CBM 3032 Seltsames Verhalten

  • Liebe Forengemeinde


    Ich bin neu in diesem Forum, und bin "stolzer" Besitzer zweier CBM3032 (einer wurde geerbt, der andere zusätzlich erworben).


    Nun treten bei beiden Geräten Störungen auf...ich bin froh um jeden Tipp / Hilfe :)


    Der geerbte CBM lief jahrelang recht zuverlässig, landete aber für über 20 Jahre im Keller - vor etwa zwei Jahren habe ich spontan versucht, das Gerät einzuschalten, leider ohne Erfolg.


    Aus Zeitmangel landete der Computer wieder im Keller - beim einschalten zeigt sich der "garbage screen", ein erworbenes "RAM/ROM Board" bringt keine Abhilfe, es scheint als ob die CPU nicht "anläuft". Ich habe mehrere andere 6502er versucht, immer das gleiche Bild. Schwierige Diagnose.


    Frustriert habe ich mich dem zweiten CBM zugewandt; dort waren die beiden (gelöteten) video-rams fehlerhaft. Ich habe diese ausgelötet, und durch Sockel ersetzt, neue RAM eingesetzt, und die Maschine lief :) (ca. eine Stunde am Stück).


    Stolz zeigte ich meiner Frau das reparierte Gerät. Nach dem einschalten sah alles normal aus; der Cursor blinkte freudig und wartete auf eine Eingabe...mit entsetzen beobachtete ich nach etwa 25 Cursor "Herzschlägen", dass sich dieser veränderte. Es stand plötzlich ein Symbol dort, und die Eingabe über die Tastatur war eingefroren.


    Nach erneutem aus/einschalten das gleiche Bild; 10-30 Cursor "Herzschläge", dann wirres Symbol und eingefroren.


    Ich habe die 6502er ausgebaut, und durch andere ersetzt; leider trat das Problem wieder auf, daran sollte es also nicht liegen.


    Nun meine Frage; hat jemand irgendeinen Tipp, woran das oben geschilderte liegen kann? Spannungsregler eventuell? Ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch..


    Vielen Dank für Eure Inputs und Tipps :)


    Gruss


    Joe

  • Übliche Vorgehensweise:


    Erstmal die Spannungen messen. Beide 5V-Regler, 12 Volt und -5 Volt.

    Wenn die ok sind, bei dem ersten CBM das Reset-Signal an der CPU prüfen.


    Der zweite CBM hat möglicherweise ein Wärme- oder Spannungsproblem. Also auch erstmal die Spannungen messen.


    Wenn die Spannungen ok sind, auch mal alle gesockelten Chips rausnehmen und wieder reinstecken. Oxidierte Pins reinigen.


    Hast du einen Logikstift oder ein Oszi?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hallo Detlef


    Danke für Deine Tipps, werde alles mal prüfen.


    Ich habe einen Logikstift sowie ein etwas angestaubtes Oszi. Ich bin jedoch (wahrscheinlich) ein recht blutiger Anfänger..


    Wofür ist der Spannungsregler "VR1"? Jedes Board hat da eine andere Spannung...da liegen knapp 2 Volt an.


    LG


    Joe

  • Mit dem Logikstift kannst du schon mal das Reset-Signal und den Takt an der CPU messen.


    VR1 ? :grübel: Mach doch mal ein Foto. Am besten vom ganzen Board. Man weiß ja nie, was da so im Laufe der Jahre reingewandert ist. ;)


    Achso, VR1 ist eine der beiden Zenerdioden für den Kassettenport. Die ist erst mal nicht relevant.

    Wichtig sind erstmal die Ausgangsspannungen von VR4 bis VR6.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ...es wird immer interessanter...


    - eingeschaltet, nun kommt kein Bild mehr, nix.

    - Alle ROMs ausgebaut

    - CPU, 6520er/ 6522er

    Immer noch kein Bild. Dann habe ich angefangen zu messen;

    VR3 23,32/11,75V

    VR4 10,75/5,00V

    VR5 10,75/5,05V

    VR6 12,17IN 5.02OUT


    Ich habe mal Übungsweise angefangen die Dioden zu messen (negative Seite);


    CR1 10.91

    CR2 10.92

    CR3 10.98

    CR4 nix auf Kathode, dafür 12.15 auf der Anode (?)

    CR5 dasselbe

    CR6 9.72

    CR7 23.4

    CR8 9.81


    ..bin um weitere tipps sehr dankbar :) Wie gesagt, ich bin Anfänger was Elektrotechnik betrifft....


    LG


    Joe

  • Das ist jetzt der CBM, der vorher den Garbage-Screen zeigte?


    Spannungen sehen ok aus. Ich gehe mal davon aus, dass VR6 -5 Volt liefert.


    Hast du den Logikstift angeschlossen? Du must mal schauen, wo du dir die Spannung für den Logikstift auf dem Board holst. Ich klemme den immer an der Diode CR11/CR12 (+5 Volt) und an C62 (Masse) an. Vorausgesetzt, dein Logikstift hat einfache Klemmen für die Eigenversorgung.


    Dann kannst du den Reset und den Takt an der CPU prüfen. Beim Einschalten sollte der Reset kurz auf Low gehen (0 Volt) und dann auf High (5 Volt) und dort bleiben. Ob der 1 MHz CPU-Takt anliegt, kann man auch mit den Logik-Stift prüfen (Low- und High-LED leuchten am Stift gleichzeitig).


