Bin neu hier - meine CPC - Geschichte

  • Hallo Leute! Bin neu hier und wollte mal was über mich loswerden, falls es jemanden interessiert:


    bin 30 Jahre, kaufte meinen CPC6128 im Januar 87? neu im Laden für 1798,-DM oder so. Habe da viel dran gespielt. Naja, irgendwann kam der PC und der CPC ist in der Versenkung verschwunden. Ab und zu wieder ausgepackt, bis der Luafwerksriemen nicht mehr wollte. Der Ausbau des Riemens gestaltete sich, obwohl ich überall am Rumbasteln bin, doch sehr schwierig; ich habe das Laufwerk nicht wieder zusammenbekommen. Deswegen ein anderen CPC damals auf Ebay ersteigert.


    Die Tage kam ich mit meinem Kumpel von der Uni drauf, daß wir doch mal meinen alten CPC anschließen könnten und einen Spieleabend machen sollten; er kannte den CPC natürlich nicht.


    Gesagt - getan!


    Gestern war dann unser Spieleabend! Ein voller Erfolg! Er konnte sich garnicht von der Kiste lösen! Obwohl er heute früh rausmußte, hat er bis 1 Uhr heut Nacht dran gespielt!


    Das Fieber ist auch bei mir wieder da! Laufwerk läuft! Alle Disketten tun!


    Nun hatte ich beim letzten Aufbau vor ein paar Jahren mit nem anderen Kumpel, der son Computercrack ist, Spiele aus dem Internet von der Seite Pits Z80 Vitrine runtergeladen und über die serielle Datenleitung auf den CPC übertragen und auf Diskette abgespeichert. Das speziell gelötete serielle Kabel habe ich gestern auch noch gefunden, leider gibt es die PIts Z80 Seite nicht mehr und ich weiß beim besten Willen auch nciht mehr, wie die Datenübertragung funktionierte. Naja, mal sehen, vielleicht arbeite ich mich da mit dem Kumpel wieder rein.


    Meine Lieblingsspiele: Jet set Willy 2 (war es 2?), Manic Miner, Wriggler, Fruity Frank


    Ich bin gerne bereit, meine Sofware zur Verfügung zu stellen, habe etwa 50 Disketten mit Spielen drauf.


    Ich hoffe, ich habe nun keinen genervt!


    Liebe Grüße
    MArtin

  • Grüss Dich!
    Was hast Du denn so an Spielen da?
    Also ich mache den Datentransfer mit einer externen CPC-Floppy, die ich an meinen PC angeschlossen habe, also direkt.
    Wie es mit seriellen Kabeln oder so aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.
    Als Tool benutze ich dafür CPCDiskXP. <!-- m --><a class="postlink" href="http://cpcmania.com">http://cpcmania.com</a><!-- m -->
    Gruss, Markus

  • Hi und willkommen hier im Forum :)!
    Was hast du denn an Software noch da? Noch irgendwas, was es nicht auf den FTPs gibt? Speziell deutsche Versionen von Spielen oder Programmen koennten da interessant sein.


    Serielles Kabel? Hast du ein serielles Interface?
    Wahrscheinlich meinst du das Kabel fuer den Parallelport (also Druckerport). Wenn du die entsprechenden Programme suchst (PCPARA, CPCPARA), dann solltest du dir den Emulator CPCEMU (http://www.cpc-emu.org) downloaden. In einem Unterverzeichnis kannst du dann die entsprechenden Programme finden.
    Um komplette Diskettenimages (DSK Dateien) zu uebertragen habe ich immer das Programm PC2CPC (http://genesis8.free.fr/frontend/emu-uti/pc2cpc.zip) oder Send2 (http://genesis8.free.fr/frontend/emu-uti/send2_12.zip) verwendet.

  • Jaja, mit PAra hierß das Programm damals irgendwie...
    Ich habe leider von Computern wirklich Null Ahnung, das müßt ihr mir bitte nachsehen.


    Also, was hat denn der Onkel Martin so an Software da:
    Die Liste erhebt ziemlichen Anspruch auf Vollständigkeit, da ich grad mal eben im Prinzip alle Disketten, auch die unbeschrifteten, durchprobiert habe. Fänd ich ja jetzt geil, wenn jemand schreien würde "Das gibts nicht, der hat das Spiel, was ich schon seit 15 jahren suche....


