Power Mac G3 Desktop Netzteil Defekt

  • Hallo,


    in meinem Power Mac G3 ist im laufendem Betrieb das Netzteil gestorben.

    Bei der Sichtkontrolle des Netzteil war nicht verdächtiges zu sehen. Sicherung ok, Elkos optisch ok.


    Ich habe dann zwei Ersatznetzteile mir besorgt. Blöderweise habe ich vorm Einbau nicht auf den Schalter für die Primärspannung geachtet.

    Heisst das eine ist durch, weil es auf 110V stand.


    Der Mac läuft jetzt wieder mit dem zweiten Ersatznetzteil, aber ich habe jetzt hier noch zwei defekte liegen.

    Das eine das von sich ausgegangen ist, und das ich durchgeschossen habe mit der 110V Einstellung.


    Ich will die ungern wegschmeissen. Hat jemand da Tips zu Reparatur, oder könnte sich die Dinger mal anschauen?


    Viele Grüße und bleibt Gesund

  • Ich habe heute 2 x PPC G3 und einen Workgroup Server 7350. Leider ist bei einem G3 das Netzteil total schwarz innen. Ich vermute das gleiche 110 V.

    Also denke, meins wird nicht mehr zu ohne Schaltplan zu reparieren sein. Jetzt überlege ich ein ATX Netzteil die Platine zu nehmen, aber muss erst mehr Infos zu die Pinbelegung finden. Hat das vielleicht jemand schon mal gemacht?

  • Das sind doch die gleichen NT wie in den 7xxx er Serien.


    Mir sind die dort verbauten Lüfter viel zu laut und außerdem neigen die NT zum Fiepen. Schade, dass Apple damals noch nicht so auf Silent getrimmt hat.

  • Das sind doch die gleichen NT wie in den 7xxx er Serien.


    Mir sind die dort verbauten Lüfter viel zu laut und außerdem neigen die NT zum Fiepen. Schade, dass Apple damals noch nicht so auf Silent getrimmt hat.

    Aber auch nicht leichter zu bekommen. Also wenn du eins über hast: "Bitte melde dich" :D