HP 3396B Integrator II - BASIC ROM Image gesucht

  • Für einen HP 3396B Integrator II suche ich ein ROM image.


    Nach dem "Installation and Service Manual", das ich glücklicherweise gerade eben bekommen habe, gibt es das ROM U 110 in zwei Versionen:

    • Z-80 Standard-ROM 03396-80012
    • Z-80 BASIC-ROM 03396-80032

    Mein System hat ein ROM 80013 (Revision B.02.00, 2/14/91), eine Standard-Version, leider ohne BASIC.

    Was ist nun suche, ist eine Imagedatei mit dem ROM Inhalt eines 03396-80032 oder neuer, um damit ein EPROM zu brennen.

    Ohne BASIC ist das Gerät nicht sooo spannend.


    Demontage

    Man findet das ROM U 110 rechts unten in der Ecke der Platine. Um es zu sehen. muss man die Tastatur abnehmen:

    • Mit einem Plastikhebel-Werkzeug ("pry tool") an der Oberkante der Tastaturplatte einstechen und durch Hebeln nach hinten 3 Laschen entriegeln.
    • Die Laschen sind ca. 15 mm breit und rechts, mittig und links verteilt.
    • Die Tastatur ist weiterhin vorne mit 3 Laschen nur eingesteckt, sie kann dann leicht nach hinten oben weg gehoben werden.
    • Das Flachbandkabel kann am Ort bleiben und man kann schon die EPROMs und das ROM sehen.
    • Das Gehäuse ist mit insgesamt 6 Schrauben von oben verschraubt und leicht abnehmbar, um das ROM aus seinem Sockel zu ziehen.
    • Auslesen kann man es als Intel TMS 27C256.


    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ist das der HP3396, den ich Cartouce ueberlassen habe?

    Wenn nicht, frag den mal. In dem war auf jeden Fall ein BASIC drin.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Zum Abschluss: inzwischen habe ich hier vor Ort das gesuchte BASIC ROM aufgetrieben und in ein EPROM kopiert. Funktioniert auch wie es soll.

    Das BASIC kann man auch gut über ein serielles Terminal betreiben.


    Jetzt baue ich mir noch einen Spezialstecker für den A/D Wandler-Eingang.

    Und ein zweiziffriger BCD-Eingang zum Zählen der "Bottle-Number" wartet auch noch auf Input.