Euro-Gehäuse fürs SYMBiFACE II

  • Mittlerweile hab ich keine Lust mehr auf meine wackelige Lösung mit einem Mini-ATX-Desktop-Gehäuse, in dem zweites 3,5" Drive, SYMBiFACE II, Festplatte und Netzteil drin sind. Wenn nun bald noch ein SYMBiFACE 3 dazukommt wird das Chaos nur noch größer.


    Viel cooler wäre eine Art Eurogehäuse. Bisher bin ich hier fündig geworden:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fischerelektronik.de/fischer/uploadfischerfcase/Fischer/M.1.1.4.pdf">http://www.fischerelektronik.de/fischer ... .1.1.4.pdf</a><!-- m -->


    Da ich die Flachbandkabel von IDE und Expansionport aber links und rechts nach unten am SF2 vorbeiführen muß, wäre die Euro-Breite zuwenig. Außerdem passt dann kein 3,5" Drive drüber/drunter. Dieses Gehäuse für 3,5" gibt es aber wiederum nur mit zu beschränkter Höhe und Tiefe.


    Jetzt die Frage: Weiß jemand andere Alternativen für Gehäuse dieser Art? Außerdem vertreibt wohl Fischerelektronik nicht an Privatleute, das wäre hier auch noch son Punkt.


    CU,
    Prodatron

  • Also ich bin mit dem Gehaeuse von meinem alten Yamakawa DVD-790 DVD-Player - nach wie vor - sehr zufrieden, allerdings war das schon eine ganz schoene Bastelarbeit, dafuer hab ich da jetzt ein Netzteil, den CPC Booster+, das Symbiface, eine Festplatte, ein 3.5" Diskettenlaufwerk und den Empfaenger fuer meine Funkmaus drin verbaut. Eine "Preview"-Version hab ich euch ja auf der Xzentrix im letzten Jahr gezeigt. Schoen finde ich halt auch, dass das Gehaeuse farblich zum CPC passt und unterm Monitor eigentlich gar nicht auffaellt.


    Ansonsten koennte man im Prinzip ein 19" Rack nehmen, oder?

  • Sowas ist mir eigentlich zu groß, untern Monitor stellen ist umständlich weil man diesen dann jedesmal wegpacken muß, wenn man was im Gehäuse fummeln muß, und das ist dann auch wieder n Akt, weil da ja wiederum mit dem CPC verbunden ist usw. außerdem krieg ich das bei so Gehäusen nicht gebacken, die Karten vernünftig zu befestigen. Naja, andererseits hab ich, was Hardware betrifft eh zwei linke Hände ;)
    Aber so ein kleineres Kästchen wär schon cool, die beste Lösung hatte ich bisher beim Tolkin gesehen, wobei ich auch keine Festplatte mehr haben will, sondern nur noch den CF-Adapter benutzen wollte - ist viel einfacher, sowas dann gerade am Notebook wieder ein/auszulesen und notfalls neu zu formatieren.


    CU,
    Prodatron


    PS: Äääh, was nicht heißt, daß ich Deine Lösung nicht auch ziemlich cool finde! Aber ich wär zu ungeschickt für sowas ;)

  • Ey... sowas ;-).


    Nee, hab schon verstanden, wie du das meinst. Die Befestigung der Karten war in der Tat ein grosses Problem, hat sich dann aber ueber ein paar Platinenhalterungen noch loesen lassen. Beim Symbiface hab ich einfach ein paar Abstandshalter genommen und Loecher in die Unterseite des Gehaeuses gebohrt. Leider hat der CPC Booster mehr Probleme gemacht, da der ja an den Seiten z.B. den Ausgang / Eingang des A/D Wandlers hat. Das passte nicht besonders gut, liess sich dann aber doch noch mit Bastelei loesen. Naja, ist wirklich nicht jedermanns Sache.


    Btw, ich will an dem System ja nicht mehr rumschrauben, eigentlich soll das geschlossen sein und nie wieder angefasst werden :-). Das Einzige, wo ich noch keine richtige Loesung fuer habe, ist die Festplatte. Hier moechte ich noch einen USB->IDE Adapter ranbasteln, den ich wahlweise benutzen kann, um die Festplatte mit Daten zu fuellen. Bisher hatte ich dafuer aber noch keine gescheite Idee.

  • Jo, da hast Du recht!
    Ehrlich gesagt war genau die Festplatte ausschlaggeben dafür, daß ich mein aktuelles Gehäuse (das bis auf CPC-Booster wohl recht identisch mit Deiner Lösung war) nicht mehr benutzen will. Die Festplatte ist mittlerweile durch mehrere SymbOS- und BDOS-Tests total durcheinander. Die dann jedesmal da rauszureißen um sie irgendwie an den Notebook zu kriegen ist total umständlich.
    Meinen Booster brauch ich nicht mehr, weil das SYMBiFACE 3 mit Ethernet und SymFTP wohl eh eine einfachere Lösung sein wird, was die Datenübertragung betrifft. Zum Rumschleppen auf Parties wär halt so eine Tolkin Lösung voll geil - für mich zumindest. Aber wie gesagt - wo zur Hölle kriegt man das her??
    Ach ja, wo bekommt man denn so Abstandshalter usw. die Du benutzt?


    CU,
    Prodatron

  • Zitat von &quot;Prodatron&quot;


    Meinen Booster brauch ich nicht mehr, weil das SYMBiFACE 3 mit Ethernet und SymFTP wohl eh eine einfachere Lösung sein wird, was die Datenübertragung betrifft.


    Och, ich hab da ja noch was anderes, womit es sich mal lohnt den Booster auszutesten. Mal schauen...


    Zitat von &quot;Prodatron&quot;


    Zum Rumschleppen auf Parties wär halt so eine Tolkin Lösung voll geil - für mich zumindest. Aber wie gesagt - wo zur Hölle kriegt man das her??


    Hmm, vielleicht taucht Tolkin ja auch noch hier auf und erleuchtet uns :-). Hab seine Loesung immo gerade nicht im Kopf, haste irgendwo noch ein Bild rumschwirren?


    Zitat von &quot;Prodatron&quot;


    Ach ja, wo bekommt man denn so Abstandshalter usw. die Du benutzt?


    Klar, einfach mal bei Reichelt vorbeischauen. Da gibts die Dinger dann unter "Bauelemente - Gehäusetechnik - Distanzhülsen, etc.". Evtl. findest du ja bei den Gehäusen da auch was gescheites für dich.

  • Ich liebe als Gehäuse die alten Festplattengehäuse vom Atari ST; auch wenn sie unter dem Monitor stehen. Als Festplattenplatten Halterung kann mann ja die alten (gibt es auch als neue bei Blubb) Wechselplattenschlitten für die 5,25 Zoll Floppys nehmen. Und, mann hat schon ein Netzteil mit 5 und 12 Volt passend drin!!!


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • na wollt ihr entrümpeln und euch modernisieren?