CPC tot?

  • Zitat von "Prodatron"


    @Octo: Ich dachte, einen beantworteten Beitrag kann man nicht mehr editieren? ;) Fände ich echt besser so, weil ansonsten die Antwort extremst dämlich aussehen könnte, wenn der Vorredner ständig sein altes Posting modifiziert.


    Hmm, geht es also doch, das Posting nachtraeglich noch zu aendern? Bisher hab ich in der Richtung noch nichts gehoert. Ich werde aber auch noch die Bearbeitungszeit heruntersetzen, damit man nicht mehr so lange sein Posting bearbeiten kann.
    Mittlerweile weiss ich ja, wo das hinfuehren kann (dank dem Jamendo Forum).


    Zitat von "Prodatron"


    Tja, wenn natürlich die meisten nur vor sich hingammeln oder ihre angefangenen Sachen nicht releasen, kommt halt nix bis auf immer von den selben Leuten ab und zu mal was, und die können das auch nicht ausgleichen. Rumjammern hilft ja nichts. Mir ist das eh egal, ich code solange ich Lust dazu hab, und das wird noch ne Weile so sein.


    Tja, wie gesagt, ich bastel z.B. immer nur dann an etwas, wenn ich Bock dazu habe. Da gibts halt auch noch andere Hobbies ausser dem CPC. Releasen wuerde ich nur dann etwas, wenn ich damit zufrieden waere, denn unfertiges Zeug ist Mist. Wenn ich dafuer dem Villi mal mit einem Artikel weiterhelfen kann, dann mach ich das gerne, aber ansonsten richtet sich halt mein Hobby nach mir und ich mich nicht nach anderen Leuten.


    Finde ich aber schade, dass hier immer nur gefordert wird, anstatt selbst dann auch mal Taten folgen zu lassen, denn es kann ja auch nicht sein, dass immer nur die selben Leute ackern. Was ich aber verstehe ist, dass der Einstieg in die CPC Programmierung mit Sicherheit nicht die einfachste ist, da man sich alle Infos erst muehsam zusammensuchen muss - auch wenn es dank dem CPC Wiki im Bereich Doku schon etwas besser geworden ist und hier im Forum treiben sich auch die richtigen Leute rum, die auch Fragen zum Thema Programmierung beantworten koennen.

  • das positive ist , prodatron, brueggi , octoate.......


    cpc's sind knapp (ich habe keinen), darum habe ich die fronten zu einem system gewechselt, welches noch genug hardware und user besitzt und verbessert wird. ich bastele gerne und gebe auch gern geld aus für hardware.


    nur vom "emu" und "jemu" kann man nicht leben, man muss beides besitzen emu's und die hardware dazu.

  • Zitat von "super_castle"

    nur vom "emu" und "jemu" kann man nicht leben, man muss beides besitzen emu's und die hardware dazu.


    Ich habe beides.

  • Zitat von "super_castle"


    cpc's sind knapp (ich habe keinen), darum habe ich die fronten zu einem system gewechselt, welches noch genug hardware und user besitzt und verbessert wird.


    So´n Quatsch ;)


    Es gibt genügend CPCs, wegen Mangel an selbigen ist bestimmt niemand auf ein anderes System "gewechselt" ... Eher in den Schrank gestellt wg. Interessenmangel :(

  • Nja, knapp sind die CPC's und auch andere Computer aus den 80ern in dem Sinne, dass sie nicht mehr hergestellt werden und täglich einige auf den Verwertungshof landen oder ihren Geist aufgeben.
    Aber wenn du z.b. einen 6128 zu "Proggen" haben möchtest könntest du jederzeit einen cpc in der Bucht erstehen, ja sogar Schnäppchen sind manchal möglich. Was beim CPC meiner Meinung nach knapp ist, sind die die Farbmonitore. Da müsste man schon länger suchen.

