Sinclair QL startet nicht Bordversion 6 - Anfänger

  • Hallo,


    ich habe einen QL der nicht so recht will. Ich habe jetzt schon einiges gemacht , soweit ich den Überblick behalten habe. Aber jetzt brauche ich eine Denkpause und nutze mal die Chance das vielleicht der ein oder andere einen Tipp hat der mir weiter hilft. Was habe ich alles schon gemacht :


    * Den 7805 überprüft und gewechselt da der originale 4,83 V hatte und der neue hat jetzt 5,03V (denke das passt schon mal)

    * Das Taktsignal am IC23 und IC24 PIN29 und PIN35 überprüft, wobei ich keines so recht am PIN35 messen konnte aber am PIN29 einen habe

    * Dann habe ich mir eine Adapterplatine für einen 27512 Eprom gebaut und um zu sehen das vielleicht das ROM kaputt ist

    * Mit Masse die Datenleitung vom RAM Bein für Bein durchgegangen


    Alles was ich so gemacht habe , habe ich mir vom Internet an Informationen geholt.


    Hätte ich ja fast vergessen, was der QL so macht. Also wenn man ihn einschaltet dann flackert er mit weiße Balken (Hintergrund schwarz). Der Lautsprecher gibt Töne von sich die sich anhören als würde ein Kassettendeck gerade laufen. So ab und zu kommt kein Signal am Monitor, das passiert wenn er länger an ist und wenn ich ihn dann wieder einschalte. Was ich auch hatte wenn ich die Masse an den Datenleitungen vom RAM lege dann passiert es das er dann viele bunte kleine Kästchen anzeigt (denke das ist beim RAM-Test so normal, leider weiß ich nicht wie er normal sich verhält). Ich habe nur die 9VDC angeschlossen da ich kein Netzteil habe das müsste auch reichen. Mein Netzteil zeigt 0,8 A an bei 9V , das dürfte im Rahmen sein.


    Mein Problem, ich habe keine Ersatzteile die ich auf verdacht wechseln könnte und auf gut Glück Ersatzteile kaufen ist jetzt nicht meine Art. Ich vermute das ein RAM Baustein oder mehrere kaputt sind , aber wie soll ich das rausfinden ? Kann natürlich auch was anderes sein, da ich null Erfahrung mit einem QL habe aber ich finde das Teil interessant.


    Bin für jeden Tipp dankbar um den Fehler einkreisen zu können.


    Danke
    Andi

  • Wird denn irgendwas warm auf dem Board? Sind die Kondensatoren in Ordnung? Und was für Diagnosemöglichkeiten hast Du (Oszilloskop? Logik Analysator?)


    Läuft das Microdrive kurz beim Anschalten oder Reset? Und/oder wenn Du nach dem Reset F1 oder F2 drückst?

  • Hallo,


    nein die Microdrive laufen nicht, doch so ab und zu sind bei beiden die Motoren angelaufen, aber das war ein oder zweimal. Zum Messen habe ich einen Oszi , nichts besonderes (eine kleine Platine mit Display). Das einzige was warm wird ist die CPU (68008P) , aber nicht heiß , etwas wärmer. Die RAMs sind alle kalt. Ich habe mir ja ein Minerva 1.98 auf einen 27512 gebrannt , aber da passiert auch nichts anders.

    Was immer ist, die weiß/schwarz Balken , das bei jedem Start.


    Andi

  • Ich habe ein "Testrom" drin, also mit dem 27512er Adapter. Das war meine Hoffnung , das es dann angezeigt wird welcher RAM defekt ist. Aber vielleicht liege ich ja total daneben und es ist der 68er oder sonst für einer kaputt. Ohne Ersatzteile tue ich mir etwas schwer, daher habe ich mir mal einen 68008P gekauft. Der ist ja noch günstig uns schnell zu haben. Mal schauen was dann kommt ...