Vaxstation Storage Expansion SZ-12N (2xRZ26) Test und Inbetriebnahme

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habe hier eine neue Storage Expansion. Mein neuestes Etwas


    Die Drives machen keine häßlichen Geräusche, werden zumindest am PC und an der DEC3000 erkannt.

    Am PC hab ich ein Backup via DD gemacht und keine Fehlermeldung bekommen.

    An der DEC3000 kann ich die Drives nicht mounten "home block not found on volume".


    Bevor ich die Dinger mit ANALYZE/MEDIA und INITIALIZE platt mache, wollte ich sicher gehen, daß da nichts interessantes drauf ist.


    Aber an einer VS3100 gabs doch nur VMS und keine anderen Filesysteme als Files-11, oder?


    Auf den Festplatten steht DIGITAL RF/RZ26.


    Zumindest von außen zu erkennen keine Quantum.


    Ultrix ginge auch auf der VS? Wie würde ich einen Ultrix-Partition erkennen ohne Ultrix-Installation?


    Gruß

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Quantum war nur so eine Idee.


    Als Filesystem könnte auch was von Ultrix darauf sein. Genausogut könnte die Box an einem anderen System gehangen haben.


    RF26 ist eine DSSI Platte und die hättest du am Standard SCSI Controller wohl nicht auslesen können. Keine Ahnung ob es überhaupt Platten gab die SCSI und DSSI konnten. Die Platte an sich unterscheidet sich nicht gravierend zwischen RF und RZ.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz einfach. Ich hab mir die mit DD erzeugten Images mal mit HEXDUMP angesehen, um vielleicht was interessantes zu erkennen.

    Ist es: Die Platte (beide Platten) besteht vom ersten bis zum letzten Bytes aus Nullen. Also kein Datenschatz (dutzende Licences Files, UCSD Pascal für VMS etc... Leider.

    Da war aber jemand gründlich. Oder das Ding stand nur im Lager und lief nie. Zumindest ist das Gehäuse erschreckend sauber innen....


    Jetzt lasse ich mal ein ANALYZE/MEDIA/EXERCISE/LOG über die beiden Platten laufen


    Haben diese Platten intern schon die Betriebsstunden mitgezählt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab Glück gehabt, auch die 2. Platte ist durchgelaufen ohne Fehler. Klingen auch gar nicht so falsch. Gar nicht so ein kreischendes Fiepen wie meine RZ23.


    Unter dem Netzteil ein interessanter Fund:




    Ein Lastwiderstand von 2 Ohm an 5 Volt! Da fallen immerhin 12.5W dran ab.

    Das ganze ist auf einer dicken eloxierten Aluplatte.


    Wahrscheinlich regelt das NT nicht so gut wenn zuwenig Last (weniger als 2.5A?) auf der 5V Schiene ist.


    Kein Energy Star für das Teil.