  • Der Tread ist echt deprimierend...
    Ich versteh hier meist net, was so alles gejammert wird.
    Jeder macht doch das wozu er Lust hat. Und aussagen wie, es macht keiner mehr was, deswegen höre ich jetzt auch auf, sind zwar ok, aber doch ziemlich schwach.
    Wenn man lust dazu hat macht mans, wenn die Lust raus ist, dann lässt mans. So einfach seh ich das!


    Man macht sich einfach nur Probleme, wenn keine da sind, hört sich an nach langeweile nölen...


    Es gibt doch laufend neue interessante Sachen, egal in welche Richtung.


    Ich sag nur.... ALLES MÄDCHEN ;)

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Zitat


    Es gibt genügend CPCs, wegen Mangel an selbigen ist bestimmt niemand auf ein anderes System "gewechselt"


    dann sag mir wo ich jetzt einen cpc6128+ herbekomme mit 256kb ram und evtl einem mmc-adapter?

  • Ich hab nen 6128+ Har har ;) - tja woher bekommt man die - Augen auf bei Ebay, in Foren und ggf. Shops. 6128+ sind definitiv NICHT rar (auch wenn das teilweise gerne behauptet wird) - nur die, die einen haben, stellen den in der Regel hinter Glas zum angaffen :D Selbiges wurde schon vom SX64 behauptet - der ebenfalls nicht rar ist.


    Ich geb zu, das bei mir die Motivation z. Zt. ein wenig hängt und deshalb so gut wie nichts vorangeht. Das kommt bei mir aber eigentlich immer regelmäßig vor (auf meiner alten 20 MB Seagate-HD, die ich aus meinem ollen 286 rausgebaut hab, sind dutzende Projekte drauf, die auf diese Weise "geendet" sind). Meistens fang ich mich wieder und leg dann wieder richtig los.


    Nur im Moment werd ich vom Pech verfolgt - daher läuft alles schleppend. Abgesehen davon muss ich das SF2 nochmal testen. Ein weiteres Problem bezüglich der Entwicklung tut sich bei mir mit der Übertragung der Software auf - ich hab am Plus kein B-Laufwerk... Und da ich ja ROMs flashen muss, brauch ich die erst auf Disk. Und da das SFII am alten 6128 nicht geht, kann ich den auch nicht zur Entwicklung hernehmen :D Ein Teufelskreis liebe CPC-Freunde :D


    P.S.: Die nächsten 2-3 Tage geht erstmal ne neue Seite online.


    @super_castle: Das "BASIC"-kompatible DOS war eigentlich Pentagons Idee - ich wollt das ja garnicht machen (hatte zu dem Zeitpunkt keinen CPC mehr). Irgendwie hab ich mich dann doch mal dazu durchgerungen, was in der Richtung zu machen. Das Ergebnis sieht man ja mehr oder weniger :D Warum das noch niemand sonst geschafft hat? Ich denke, das liegt nicht daran das es keiner kann (das Verbiegen der Vektoren habe ich innerhalb 20 Minuten vom lesen bis hin zum fertigen Code gemacht - und wenn sogar ich das schaff...) - sondern es hat wohl eher keiner Lust. Ist aber auch nachvollziehbar - ich war auch froh, als das aktuelle BDOS endlich fertig war :D Und selbst jetzt könnte man noch diverse Sachen reinbauen - aber (gottseidank?) ist das ROM ja voll ;) ;)

  • Zitat von "super_castle"

    dann sag mir wo ich jetzt einen cpc6128+ herbekomme mit 256kb ram und evtl einem mmc-adapter?


    Verarschen kann ich mich alleine :roll: Ich rede hier von 464, 664 und/oder 6128, welches sicherlich die gängigsten CPC Modelle sind ! Von Exoten bzw. nie in Deutschland erschienenen Modellen wollen wir doch hier wohl nicht anfangen ..... tztztz .....


