SATA SSD als Ersatz für IDE Festplatte in älteren PCs (Pentium I) scheitert am BIOS

  • Das war ja wieder einmal typisch für das Hobby!

    Nur mal eben den alten Pentium I mit orig. DOSe und Catweasl Controler anwerfen, um eine 8" Diskette genauer zu betun und dann gibt die IDE-Festplatte nach 2 Minuten auf.

    Wann lief der Rechner das letzte mal? Dass ist über ein Jahr her, bestimmt auch noch länger.


    Take 1:

    Festplatte ausgebaut und beäugt, keine Schäden an der Hardware zu erkennen, der Spin-up geht ja auch noch. Die Platte noch mit einem USB-Adapter ausprobiert, nur um sicher zu gehen,

    es nicht am IDE-Controler liegt. Aber nein, die Platte will nicht mehr. 80GB von Connor, aber halt die verträgt das alte Rechner BIOS doch nicht! Stimmt, die Platte war per Jumper auf eine

    32GB verkleinert worden, das hat es aus Kompatibilitätsgründen mal gegeben.

    Take 2:

    Ich habe da doch mal eine Lösung "nur für den Fall das" zusammengestellt, eine 64 GB SATA SSD mit IDE zu SATA Adapter.,

    Nach kleinen Stolperfallen mit den Steckern für die Stromversorgung war die SSD eingebaut.

    Ergebnis: Der Rechner hängt beim Start an der Erkennung der Festplatte hängen. Ich habe mehrere Konfig-Optionen im BIOS durchprobiert, ohne Erfolg.

    Take 3:

    Vielleicht liegt es doch an den 64BG, die mal eben das doppelte sind?

    Im Netz nach einer anderen Lösung gesucht: Trancend PATA SSD mit 32 GB, Formfaktor 2, 5"

    Jetzt noch schnell einen Adapter 40 zu 44 pol. besorgt und eingebaut.

    Ergebnis: Siehe unter Take 2: Das BIOS erkennt die Platte nicht!


    Hat jemand eine Lösung für das Problem parat, oder einen Vorschlag was ich noch probieren könnte?

    Evtl. die Plattenparameter von Hand ins BIOS eintragen, nur welche? Über die Transcend habe ich im Netz nichts gefunden.


    MfG.

    Axel

  • O.k. werde ich probieren!

    Mit dieser Software hatte ich zuletzt in den späten 80ern etwas zu tun. Die gab es beim Kauf einer Festplatte dazu. Ich meine die wurde auch zum Lowlevel-

    Formatieren benutzt, was dann aber immer öfter nicht mehr notwendig war bzw. gar nicht mehr gemacht werden durfte.

    Ich hatte die nicht mehr auf dem Schirm u. wusste auch nicht, das es die immer noch gibt

  • Gibt es für ein so altes System (PCI-Slots) auch die Möglichkeit einen SATA-Controller nachzurüsten?

    Wahrscheinlich hapert es dann auch wieder am BIOS, welches keine SATA-Controller kennt.

    Nachrüst Controller mit BIOS-Erweiterung - gab es soetwas?