    Also Liste geht los:


    Jet Set Willy (1 oder 2)??
    Manic Miner
    Binky
    Karls Treasure
    Boulder Dash
    Macadam
    Tauceti
    Roland goes Digging
    Wizzards Lair
    Bomb Jack
    Turbo Esprit
    Confuzion
    Wintergames
    Fruity Frank
    Chess
    House of Usher
    Senso
    Worldcup
    Arabian
    Jetliner
    Oel
    Spannerman
    Data
    Cobra
    Copter
    Wall
    Gauntlet
    Roland in Time
    Roalnd in the Caves
    Astro Attack
    Hunchbak
    Werner mach hin
    Leaderbord
    Ace of Aces
    Infiltrator
    Spindizzy
    Three weeks in Paradise
    Who dares wins II
    Zoids
    Equinox
    Cauldron
    Wriggler (mein absoluter Favorit übrigens)
    Dynamite Dan
    The devils crown
    Geoff Capes Strongman
    Juggernaut
    One
    Greyfell
    Impossaball
    Big trouble in little China
    Commando
    Prodigy
    Dash
    Mission Elevator
    Subsunk
    3d-Life
    Von Schafen und Wölfen
    Rob the Roboter
    Ballcracker
    Basketball
    Cyrus II
    Erik the Viking
    Metro
    Trucker
    Andurill
    Enduro Racer
    Barry Boxing
    Spy vs Spy
    Bomb Jack 2
    Scooby Doo and Scrappy Doo
    Wriggler 2
    Pac Man
    Boulder Dash 6
    Return of the Jedi
    Manic Miner 2
    Saboteur
    Dynamite Dan 2
    Rocky Horror Show
    They stole a million
    Quartett


    Na, was dabei?


    Ich wohne übrigend im Ruhrpott, falls es jemanden interessiert.


    Gruß
    Martin

  • Hi Zelluloid,


    schön das du wieder zurück zum CPC gefunden hast. Viel spaß noch mit deinem cpc und hier im Forum. Wenn du möchtest wechsle ich gegen Porto dein Riemen, falls nichts weiter kaputt ist am Laufwerk. ;)

  • Rimenwechsel wär ja nicht schlecht, damit mein alter CPC, den ich ja neu gekauft habe, wieder tut, aber mir ist damals dieser Splint für das Schreibschutzloch rausgefallen und auf nimmerwiedersehen verschwunden...


    Ob da sonst noch was am Laufwerk war, keine Ahnung...


    Man könnte aber mal bei Gelegenheit das funktionierende Laufwerk vom Ebay CPC in meinen operativ transferieren. Weil meiner sieht optisch wie neu aus und hat noch die richtigen grauen Tasten, will heißen, die Tasten an meinem sind noch nicht gelb angelaufen, was sie am EbayCPC sind.


    Und wenn jemand hier aus dem Ruhrgebiet kommt, könnte man sich ja mal treffen. In den anderen Foren, wo ich sehr stark aktiv bin (hat natürlich mit Computern nix zu tun), gibt es regelmäßige Stammtische oder Treffen.


    Gruß
    Martin

  • @Zelluloid: Schau dir einfach mal die Programme an. PCPara und CPCPara sind ganz gut im Handbuch von CPCEMU beschrieben und die beiden anderen Programme bringen einigermassen vernuenftige Readmes mit. Wenn du Fragen zum Transfer hast, dann kannst du ja hier fragen :).


    Cash: Ich muss auch noch Punkte sammeln, aber bin meistens immer schon zu schnell platt :(.

  • Wo, aus dem Ruhrpott?


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • War das nicht mal so ein Spiel aus der CPC AI im Rahmen eines Kurses? :?:

  • Zitat

    Was ist denn von schafen und Wölfen??


    Das ist wenn ich an Spanier bei Ebay verkaufe. :oops:


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Hallo, hallo,


    da ich hier im Forum (und vorher auf kanga's seite(n) ) schon von Anfang mitlese und auch schon eine Hand voll Kommentare geschrieben habe, wollte ich mich und meine CPC-Geschichte auch mal vorstellen:


    Bin ein Nordlicht, komme aus dem beschaulichen Bremen und arbeite hart daran, dieses Jahr 33 zu werden.