    Fakt ist : Wenn du nen CPC willst, bekommst du auch einen ! Das ist ja als würdest du die Verfügbarkeit von einem Golf und einem Ferrari vergleichst wenn es um Autos geht ... :twisted:

  • ich möchte eine sehr gute grafik haben, hatte den c6128+ im winape emu ausprobiert, ist schon ein geiles ding.


    wenn du den mal testest, kommst du nicht mehr los.


    frag brueggi einmal der kann ein lied davon singen, nicht wahr brueggi, der + ist ein tolles instrument.

  • Klar ist der toll, aber man kann ja nicht sagen der CPC ist tot, nur weil kaum Plus-Rechner dieser Reihe verfügbar sind !!!

  • Der Plus is schon cool - leider kam er eben zu spät. Wenn ich Navy Seals oder Pang anschaue.... das is schon nicht schlecht. Es fehlen halt noch ein paar Kleinigkeiten wie Kollisions-Register und Sprite-Bild-Prioritäten, auch das 3"-LW war nicht grad glücklich gewählt - aber im Großen und Ganzen: Hut ab!

  • Zu 100% der Plus!
    Da der Sam aber ein einzelner Rechner war, wurde dafür in der gleichen Zeit wesentlich mehr Software produziert als für den Plus. Leiber wurde in Old-Gen kompatiblität gemacht, da dort halt wesentlich mehr Kunden waren als nur in dem neuen.
    Es gab sogar Firmen die haben Sam exclusiv Software gemacht... Hatte sich aber sehr schnell, die sind dann gleich auf Amiga und ST umgeschwenkt.

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Also, das schöne am CPC ist doch, dass es ein stabiler Rechner ist. Ich habe keinen in der Hand gehabt, der an einem Hardwarefehler litt.


    Eines seiner Limits ist, dass es im Moment kein Medium für die originalen Modelle gibt (auch CPC+), welches das 3"-Format/die Floppy ersetzt.
    C64 und Atari XL können ja inzwischen den PC als Diskettensammlung nutzen. Beim Atari heißt es, glaube ich, SIO2PC. Als ich letztens darüber gelesen habe, werden die um 100-140 Euro verkauft. (Und wenn das teuer erscheint, vergesst nicht, dass es private Projekte sind, und nicht tausendfach auf einem Fließband erzeugt wird, wie derzeitige PCs.)


    Tolkin: Hast du in letzter Zeit noch von dem Projekt gehört, das die FDC emulieren will? (ein Franzose, wenn ich mich recht erinnere)

  • Servus MaV (was heisst das eigentlich)...
    das FDC ersatz Project ist momentan im Ruheschlaf.. da passiert zur Zeit nix... (Weiss net wie oder wanns weitergeht.)


    Das der CPC stabil ist, wenn man nix selbst verpfuscht ist absolut genial. Mein 6128 und 464 aus den ersten Jahren laufen immer noch wie ein Uhrwerk. Der erste Riemen war erst mitte der 90iger platt, nun gehts ein bisserl schneller, da ich eigenltich nur noch 3,5" nehm.
    Da der CPC halt nen echten Shugart Bus für Floppys hat, ist das nicht so einfach wie bei den anderen Rechnern. Dafür ist die Floppy aber ordentlich schnell. Die SIO2PC für den XL gibts schon ab 35 Euro in den USA.


    Aber sonst versteh ich das genöle nicht.
    Ich habe Floppys die sind nun schon gute 20 JAhre alt. Immer gut aufbewahrt und immer gleichmäßige Termperatur. Evtl. gibts mal nen Lesefehler, aber meist ist das nach dem Formatieren wieder gut. 3,5" sind eh überhaupt kein Problem zu beschaffen (Floppy als auch Disks). Klar ist das mit den Ram/Romerweiterungen nicht optimal. Aber kuckt mal zu anderen Rechnern, wenn jemand ne SuperCPU will, oder fürn Speccy ein +D oder ne Opus, dann wirds erst richtig hart.


