Beiträge von tofro

Olivetti Quaderno 1992 Notebook PT XT 20 Tasche Speicherkarte Netzteil DEFEKT?? 99€ sofort kaufen oder Preisvorschlag, Lieferung oder Abholung in 44139 Dortmund

Der ist zwar schnucklig, aber ein Risiko: Quadernos werden schlecht alt. u.U. bröselt das Gehäuse, ziemlich sicher sind massenhaft Cs ausgelaufen, aus dem Akku fließt kein Strom mehr sondern nur noch Säure, und von den Leiterbahnen und Pads sind nur noch Krümel übrig. Ich hab' mal versucht, einen, den ich für 10€ auf dem Flohmarkt bekommen habe, aufwendig unter dem Mikroskop (anders geht's nicht...) wiederherzstellen - war aber nicht von Erfolg gekrönt. Ich hoffe fest, ich bin geheilt.

J30 ist nach meinen Unterlagen der Turbo-Schalter ("CLOSE=LOW SPEED, OPEN=HIGH SPEED"), den der Koffer nicht hat.

Die anderen Jumper sind in meiner (absolut miserablen Kopie) des Manuals nicht erwähnt.

Ich suche seit Tagen den Wir raten Retrogedöns Thread und finde ih nicht, auch nicht extern über Google.

Der Thread steht in der Laberecke und die ist sowohl von der Anzeige in der Seitenleiste rechts als auch von der Suche ausgenommen- weil die Threads dort dem Forennamen so sehr zu Ehre gereichen, dass man das nicht auch noch öffentlich machen muss.

Das erklärt einiges, danke - Ich hab' mir nämlich auch schonmal den Wolf danach gesucht...

Das Diskettenlaufwerk bleibt. Was mich etwas wundert, es ist ein 1.44MB Laufwerk eingebaut. Die Controllerkarte soll aber nur 780k können. Mal schauen, wenn das Gerät unter Strom steht.

Das 3.5"-Laufwerk ist ziemlich sicher nicht original. Meiner kam mit einer 5-1/4" Floppy aus der Fabrik, wie sich das damals für einen AT gehörte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das originale BIOS keine 1.44M-Disketten konnte.

probier mal +49 9281 549355 190,
    im technikum29 nutzen wir die Nummer mit Bitel 3210 und Post-Modem via Analoganschluß der Fritzbox. Dort wird noch ein BTX-Server betrieben

Roland

Möglicherweise hast du die Nummer hier gefunden? (Da steht sie nämlich - Der Artikel ist allerdings 6 Jahre alt...)

36C3: Congress wie 1984 – mit BTX und Originalarchiven
    In der Vintage Computing Assembly erlebt man an originalen BTX-Terminals das Datennetz von einst samt restaurierten Originalseiten.
    www.heise.de

Von dem Display erwarte ich auch nicht allzviel. Eher sowas wie 'halbwegs lesbar'.
    Aber ich würde den Rechner der Originalität wegen trotzdem gerne damit betreiben.
    Könntest Du von der Grafikkarte Fotos, und sofern vorhanden, weitere Informationen beisteuern?

So, wie ich das sehe, gab's davon mindestens 4 Verschiedene im gleichen Rechner

Meine sieht so aus:

.

Irgendwo hatte ich auch noch eine Anleitung, welche Karte zu welchem Display gehört und was man an den DIP-Schaltern einstellen kann (Mono-/CGA-Mode, externes Display,...). Muß ich aber erst suchen

So einen Highscreen LCD-286 hab ich hier auch.

Auf dem Netzteil findet sich ein Aufkleber zum Display: Epson LCD (640x200) P/N: KTX-8716A.
    Das verbaute Mainboard ist ein Chaintech ELT-286B-1000-S. Das braucht aber noch Zuwendung, da ist natürlich der Akku ausgelaufen.

Ich hab auch so einen. (War mein erster PC)

Zitat

Leider hat bei dem jemand die originale Grafikkarte mit dem Anschluß für das LCD durch irgendeine VGA-Karte ersetzt, somit ist das LCD erstmal nicht nutzbar. :(

Das ist eigentlich kein großer Verlust. Das LCD ist für heutige Verhältnisse eigentlich nicht mehr tragbar. Ich denke dran, das bei meinem durch was Farbiges zu ersetzen. Dann hätte ich auch eine originale Grafikkarte abzugeben...

War auch kein großer kommerzieller Erfolg, wegen den Unkompalitäten zu anderen System,

Nun, Anne ist ein Z80-basierter Rechner von 1996(!). Das der kein Renner wird, hätten Viele Herrn Sugar auch vorher sagen können....

