Klatsch dem mal eine. :ball:

    Weshalb ?

    Weil man keinen Ausgang grundlos ueber laengere Zeit gegen GND oder VCC kurzschliesst.

    DARUM!


    Keine Regel ohne Ausnahme:

    Open-Collector Ausgaenge kann man mit GND verbinden, da die das gleiche tun.

    ABER schoen ist das nicht. Bei der Fehlersuche koennte das als Defekt des Bauteils gesehen werden.

  • Nochmal ein Update: Der Pin7 von Z8 hatte doch keinen Kontakt zu Pin6, sah auf dem Bild nur so aus!

    Somit werde ich wohl doch mit dem Ozzi ran gehen müssen!

  • So ich hatte am Wochenende mal Zeit und habe die ganzen Erweiterungen ausgelötet und zwei ICs Z2 und Z3 die ich in Verdacht hatte ausgelötet. Leider waren die beiden ICs ok. Da mir sonst nichts aufgefallen ist habe ich wieder alles zusammengesetzt und das Genie einfach noch mal ausprobiert. Und oh Wunder es funktionierte direkt wieder! Ich nehme mal an das es an einer kalten Lötstelle gelegen haben muss. Also Danke noch mal an alle für die guten Tipps!

    Nochmal etwas zu den Erweiterungen, es war keine Taktverdoppelung, wie Eingangs vermutet verbaut. Es waren neben der 48 Kb Erweiterung nur sehr einfache Modifikationen:

    1) Taster war für Hardreset. Der Kippschalter daneben für das Ein- und Ausschalten des Resettasters.

    2) Der zweite Kippschalter war für zusätzliche Grafikzeichen, wie hier schon im Forum trefflich erwähnt. (Wer es braucht?)

    3) Der dritte Kippschalter ist zum ein- bzw. ausschalten des Internen Lautsprechers.


  • Das würde mich auch noch interessieren (74LS00). Ich habe das alles mal so gelassen, da Pin 13 von Z40 abgekniffen war (Interface PCB) und eine Lötverbindung zu diesem IC ging. Mit den Schaltern hatte das IC direkt nichts zu tun und ich denke mit der Speichererweiterung auch nicht. Vielleicht findet man da noch was in den Clubheften?