    Das SF2 wird ja noch einmal augfgelegt, dann sollten halt alle dies benötigen zugreifen. Auch bastelt ja OstEuropa (Yarek) an einer Rom als auch RAM Erweiterung. Wenn TFM seinen umgebauten CPC kriegt, kuck ich mir das mal an und schreibs hier wies aussieht. Der Yarekt stopft in den CPC 4MB RAM und evtl. 4MB Rom(emualtion) Dann wirds heftig. Das braucht zwar niemand aber egal... Getreu: Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen ;)


    Servus

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Zitat von "Tolkin"

    Servus MaV (was heisst das eigentlich)...


    Das sind die ersten zwei Buchstaben meines Vornamens und der erste meines Nachnamens. "mav" ist ja auch die Abkürzung für "maverick", das hat im Englischen einen recht guten Klang. ;)


    Zitat von "Tolkin"


    Aber sonst versteh ich das genöle nicht.


    Na ja. Wenn ich mich so erinnere an die Zeiten, wo ich die Floppys hatte und wie viel Aufwand es war, das alles zu pflegen.
    Wenn ich eins an den 8-Bit-Rechnern weniger vermisse, sind das die Floppys. Gäb's eine Möglichkeit, die Disk-Images auf PCs zu horten oder mit SD-Karten zu transportieren, kann ich Backups machen.


    Ich hab halt das Gefühl, dass gewisse Sachen eigentlich nicht mehr notwendig sind. Man wird älter und weise (oder faul).


    Außerdem hab ich einen Horror davor, Sachen zu tun, die dann ins Nirvana gehen, weil ich keine Möglichkeit habe, sie vom CPC zum PC zu schaufeln oder umgekehrt.


    Aber das scheint sich ja bald zu ändern! :)


    lg,
    Martin (MaV)

  • Auch wenn die Dsiketten ihre daseins Berechtigung haben. Aber eine Übertragung mittels SD card wäre spitze und absolut wünschenswert.

  • dumm aber möglich: Warum verzichtet man nich einfach auf das amsdos-gegurke (mal ehrlich: 3" 180K is eh nicht mehr so toll und bei mir z. B. verrecken grad die disks und auch floppies). Als ersatz könnte man moderne Hardware - z. B. das SFII einbinden. Das heißt: Ein ROM, welches man auch intern anstelle des AMSDOS einsetzen kann - und alles is ok. Ich hätte nix dagegen, die Floppy rauszuhauen und nen Card-Reader einzubauen. Wäre sowieso praktischer, da einfach mehr platz drauf ist.


    Is nur so ne Idee - das wäre zwar die Holzhammer-Methode aber durchaus möglich. wenn dann noch jemand CP/M anpassen würde, würde wieder alles laufen ;) Ok, es müsste sich noch jemand finden, der das ROM bastelt....

  • Zitat


    ....SIO2PC. Als ich letztens darüber gelesen habe, werden die um 100-140 Euro verkauft.


    1. das SIO2PC(interface vom pc zum atari) kostet 25 euro
    2. das SIO2SD-Board(SD/MMC-Karte) mit display kostet ca 59 euro
    3. das SIO2USB-Board mit USB-Stick kommt im Oktober 2007 , ca 140 euro.


    nr. 2 habe ich, nr. 3 ist vorbestellt.
    tolle sache. die sd-karte läuft mit allen atari-dos.
    das schöne ist die atr(diskette) laufen 100% wie disketten auf der sd.
    mit dem mydos 4... kann ich 16mb-atr anlegen und jeden sector auch von basic einzeln ansprechen(schreiben und lesen).



    für den C64 habe ich mir das MMC2IEC-Board gebaut. habe eine mmc 128mb drin. den ATMEGA32 progge ich mit winavr-c selber.
    die MMC64 habe ich zwar auch, ist aber ist mit den plugins noch nicht so berauschend. ich kann bei der MMc64 in basic noch kein "load/save" machen, hingegen die MMC2IEC ist toll, der entwickler ist ein "lars", wurde eigentlich für den dtv64 gebastelt und läuft auch am diskport des c64 als disklaufwerk.

  • Also für mich persönlich ist der CPC jetzt tot...


