Intel-Macs

  • Hallo,

    Habe hier einen I-Mac 2007 Core2 Duo Extrem mit 4 GB RAM und 500 GB Festplatte. Bei dem Modell ist die Glasscheibe noch magnetisch befestigt und lässt sich einfach abnehmen. So ist es einfacher möglich, die Festplatte durch eine SSD zu ersetzen. Ob das optishe Laufwerk noch funktioniert, weiss ich nicht. Vor 2 Jahren ging es noch. Mac OS El Capitain ist unkonfiguriert vorinstalliert. Keine Tastatur, keine Maus. Der Gesamtzustand ist gut, wenn gleich innen wahrscheinlich recht verstaubt. Die Festplatte wurde zum Löschen 2-mal überschrieben, so dass wohl schwierig wird, ehemalige Daten zu finden und auszulesen. Für das Gerät würde ich sagen 80 €.


    Ausserdem ein MacMini late 2009 mit 8GB-RAM und 500 GB-SSD. Auch hier wurde sicher gelöscht und el Capitain unkonfiguriert vorinstalliert. Dabei ist ein Netzteil und ein Mini-DVI auf DVI-Adapter. Keine Tastatur und keine Maus. Das optische Laufwerk ist defekt oder reinigungsbedürftig, habe ich aber so gut wie nie gebraucht.Wegen der besseren Ausstattung auch 80 € + Versand. MacMini kann verschickt werden, wenn ich wieder in Deutschland bin, IMac nur abholen oder treffen bei günstiger Gelegenheit und dann persönliche Übergabe.


    Ich kann auch Preisvorschläge entgegennehmen, aber verschenken werde ich die Geräte nicht.


    Grüessli, Uli


    IMG_1730.jpegIMG_1732.jpegIMG_1734.jpegIMG_1736.jpeg

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Nach oben hol..

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Der MacMini frisst immerhin mit einem kleinen Patch noch MacOS Mojave, dass ja schon volle 64 Bit fordert. Beim iMac von 2007 ist elCapitain zumindest das höchste der Gefühle. Er unterstützt ja auch maximal nur 6 GB RAM. Wie das mit Linux aussiht, weiss ich allerdings nicht. Habe ich nie probiert. Da MacOS aber auf ein open BSD aufsetzt, wenn ich das richtig sehe, könnte ich mir vorstellen, dass das zumindes beim Mini funktionieren könnte.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Das mit dem BSD hatte ich ja schon bewusst mit: "wenn ich das richtig sehe" eingeschränkt. So viel verstehe ich nicht davon. Ich meinte nur, dass auf Macs, auf denen Mojave noch läuft meiner Meinung nach auch ein 64-Bit Linux laufen sollte.


    Daher, bitte ich um Nachsicht...


    @ ITnetX: Meine Nähe kann unterschiedlich sein. Ist aber eine Zeitfrage. Manchmal befinde ich mich in der Gegend um Kaiserslautern und manchmal im Ostwestfälischen Bereich. Wenn Du aus der Pfalz kommst wäre ja Kaiserslautern eine Option. Bin wahrscheinlich in 2 Wochen mal dort.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Ich muss das mal wieder nach vorne kramen.

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud: