UCSD FORTRAN-77 Amiga Datentransfer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allerseits!


    Ich spiele gerade ein wenig mit dem (UCSD) p-System auf dem Amiga herum.


    Ich würde gern Dateien vom Amiga zum P-System und umgekehrt übertragen.


    Das ist komplizierter als gedacht.


    Das p-System läuft auf dem Amiga mit "virtuellen Volumes", also einem *.vol File, welches auf der Festplatte des Amigas residiert. Vom Amiga aus kann ich nicht auf die Dateien im *.vol File zugreifen.


    Es gibt ein p-System Programm "amiga.util.code", welches das wohl können soll. Leider bricht es immer mit einer Fehlermeldung ab.


    Auf dem p-system Vol File ist genug Platz, auf der Amiga-Ziel Partition auch.


    Habe schon verschiedene Kickstarts ausprobiert, das ändert nichts....


    Hat jemand eine Idee? Peter z80.eu vielleicht?


    Außer in Fortran ein Terminalprogramm zu schreiben und den Kram über die serielle Schnittstelle zu schieben. Sollte einfacher gehen, denke ich.


    Viele Grüße

    Stephan

  • Ein Dateiaustausch habe ich bisher nur mit den virtuellen Images der Disketten hinbekommen.

    Und auch nur mit Hilfe einer bestimmten Software, die an die Größe der Disketten wohl angepasst wurde. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man das Programm auf die differierende Größe anpassen kann. Das Filesystem des UCSD p-Systems ist jetzt nicht soooo kompliziert.

    Für die Terak Disketten findet man die Software hier: https://www.threedee.com/jcm/diskutil/index.html

    Allerdings gibt es ja auch das hier : http://ucsd-psystem-fs.sourceforge.net/ ... bisher war meine Not aber nicht so groß, den Kram genauer anzuschauen. Da steht auch was von differierenden Image-Größen, also muss es flexibler als das für die Terak Maschine sein.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    • Offizieller Beitrag

    Peter z80.eu : Vielen Dank!! Threedee Seite habe ich auch gefunden, und tada : Funktioniert!

    Zumindest extrahiert es schonmal files.


    Jetzt müsste ich noch einen Weg finden, um die Dateien auf die SAGE zu bekommen.


    Hast Du verstanden, was das ucsd-psystem-filesystem macht? Ich weiß nicht, was die unter "disk image" verstehen. Ob da wohl ein Teledisk oder ImageDisk Image mit funktioniert, oder ob das Roh-über-die-serielle-Schnittstelle übertragen sein muß.


    Wenn in TD /IMD image gehen würde, wäre dann der Datenaustausch mit der SAGE möglich, und der Amiga hätte dann idealerweise Pascal und die SAGE Fortran und beide das Basic von der Terak :)


    Gruß

  • Mit Disk Image ist im Normalfall das rein aus Nutzdaten bestehende sektorenweise ausgelesen Image ohne Steuer- oder Metainformationen gemeint.

    Teledisk und IMD müsstest Du also noch in "raw" bzw. "binary" umwandeln.

    IMG ist jetzt keine Standarddateiendung von genau einer Software (sondern wird von verschiedenen Programmen für verschiedene Zwecke genutzt).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    • Offizieller Beitrag

    Text Files nach Amiga p-System importieren geht. Das BASIC von der Terak ist zumindest mal Textfile = PASCAL Quellcode im UCSD System.


    Der Amiga hat derzeit noch keinen Pascal compiler.... aber das wird sich auch noch finden, hoffe ich.


    Peter z80.eu : Das compilierte .CODE File des BASIC mag er nicht ("BAD CODE ERROR").


    Kann das sein, daß die Terak ein zum System IV inkompatiblen p-Code verwendet hat?

  • Es gibt verschiedene Implementationsstufen/Implementationslevel des p-Systems. Ich zitiere mal wikipedia:

    Es gab vier Versionen von UCSD p-Code-Engine, die jeweils mit mehreren Revisionen des p-Systems und UCSD Pascal. Eine Anpassung des p-Code Interpreters/die p-Machine für eine Änderung der p-Codesprache und damit kompilierte Code zwischen verschiedenen p-Maschine-Versionen ist nicht machbar. Jede Änderung wurde mit einer führenden römischen Ziffer dargestellt wird, während das Betriebssystem Revisionen als „dot“ Zahl nach der P-Code-römischer Ziffer aufgezählt wurden. Zum Beispiel repräsentierte II.3 die dritte Revision des p-Systems auf der zweiten Revision der p-Maschine läuft.

