AMSDOS ROM patchen

  • Hab mal ein wenig bei mir in den Mails rumgestoebert und eine ewig alte Mail vom AMSi gefunden, die ein Beispielprogramm zum Thema AMSDOS ROM patchen beinhaltet. Da ich nicht wusste, wohin damit, pack ichs mal - mit freundlicher Erlaubnis vom Mr.AMS - hier ins Forum und werde es auch noch ins CPC Wiki packen. Vielleicht kann ja der ein oder andere von euch damit was anfangen:


  • Könnte ich mir gut vorstellen... Der Trick bei der ganzen Sache ist wohl, keinen Speicher zu benutzen. Aber dank SYMBiFACE II, wo das Rom auch beschrieben werden kann, ist das Problem nicht so wild...
    Mal schauen, wenn Zeit ist... Stecke gerade mitten in der anderen Sache drin.


    CU,
    Prodatron

  • Naja, aber dann laufen ja jede Menge Programme nicht mehr.
    Ich glaube das beste wäre eh, daß, wenn man das schon macht, dann sollte man auch gleich das komplette Amsdos Rom einfach ersetzt (Logo rausschmeißen und mit den FAT-Routinen ersetzen), dann läuft ja quasi ALLES. Naja, schade, daß Brüggie nicht mehr dabei ist.
    Dein Sourcecode ist in jedem Falle eine super Basis!


    CU,
    Prodatron

  • Mailzeit, Prodatron!


    Wenn das ROM den Arbeitsspeicher von AMSDOS mit benutzen würde wie die Dobbertin RAM-Disk fallen nur die paar Bytes weg die das Betriebssystem für die Verwaltung des ROMs benötigt.


    Natürlich könnte man das auch in das AMSDOS ROM packen, aber was machen dann die Leute die X-DDOS benutzen? (Also TFM, ich, und... sonst noch jemand?)


    Bis bald,
    AMSi

  • Gibt es eigentlich Leute, die ParaDOS und das ROMDOS-Format nutzen?