Allerdings ist Anne der bei Weitem "kompatibelste" Joyce-Nachfolger: Hatte immerhin ein PC-kompatibles 3.5" 1.44M Laufwerk drin und konnte PC-Disketten lesen und schreiben. Außerdem konnte man eine PS/2-Maus und Tastatur anschließen. Auch die Buchsen für serielle und parallele Schnittstellen waren AT-kompatibel. Außerdem sind so spannende Dinge wie 1MB Flash verbaut und das Ding hat eine kesse grafische Oberfläche (aber kein CP/M mehr, ZCPM läuft aber)

Spannend heute eigentlich, weil es nicht viele schnellere off-the-shelf Z80 (Anne rannte mit 16MHz, daher das "16" im Namen) gegeben haben dürfte.

Das bringt mich dazu, mich zu fragen, ob überhaupt noch jemand danach nochmal versucht hat, einen Z80 auf den Desktop zu bringen?

Programmieren ging in Maschinencode, der "Assembler" war Kopf, Papier und Bleistift. Gelernt hab ich mit den dazugerörigen Handbüchern. Alle wichtigen Maschinencodes hatte man schnell im Kopf.

Das "schadet tatsächlich überhaupt nichts" (Typischer Alter-Knacker-Spruch, ich weiß...). Aber man kriegt ein gutes Gefühl dafür, was der Assembler macht. Und wenn man später so Zeugs wie Self-modifying Code oder so schreibt (was in In Assembler auf eine 8.Bit.CPU gar nix Böses ist), profitiert man immer noch davon.

Hallo, wenn ihr jetzt mal zurück denkt an den Tag, wo es bei euch mit Assembler auf eurem damaligen Rechner losging, was war da euer erstes Projekt? Was waren eure Ziele?

Mit den damaligen Hochsprachen war es ja gleich sehr einfach, stelle ich mir vor. Aber Assembler ist doch eine andere Größenordnung. Liege ich da mit meiner Vorstellung eines einfachen Monitors, mit dem ich die Systemlandschaft selbst erkunden kann vielleicht falsch? Die Gefahr, sich ein Ziel am Anfang zu setzen, dass dann wegen Frust zum Verlust des Vorhabens führt, ist doch groß? Wie ist es euch ergangen?

Ich denke, ich kann hier von euren Erfahrungen lernen.

VG Jürgen

Ein Monitorprogramm ist eigentlich schon "höhere Weihe" und vielleicht ein bißchen anspruchsvoll für den Anfang. (Er sollte sich vor dem zu-monitorenden Programm "verstecken können", und Breakpoints und Stack-Handling sind gar nicht so einfach zu implementieren - Außerdem bewegt man sich damit normalerweise außerhalb des Betriebssystems, so dein Rechner sowas hat. Das macht die Sache nicht einfacher.

Wenn du dich darauf beschränkst, Speicherbereiche anschauen und verändern zu können - ja, dann vielleicht. "Was einfaches" wäre z.B. ein Programm wie NIM! oder (schon ein bißchen anspruchsvoller) Tic-Tac-Toe. Erstmal für zwei Spieler, dann "mit KI". So hab' ich damals angefangen.

Unobtanium. Und wenn, dann höllenteuer.

Die Viking-Karten haben auch den netten Nebeneffekt, dass man mit einem modernen Monitor eine externe Stromversorgung braucht - Das ist genau das, was ich Gebastel nenne.

Spricht alles nicht dagegen, dass es einfach zu installieren ist. Jede richtige Grafikkarte braucht einen eigenen Monitor mit eigener Stromverssorgung. Nicht mal ein SM-124 wird übers Videokabel vom Rechner versorgt, das war eher eine italienische Spezialität...

Das hab' ich nicht gemeint. Die Viking braucht -9V vom Monitor, damit sie arbeitet. Meiner liefert das nicht.

Aber es macht schon einen großen Unterschied, ob CPU oder ATW-Blitter, denn der ATW-Blitter macht das nicht über den Atari-Bus , sondern schaufelt direkt auf der ATW800 ins Videomem. Je nach Auflösung kann er da mit mehr als 60MB/s zugreifen.
    Folgende Priorität gilt

1. Videoausgabe (direkt auf Videomem)
    2. Blitter (direkt auf Videomem)
    3. 68k-CPU (via MegaST-Bus bzw VME)
    4. Transputer (direkt auf Videomem)

Nun, eigentlich ist es, wie ich oben geschrieben habe, vollkommen egal, wer die Pixels rumschiebt: 1600x1200x256 ist trotzdem doppelt soviel und dauert doppelt solange wie 1280x800x256. ;)

Das war aber keine Kritik: Schnell genug ist die Karte trotzdem!

Allerdings kenne ich keine Grafikkarte für den Mega ST außer eben dieser, die man einfach in den Bus steckt und die auf Anhieb tut, was sie soll. Alles, was ich so kenne, erforderte immer Gebastel.

Die Viking von Atari für den SM-194. Die diversen Matrix-Karten für den Mega Bus.