    Habe mir extra CF-Karten und CF->IDE-Adapter bestellt (hat auch schon wieder ne Menge gekostet) und mich gefreut, das ich jetzt CF-Karten nutzen kann.. tjaaa... Alles verkabelt - Plus angemacht... Nix geht.. Keine PowerLED... ausgemacht... CF-Adapter raus...Angemacht: Geht... Nochmal alles geprüft - war alles korrekt angeschlossen.. Mhh.. ok, den alten 6128 genommen. CF-Adapter ran - angemacht *pppffffftttt* "Riecht aber komisch!" *schmooorrrr* Tja, Resultat: Für alle Geräte (CF-Lesegerät, Adapter, Karten...) über 60 Öcken bezahlt und dafür hats noch einen CPC gegrillt... Das war für mich eigentlich der Auslöser, wie auch am Amiga die Notbremse zu ziehen. Am Samstag fahre ich zum Wertstoffhof und sortiere erstmal kräftig aus - C128D, Atari-Farbmöhre, CPC-Monitor usw. - fliegt erstmal alles raus. Der Plus ist verpackt und wird demnächst verscherbelt.


    Es wird für mich mal Zeit, mich mit was Zeitgemäßem/gemäßeren zu beschäftigen. Und das tue ich auch gerade: Assembler am PC ;) Es war schön am CPC (auch am Amiga) - aber irgendwann ist die Gedult und die Lust vorbei - und das war eben wie gesagt der Auslöser.

  • Zitat von "Brueggi"

    Also für mich persönlich ist der CPC jetzt tot...


    Habe mir extra CF-Karten und CF->IDE-Adapter bestellt (hat auch schon wieder ne Menge gekostet) und mich gefreut, das ich jetzt CF-Karten nutzen kann.. tjaaa... Alles verkabelt - Plus angemacht... Nix geht.. Keine PowerLED... ausgemacht... CF-Adapter raus...Angemacht: Geht... Nochmal alles geprüft - war alles korrekt angeschlossen.. Mhh.. ok, den alten 6128 genommen. CF-Adapter ran - angemacht *pppffffftttt* "Riecht aber komisch!" *schmooorrrr* Tja, Resultat: Für alle Geräte (CF-Lesegerät, Adapter, Karten...) über 60 Öcken bezahlt und dafür hats noch einen CPC gegrillt... Das war für mich eigentlich der Auslöser, wie auch am Amiga die Notbremse zu ziehen. Am Samstag fahre ich zum Wertstoffhof und sortiere erstmal kräftig aus - C128D, Atari-Farbmöhre, CPC-Monitor usw. - fliegt erstmal alles raus. Der Plus ist verpackt und wird demnächst verscherbelt.


    Es wird für mich mal Zeit, mich mit was Zeitgemäßem/gemäßeren zu beschäftigen. Und das tue ich auch gerade: Assembler am PC ;) Es war schön am CPC (auch am Amiga) - aber irgendwann ist die Gedult und die Lust vorbei - und das war eben wie gesagt der Auslöser.


    Oh das hört sich ja nicht so toll an.
    :roll:

  • da geb ich dir recht, die sache kann manchmal viel geld kosten.
    gerade die umbauten auf neue medienspeicher.
    wenn dann die programme auch nicht weiter gepflegt werden ist es noch ärgerlicher für den anfänger.
    gerade weitere anschaffungen werden auch immer teurer. hingegen der amiga eigentlich läuft noch gut. der c64 noch viel besser. und der atari800xl/xe laufen bestens. mir gefiel an dem atari die offenen schnittstellen und deren einfachheit. auch die zusätzliche hardware kostet da nicht viel. ein atari800 auf 512kb akkugebuffert ausbauen, inklusive speicher kostet 49euro.
    und dann die mmc-karte...ich bin auch sehr zufrieden mit dem c64 und der MMC2IEC . es sind 2 pflegeleichte systeme.


    wenn du so gerne bastelst und os-systeme entwickelst, ist der c64 doch auch was für dich oder der atari. die leute im "ABBUC" suchen spezialisten wie dich.

