CPCAI 2ter Jahrgang

  • Hallo, ich mach das hier nun als "Fortschrittstread"...


    So gestern hab ich wieder 2 Ausgaben gescannt und zwar die 86_01 und die 86_02.
    Die PDFs liegen auf dem FTP vom Kanga.


    @Kanga: bitte schieb doch das und die Dateien von 1Jahrgang noch in das CPC Verzeichnis.
    Danke
    Tolkin

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Finde ich klasse das du dir die Mühe machst! Kannst du vielleicht mal den Link angeben von der besagten ftp?

  • Ich schließe mich an: Abslolut klasse! Gerade für Leute wie mich, die nicht viel Platz haben für "reale" Zeitschriften usw. wirklich gut.

  • Hy, wie gesagt, den Server Pflegen kann ich leider nicht, ich könnte mich aber gerne um die CPC Abteilung sprich imcomings fürn CPC prüfen und Einstellen, als auch den Server im CPC Bereich mal wieder sortieren und Content pflegen, anbieten.

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Hy, was ich nun net versteh ist, warum man diese sortiererei net mit nem einmal angelegten User machen kann, den man in seinem FTP/FXP Prog einträgt und dann damit ja ähnlich eines normalen Dateiexplorer das dann einfach verschiebt ausschneidet sortiert etc...
    vor allem warum dann noch skripte? Braucht der die um dannach die Verzeichnisse neu einzulesen? Ich bin halt auf Unix total der dödel, bis dato arbeite ich nur mit MS Produkten, tja und da ist der FTP nicht wirklich gut, kann aber instantmäßig die Verzeichnisse aktualisieren...
    CU
    tolkin

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Ich glaube, dass die Einfachheit in den Skripten einfach daran liegt, dass automatisch die richtigen Benutzerrechte gesetzt werden. Bin mir nicht sicher, ob man ueber ein FTP Programm ueberhaupt sagen kann, dass eine bestimmte Datei jetzt nur noch demunddem Benutzer gehoert, etc.
    Wird also nix anderes sein als rueberkopieren und dann Skript drueberlaufen lassen, das die Benutzerrechte dann richtig setzt.

  • Ach so, d.h. beim verschieben der Dateien würde sich das Attribut der Datei nicht ändern. Habe gedacht, der Ordner in dem die Dateiliegt, kann gesagt werden, welches Attribut er vererben soll.
    Sowas währe aber doch auch über den CHMOD des FTP-Progs möglich, oder?

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Ah ha,
    ist wahrscheinlich wg. Sicherheit net möglich, aber wenn man einen User entsprechende Rechte gibt, dann sollte es doch gehen...
    Anonsten lasse ich mich gerne einweisen ;)

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Hi,
    ich will ja keine schlafenden Hunde wecken, aber was ist eigentlich aus der Anfrage beim WEKA-Verlag geworden?
    (vom Sascha <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.cpc-forever.com">http://www.cpc-forever.com</a><!-- w --> in einem andren Thread mal erwähnt)


    Bzw. wenn ich die gescannten Hefte bei Dir auf den ftp uploade bin ich dann aus dem Schneider (ja,ja das musste jetzt sein) weil Du die 'anbietest'..
    Weil auf einem Abmahnung habe ich keinen Bock. (obwohl die Chance das sich jemand dafür interessiert auch wieder gering ist, aber es gibt ja immer so nette Freunde ;)


    ciao,
    Indi2Go


    Ps.: ich habe jetzt mal ein paar Hefte durch den Kopierer gejagt & mit der 'compact'-Einstellung abgespeichert, siehe Thread 'CPCAI scannen'

  • Hy, ich habe damals mehrere Anfragen an den Verlag gemacht. Niemals ist eine Aussage gekommen. entweder es war "Recht liegt bei den Verfassern" oder es war "zu alte Publikation, Rechtslage nicht mehr klährbar..."
    In ganz Europa geht das ohne Probs (Frankreich CPC-User etc.../England Amstrad user Amstrad Action als auch in Spanien mit der Amstrad Semanal) nur in Deutschland haben wir wieder die ganz tollen Typen die dann Ahh und Ohh schreien.
    Hallo! das zeugs ist nun schon seit über 10 Jahren nicht mehr zu beziehen. der Inhalt ist für heutige Zwecke nicht mehr von bedeutung, noch verwertbar (ausser jeder Verlag fängt nun an eine "Rerto..." rauszubringen...) Ergo...


    Nur wenn jemand auf die Idee kommt das zu verkaufen, wie die tollen Typen das auch mit den gezogenen FTP CDs bei Ebay machen, wirds problematisch...
    Aber da muß ich mich outen, da bin ich auch einer der dann bei Ebay einen Hinweis hinterlässt, das die CDs nicht ok sind.
    Die Community lebt von geben und nehmen. Wenn jemand damit Geld machen will, find ich es scheisse.

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Apropo...
    die CPCAIs die bis dato gescannt sind haben 150dpi und sind direkt vom Gerät erzeugte PDFs. Die Qualikomprimierung ist bestmögliche Quali.
    Damit kann man sogar teilweise Listings OCRen.


    Servus

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Ja, ich weis das wird überall lockerer gehandhabt.
    Und wenn der Verlag selber keine Ahnung mehr hat wie es mit den Rechten aussieht, sollte es kein Problem sein...
    Aber leider kann, wenn jemand die Rechte hat, Dir 'ans Bein pinkeln' wenn er will... (wenn das ganze jetzt auch noch so uninteressant ist)


    Ist einen Freund von mir mit seiner Homepage passiert, da werden dann die kleinsten Anstösse verwendet wenn Dir jemand schaden will. (und leider gibt es genug Verrückte im Netz....)

  • Wenn man schaut, wie oft die CPC FTP Server von Spielefirmen verklagt worden sind, dann denke ich, dass man das echt riskieren kann :). Waere jedenfalls schade, wenn das ganze alte Wissen bei irgendjemanden im Buecherregal verstaubt und vielleicht anderen im Netz weiterhelfen koennte. Der Vorteil ist auch, dass man eine digitale Kopie seiner eigenen Zeitungen haette... Ich wuerde es schade finden, wenn das jetzt einschlafen wuerde.

  • Also wie gesagt, ich will da niemanden was 'madig' machen.
    Und die ersten Probleme bekommt imho (wenn überhaupt) der FTP-Serverbetreiber...


    Wie gesagt habe ich jetzt mal CPCAI 1/86-11/86 (ohne 6/86 die fehlt mir gescannt)
    Auf den FTP-Server kann ich sie leider erst in 2 Wochen stellen...
    Bei manchen Seiten scheint leider die 2te Seite etwas durch, aber das kann ich beim Kopierer leider nicht verstellen.


    /Indi2Go