Erfahrungsaustausch zum Thema „Reparatur von Leiterbahnen auf Platinen“

  • Hallo zusammen


    Mich würde mal interessieren, wer von Euch schon mal vor Situation stand eine defekte Leiterbahn bspw. auf einem Mainboard zu reparieren und welchen Weg Ihr für Eure Lösung eingeschlagen habt.


    Ein Klassiker bei alten Computern sind ja ausgelaufene Akkus, die im schlimmsten Fall die Hauptplatine beschädigt haben.


    Ich selbst stand erst vor kurzem selbst vor diesem Problem.


    Ein 386er Board hatte einen Akkuschaden. Hier musste ich unter anderem die Aufnahme für den Tastatur Stecker tauschen und zwei Leiterbahnen flicken.


    Für Letzteres hatte ich einen eher pragmatischen Ansatz gewählt, indem ich erst einmal mittels Multimeter geprüft habe, welche Bahnen defekt sind. Anschliessend habe ich geschaut von wo nach wo die Bahnen führen und habe die entsprechenden Enden auf der Rückseite des Boards mit Hilfe eines dünnen, isolierten Kupferdrahtes überbrückt und den Draht fixiert.


    Mittels Multimeter konnte ich erfolgreich die reparierte Leitung testen.


    Auch im Betrieb funktionierte das Board wieder einwandfrei.


    Bei Interesse kann ich mal Bilder posten.


    -

    Grüsse

    Sven

  • Leiterbahnen flicken kenne ich.


    Im einfachen Fall kratze ich den Lack ab und verbinde die Stelle mit feinen Kupfedrähtchen aus einem Litzendraht.


    Wenn es gröber fehlt, dann hilft Kupferlackdraht, da gibt es keine Probleme mit mehreren Verbindungen und anderen Lötstellen auf der print.

  • Wenn "nur" 'ne Leiterbahn fehlt, helfe ich mir meistens auch mit Kupferlackdraht oder schlanker Litze.


    Wenn ein ganzes Lötauge oder sogar eine Durchkontaktierung fehlt (passiert mir eigentlich, seit ich eine Entlötpistole habe, nicht mehr, aber manchmal kriegt man Geräte, die schon ziemlich verhunzt sind), dann wird's schon heikler, weil ja nix mehr zum Dranlöten da ist - Hier helfen kleine Kupfer-Hohlnieten, die ich mal in Massen zum Durchkontaktieren von selbstgeätzten Platinen gekauft habe (und, seit man PCBs aus China nachgeschmissen kriegt, nicht mehr für ihren ursprünglichen Zweck brauche).


    Wenn's ganz nobel werden soll und man genügend Platz auf der Platine hat: Es gibt selbstklebende Kupferfolie mit (begrenzt) hitzebeständigem Kleber, mit der man Leiterbahnen reparieren kann; https://www.amazon.de/DonDo-Ab…lbstklebend/dp/B00MOEQFL8 Kann man natürlich schmaler schneiden. Da muß man aber sehr vorsichtig löten.

    Einmal editiert, zuletzt von tofro ()