    D.h. man sollte schon den gleiche Implementationslevel besitzen, also Code vom System II nur mit System II laufen lassen, System IV Code nur mit System IV.

    Da Du den Sourcecode hast, sollte aber das kein Problem sein, wenn Du es durch den PASCAL-Compiler schickst, der eigentlich bei jeder Implementation dabei ist.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Les' Dir mal http://jacobsschool.ucsd.edu/Pascal/ppt/RichardKaufmann.ppt durch, da steht auch eine kurzer Aufriss bzgl. des Filesystems drin.


    P.S.: Und zum p-Code siehe http://bitsavers.trailing-edge…41.A_pSysInternArc_83.pdf (Anhang) und der passende Disassembler findest Du auf http://dose.0wnz.at/scripts/cpp/pcode_dasm.c als C-Source.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    • Offizieller Beitrag

    Peter z80.eu : Den Pascal Compiler für den Amiga habe ich leider nicht.... Hab nur eine von xx Disketten des kompletten Pakets, und ich hab eigentlich nur den Filer, den Editor und den F77 compiler nebst Library.


    Welche Files gehören zu Pascal? Ich vermute:


    SYSTEM.PASCAL

    SYSTEM.COMPILER

    SYSTEM.LIBRARY

    SYTEM.SYNTAX

    LIBRARY.CODE


    Weisst Du es genau?


    Wenn ich diese Files aus dem IMD File der Sage auspacke und irgendwie auf den Amiga schiebe, sollte ich Basic compilieren können, oder?

  • Die Dateien kannst Du nicht so einfach logisch trennen vom Betriebssystem, weil ja das Betriebssystem selbst in PASCAL geschrieben war.

    Die Datei SYSTEM.COMPILER ist zwar der eigentliche Compiler, aber SYSTEM.LIBRARY, SYSTEM.PASCAL usw. werden auch von anderen Programmen benutzt.

    Wenn Du für den Amiga die gleiche p-System Hauptversion (also das was römischen Zahlen bei der Version steht) hast, sollte das, was Du geschrieben hast, aber gehen (also den Code übernehmen).


    P.S.: SYSTEM.PASCAL sollte das darstellen, was bei MS-DOS das "BIOS" ist.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    • Offizieller Beitrag

    Habs. geht mit dem "Set" Command.


    Das wirft aber weitere Fragen auf. Hier kann man von "Files Accessed are p-System" zu "Files accessed are DOS" umstellen.


    Hat aber keinen Effekt im Filer. "Df0:" wird nicht akzeptiert.... Kann ich das Kommando so verstehen, daß man direkt Amiga-OS benutzen kann?

  • Ich hätte jetzt gedacht, Kickstart bzw. das Amiga-OS läuft nicht parallel zum p-System, sondern stattdessen...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Keine Ahnung, vielleicht ist der Begriff "DOS" nur mit "Disk Operating System" zu übersetzen, und nicht mit "MS-DOS".


    Zum BASIC-Compiler - da habe ich erstmal nur die Datei INIT.TEXT gefunden. Eine GENS.TEXT fehlt auch bei mir.

    Dateien

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Vielleicht gibt es noch einen weiteren Weg, die Software mit dem "falschen" p-Code Version zum Laufen zu bringen.

    Eventuell kann man - wenn man von beiden verschiedenen p-System Versionen die jeweilige p-Code Bedeutung kennt, einfach den Code übersetzen, statt die Quelle neu zu übersetzen. Blöderweise finde ich aber nicht zu allen verschiedenen Versionen die jeweilige Beschreibung des p-Codes ...


    Oder man implementiert einen zweiten p-Code Interpreter, der auf dem anderen differierenden p-System Code läuft... wird aber dann bestimmt nicht schneller dadurch.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.