Schneider PCW 8256: Floppy macht Krach nach dem Einschalten, sonst passiert nichts

  • Hallo,
    wollte heute mal meinen Joyce testen,den ich auf der CC geschenkt bekommen habe.
    Nur leider "tut" sich nicht wirklich viel :roll:
    Wenn ich ihn anschalte,bekomme ich nur ein komplett grünes Bild und die Floppy scheint durchzulaufen. Macht immer ganz laut rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :roll: :(
    und die Floppy Leuchte ist dauerhaft rot.("erleuchtet")
    Weiß da jemand Rat? Braucht der Joyce evtl erst eine Systemdiskette,um das BS zu laden..?


    Vielen Dank schon einmal im Vorraus,für eure Hilfe.

    4 Mal editiert, zuletzt von Kangaroo MusiQue ()

  • Hi Christian,


    ja, der Joyce braucht eine Diskette zum starten.
    Disketten Format ist wie bei Schneider oder auch Amstrad das 3 Zoll format. Du brauchst entweder ne Diskette mit CP/M Plus ( CP/M 3.0) oder mit dem Textverarbeitungsprogramm LOCOSCRIPT. Wenn du keine Disketten für den Rechner hast kann ich der gerne welche erstellen mit einiger Software drauf. Du kannst auch ein 3,5 Zoll Laufwerk als zweites Laufwerk einbauen. Wie das geht kannst du auf der Seite von den Kollegen der Joyce User AG sehen.


    Hier mal der Link : www.joyce.de


    Gruß Björn

    The evil is always and everywhere.

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort,Ajax!!
    So etwas dachte ich mir schon fast.
    Der Link war auch sehr interessant,nur leider traue ich mir das nicht so recht zu,habe Angst,noch etwas kaputt zu machen.
    Wäre also nett,wenn du mir ein paar Kopien/Software Disketten machen könntest!