  • Naja, Spezialist is gut ;) Würde mich selber nicht als solchen bezeichnen. Eher als "kreativer Chaot" ;) Naja, C64/128 hatte ich schon - hab da auch mit ASM ein wenig gebastelt (Sprite-Laufschriften, Bitmap-Effekte und sowas bis hin zur Scroll-Schrift ala Giana Sisters). Aber so richtig Spaß macht der 64er mir nicht - er ist halt doch ein wenig "primitiv".


    Amiga - hatte ich auch schon alle durch ;) In ASM auch schon ein wenig gemacht - Copperlisten und Add-Ons für die Tabellenkalkulation aus dem Magic Bundle. Was mich da echt genervt hat waren die Neustarts, wenn was schief geht ;)


    PC is halt doch recht praktisch (unter Win) - wenn wirklich was schief geht, stürzt nur die DosBox ab - der rest läuft weiter. task beenden und auf ein neues ;) Mittlerweile hab ich auch einiges an Dokumentationen zusammen - VGA-Karte, Soundblaster, sämtliche BIOS/DOS-Interrupts usw. - und obwohl ich das nie gedacht hätte: Es macht ziemlichen Spaß, Asm am PC - ist zwar auch etwas..naja.. komisch - man hat da was weiss ich wieviel MB RAM und trotzdem muss man mit Tricks arbeiten ;)


    Atari... Naja, STs hatte ich schon 3 Stück :D Auch da hab ich ein wenig in ASM getüftelt (is ja auch 68000, wie der Amiga) - DevPac unter GEM.
    8-Bit-Ataris würd ich mir persönlich nicht kaufen - nicht noch ein neues System ;) Außerdem wäre da wieder der 6502/6510 - und der gefällt mir nicht wirklich :D

  • Ähm, Brueggie, etwas weniger Augenzwinkern hätt's auch getan. :wink:


    Überleg dir's nochmal ob du alles Wegschmeissen willst, vielleicht möchte ja jemand die Sachen hier im Flohmarkt gegen Porto haben oder so. :roll:

  • :) Mittlerweile hab ich auch einiges an Dokumentationen zusammen - VGA-Karte, Soundblaster, sämtliche BIOS/DOS-Interrupts usw. - und obwohl ich das nie gedacht hätte: Es macht ziemlichen Spaß, Asm am PC - ist zwar auch etwas..naja.. komisch - man hat da was weiss ich wieviel MB RAM und trotzdem muss man mit Tricks arbeiten :)



    also dieses freebasic ist sehr interessant. erzeugt exe-dateien unter dos-box oder windows. da drin kann man sich auch mit asm schön austoben, es geht ganz leicht den sourcecode einzubauen, schau mal da ins forum (deutsch und englisch).


    oder dieses gfa-basic32 für windows ist jetzt freigegeben(hat noch vor 3 jahren ca 300 euro gekostet, die sind jetzt pleite), mit bücher, komplett in deutsch. auch schön zum austoben und entwickeln.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://perso.orange.fr/xblite/">http://perso.orange.fr/xblite/</a><!-- m --> auch eine herausforderung.

  • Naja, ich muss sagen, dass ich es mittlerweile fuer unsinnig halte, auf einem PC noch in ASM zu programmieren, weshalb ich deshalb eine Hochsprache wie C# oder Java bevorzuge. Das liegt vor allem daran, dass man mittlerweile eigentlich gar nicht mehr so gut optimieren kann, wie der Compiler, es sei denn, man kennt die Prozessorarchitektur in und auswendig. Wer sich schonmal mit einer 8-stufigen Pipleline beschaeftigt hat, der weiss was ich meine ;-). Wenn es dann noch an die mehrstufigen Caches (L1-L3) geht, dann wirds noch interessanter, ganz zu schweigen von den vielen Befehlserweiterungen.
    Wenn man dann noch eine Mehrprozessorarchitektur vor sich hat, wirds noch spannender (allein schon die Cachesynchronisierung zwischen den Caches).