Wolfenstein 3D, Alpha Version und DOSBox

  • In meinem letzten Blog-Eintrag habe ich es zwar schon beschrieben, aber hier nochmal meine Erkenntnisse:


    Es gab eine Wolfenstein 3D Alpha Version, die rein mit einer EGA Karte lief. Das sieht man sogar teilweise noch an der finalen VGA-Version des Spiels, im Spiel selbst sind EGA-Grafiken zu finden, dazu gibt es auch Extraktionstools, um das Spiel "modden" zu können.


    DOSBox SVN-Daum (das ist die Version, die alles mögliche an Erweiterungen integriert hatte, also auch bspw. Glide-Unterstützung für 3Dfx Karten usw.) hat Probleme mit der Spielegrafik bei Version 1.0 und auch bei der Alpha VGA-Version des Spiels. DOSBox 0.74.3 hat damit keine Probleme. Irgendwas machen also die alten Versionen (Alpha und 1.0) anders. Die neueren Versionen des Spiels, 1.1, 1.2 und die letzte Version, 1.4, laufen auf beiden Emulatoren einwandfrei.


    Wie man die älteren Versionen des Spiels finden kann, ist einfach, ich zitiere mal meinen Blogeintrag selbst:

    You can search for wlf3dv10.zip, 1wolf3d.zip, W3D1-ASP.EXE, 1wolf11.zip, 1wolf12.zip 1wolf14.zip if you're looking for the several final versions 1.0 to 1.4.

    If you look for the VGA Alpha, try to search for WOLF1V.ZIP.


    Hat jemand von der Alpha Version des Spiels schon früher gehört, und weiss jemand eventuell, wo man die EGA-Alpha-Version des Spiels finden kann ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    • Offizieller Beitrag

    Oh ich kann mal schauen - also suchst du die EGA Alpha Version? Hab vor Ewigkeiten DOS-Game Archive gehortet.. werweiß, vielleicht ist was dabei...