    Der CPC-Virus hat mich erwischt, als im September 1987 zu meinem Geburtstag ein CPC 6128 mit CTM644 und ein 10er Pack Disketten auf meinem Tisch ! ENDLICH
    Hatte meinen Vater über Monate genervt.... er hat mir dann empfohlen noch ein wenig zu warten und mich dann für den ATARI ST zu entscheiden, der wäre doch viel leistungsfähiger....!
    ABER NEIN, ich wollte den CPC (was hauptsächlich daran lag, dass dieser in meinem Freundeskreis sehr beliebt war und wir auch eine Front gegen die 64er Flut bilden wollten)!
    Ich war und bin hautpsächlich "User". Größere Programmier- und Bastelarbeiten am CPC waren leider nie mein Ding.
    Im Laufe der Jahre hat sich bei dann bei mir doch eine (für meine damaligen Verhältnisse) stattliche Sammlung von knapp 50 Disks angesammelt, vollgeproppt mit Programmen (hauptsächliche Spiele natürlich)!
    Über Jahre fleißig gedaddelt und das ein oder andere Basic-Programm in die Maschine gehackt!
    Meine innovativste Tat war wohl mein Basic Spiel: "Daniel's Death" ! Es handelte davon, wie man am effektivsten meinen (geliebten) Nachbarn um die Ecke bringen könnte.... leider ist es nie fertig geworden.
    Vielleicht komme ich nochmal dazu?!


    So ab 1992/93 musste der CPC leider dem PC weichen und geriet immer mehr in Vergessenheit.
    Er vegetierte bei meinen Eltern im Keller so vor sich hin und wurde von mir hin und wieder mal angeschmissen für ne Runde "Who Dares Wins" oder "Bombjack" oder wenn länger Zeit war auch mal "Hanse".
    Als dann irgendwann der Laufwerksriemen gerissen war, verschwand der Rechner im Karton, mit der Absicht den Riemen irgendwann zu wechseln.....
    Die JAhre vergingen......
    Dann irgendwann in 2004 habe meine Eltern ne große Keller-Aufräum-Sperrmüll-Aktion durchgeführt......
    Ihr ahnt was kommt....GENAU!
    SIE HABEN MEINEN CPC AN DIE STRAßE GESTELLT!!!!
    Ich kam leider zu spät und konnte nur noch einiges Beiwerk wie Disketten,Bücher usw retten... DER CPC mit Monitor waren weg!!!!


    ABER, jetzt war die alte Leidenschaft wieder da!


    Ab Herbst 2004 habe ich systematisch Flohmärkte,Ebay usw. durchkämmt, um einen anstänidgen neuen CPC wieder zu ergattern.
    Bei dieser "Suche" stieß ich natürlich auch auf z.B. Kanga's alte Homepage!
    Mittlerweile hat sich eine ganz nette Sammlung angehäuft....!
    mein Rechner ist jetzt wieder 6128 mit 3,5" Zweitlaufwerk und mit Incron RAM/ROM BOX und Parados.
    Wie gesagt, meine "Leidenschaft" hält nun schon seid gut 2,5 Jahren an und ist ungebrochen! Mit Zeit haperts leider immer wieder ein bischen....aber das kennt Ihr sicherlich!
    Auch habe ich den letzen 2,5 Jahren auch sehr nette "Weggefährten" übers Netz (leider noch nicht persönlich) kennegelernt, die mir bei dem eine oder anderen CPC-Problem schon sehr geholfen haben!!! (An dieser Stelle liebe Grüße an Pommesmann und Xesrjb :D )
    CPC-Forever und seid kurzem CPC-Forum sind klasse Seiten und müssen unbedingt erhalten werden.
    Leider ist und wird CPC-Gemeinde ja immer kleiner......
    Habe mir aber vorgenommen, sobald mein Sohn in's computerfähige Alter kommt, wird er in die CPC-World eingeführt, bevor er an eine PC o.ä. darf.
    Wir brauchen schließlich CPC-Nachwuchs (der kleine ist 3).
    So long
    Postman Pat

  • Hallo und wilkommen im Forum Postman Pat. Solche geschichten ließt man immer wieder gerne. Ich hoffe du machst jetzt auch aktiv im Forum teil, denn von den aktiven Usern lebt das Forum ja.

  • Hallo Cash,


    ich werde mein bestes geben! :D