Unobtanium. Und wenn, dann höllenteuer.

Die Viking-Karten haben auch den netten Nebeneffekt, dass man mit einem modernen Monitor eine externe Stromversorgung braucht - Das ist genau das, was ich Gebastel nenne.

Ja, oder vielleicht sogar doch? tofro : Wie verhält es sich mit der Geschwindigkeit bei hohen Auflösungen?

Das wird selbstverständlich langsamer. Einfachstes Beispiel: Zum Löschen des Original-s/w-Bildschirms muß der 68000 32k Bildschirmspeicher löschen. Macht man dasselbe in 1600x1200 mit 256 Farben, sind es ca. 2MB, also Faktor 60 - Um den Faktor dauert das Löschen eben länger. Was andres als Löschen erfordert natürlich ähnlich viel mehr Byte-Schaufelei. Zaubern is eben nich ;). Und ob das der Blitter tut oder die CPU, ist eigentlich egal - es ist trotzdem 60-mal so viel.

1280x800x256 (erfordert die Hälfte des Bildschirmspeichers) ist aber noch angenehm flüssig

Die Programme von damals wurden größtenteils nicht für solche Auflösungen entwickelt. Alles jenseits 1280x980 bzw. 1280x1024 ist imho nicht notwendig.

Muss man ja auch nicht. Der arme 68k schaufelt sich bei mehr ja auch zu Tode.

Allerdings kenne ich keine Grafikkarte für den Mega ST außer eben dieser, die man einfach in den Bus steckt und die auf Anhieb tut, was sie soll. Alles, was ich so kenne, erforderte immer Gebastel.

Haben wollte ich sie erstmal hauptsächlich weil sie eine plug-in-Grafikkarte für den Mega ST mit moderner Auflösung ist.

Inzwischen habe ich aber auch ein bißchen "Transputer gespielt", was schon ziemlich exotisch für heutige Begriffe ist. Und man kann sich damit so vollkommen nutzloses Wissen wie "Programmieren in Occam" aneignen ;)

Gestern sollte ich 4 Pakette von Amazon bekommen.
    Fahrer fuhr unsere Auffahrt hoch, stand zwei Minuten und fuhr dann Rückwärts wieder weg.
    Er stieg nicht aus. Machte kein versuch die Pakete zuzustellen.

Später stand bei Amazon: 14:16 Zustellversuch nicht erfolgreich.......

:cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

Er hat's ja immerhin probiert..... - Hätte ja auch ins Freibad fahren können :)

Motoröl ist so ungeeignet wie es nur geht für unsre Zwecke. Das muß hochtemperaturfest sein, was wir überhaupt nicht brauchen (es schmiert auch erst bei ca. 100°C richtig, was es in einem Floppy-Laufwerk hoffentlich nie erreicht. Außerdem ist Motoröl so geköchelt, dass es im Ölkreislauf möglichst viel Dreck aufnimmt und zu den Filtern transportiert - Bei uns gibt es keinen Kreislauf wie in einem Motor, da ist das eher kontraproduktiv. Motoröl muß keine Kriecheigenschaften haben, weil es im Motor genau dahin transportiert wird, wo es hin soll, was bei uns auch nicht der Fall ist. Verharzen wird in einem Motor wegen des Wärmeeintrags nichts, deswegen hat Motoröl auch kein "Gegenmittel" dagegen. Motoröl soll eine Schmierstelle so schnell wie möglich wieder verlassen, weil ja immer neues Öl nachkommt. Wahrscheinlich könnte man genausogut Salatöl nehmen, das wäre genauso "gut" - oder schlecht.

Ich verwende Weißöl (das wird i.A. als Nähmaschinen- oder Fahrradöl verkauft), das genau die Eigenschaften hat, die wir haben wollen: Kriecht dahin, wo es soll, verharzt nicht, zieht keinen Dreck an und bleibt so lange es geht bei Zimmertemperatur da, wo man es hingetan hat und schmiert. Wo eher Fett angebracht ist, nehme ich sowas wie Molykote, das praktisch ewig hält und gut schmiert.

(Kontakt 88, das oben empfohlen wurde, dürfte i.Ü. nichts anderes als verdünntes Weißöl sein - Aus der Sprühdose finde ich es aber fast unmöglich, in den kleinen Mengen zu dosieren, die man in unsrer Branche so braucht.)

Dass das brchempfindliche Display mit dem Rahmen verklebt ist das diese Kombi das ganze Gehäuse bildet ist leider üblich, ihr sollt ja auch alle 2 Jahre ein neues Gerät kaufen? Was erdreistet ihr euch, die Geräte länger wie vom Hersteller vorgesehen zu verwenden? /s

Das stimmt zwar so generell einigermaßen, nur für dieses iPad der ersten Generation eben nicht: Da ist das Display nicht geklebt, sondern geklipst...