    Wenn du aktuell kein Bild mehr hast, kannst du mit dem Logik-Stift auch mal prüfen, ob Signale am Video-Stecker J7 anliegen.

    Und schau mal, ob die Bildröhre hinten noch klimmt (sieht man durch die Lüftungsschlitze des Monitors).

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ja, das ist das "schlimmere" board. Ich werde morgen mit dem Stift die HI/LO Zustände ausmessen.


    das ganze wird noch etwas verkompliziert durch den Gebrauch des ROM/RAM boardes; ich hege die Vermutung, dass es evtl nicht ganz korrekt arbeitet; je nachdem zeigen sich seltsame Einschaltbildschirme. Ich habe diese angehängt.


    Ein neues ROM/RAM board ist unterwegs, mal schauen bo sich die Fehler reproduzieren lassen.


    Vielen Dank für die Tipps :)


    LG


    Joe

    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/72911/

  • Ok, also Reset und Takt scheinen ja zu funktionieren.


    So ein Verhalten des RAM/ROM-Boards habe ich aber noch nicht gesehen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Moin!


    Detlef, Frage; Du hast weiter oben geschrieben, dass Du den Stift bei CR12 (+5V) anschliesst. Bei mir liegen allerdings bei CR12 (+12 resp +22V) an....bei CR11 sinds dann die +5V resp +10.5.


    Bei Diode CR10 sinds ebenfalls +5V/+10.5.


    Also wenn bei CR12 ebenfalls +5V anliegen sollten, könnte dort irgendwo ein Problem sein....mein Problem ist, ich bin nicht so gut im Schema lesen (resp kann CR11/12 nirgends finden).


    LG


    Joe

  • Ups, das war ein Fehler. Ich meinte natürlich CR10 und CR11. Gut, dass du nochmal nachgemessen hast. :tüdeldü:

    Ich nehme ja an, dass dein Logikstift eine 5V Versorgung braucht.


    Man kann sich die Spannungen auch am Kassettenport abholen. Aber das ist mit Klemmen auch etwas fummelig.

    Da liegen ggf. auch die 6-7 Volt für den Kassettenmotor an. Da sollte man besser keinen Kurzschluss machen.

    Ich habe inzwischen einen Logikstift mit einem Stecker für den Kassettenport speziell für die PET-Reparaturen. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    3 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • ...genau, der Stift braucht 5V - ist gar nicht so einfach, diese irgendwo vom Board abzuzwacken..


    Auf jeden Fall habe ich noch einen "Knallfrosch" (C15) gewechselt - der hat sich mit einem Räuchlein verabschiedet.


    Ich werde zuerst das eine Board versuchen zum laufen zu bringen; der andere CBM hat wohl ein grösseres Problem; evtl ist das Netzteil nicht mehr ganz in Ordnung.


    Gibt es bei diesen Boards irgendwelche Auffälligkeiten / bekannte Probleme mit anderen Komponenten? Ich würde auch gerne mal das Oszilloskop zum Einsatz bringen, bin diesbezüglich aber ein totaler Laie.


    LG


    Joe

  • Meine häufigsten Fehler am 3032-Board waren bisher:

    - Kontaktprobleme (Fassungen und Stecker)

    - defekte 6520 und 6522

    - defekte RAMs

    - defekte ROMs

    - defekte TTLs in der Video-Logik

    - defekte Diode am -5V Spannungsregler, dabei sterben leider die dynamischen RAMs

    - und natürlich der Klassiker: der hochgegangene Netzfilter


    So viele PET-Boards habe ich bisher gar nicht repariert. Vielleicht 5 oder 6 Stück. Aber viele Boards haben eben mehrere Fehler.

    Das Oszi kommt bei mit immer erst zum Einsatz, wenn ich mit dem Logikstift nicht mehr weiterkomme. Das war aber bisher eher selten der Fall.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das Oszi kommt bei mit immer erst zum Einsatz, wenn ich mit dem Logikstift nicht mehr weiterkomme. Das war aber bisher eher selten der Fall.

    :):thumbup:

    so gehört auch eine erweiterte logikstift schaltung zu meinen vielen simplen test adaptern.
    die ein oszi oft dann auch erübrigt.

    eigentlich die messungen oft noch übersichtlicher macht, als mit einem oszi.
    besonders auch für anfänger dann geeignet.


    ein oszi muss man ja auch erstmal gut verstehen und bedienen können.

    wenn ich versuche bei der fehlersuche zu helfen, bei den treffen, dann habe ich oft festgestellt,

    das manch einer, sein neues super modernes und teueres oszi, garnicht bedienen kann.

    weil die oszis inzwischen soviele möglichkeiten haben, dann kann man auch dadurch viel verstellen.
    selbst ich komme dann oft nicht mehr klar, bei den leuten, mit den vielen möglichkeiten ihres oszis.

    so dachte ich mir bereits 2010, nach dem doreco besuch 2009,
    das meine test adapter schaltung, die ich mir anfang der 70er erdacht hatte.
    weil ich mir damals kein oszi leisten konnte.

    wohl noch heutzutage, oft eine einfachere, preiswertere und übersichlichere lösung ist,
    bei einer fehlersuche. bei digitalen schaltungen.


    nun ist es heutzutage auch besonders ideal durch die möglichkeit einer forumsunterstützung.
    dann können viele da auch mitmachen, bei der auswertung der led zustands bilder.

    gruß
    helmut

    2 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • So ein Logikstift ist schon ein genials Werkzeug in TTL-Schaltungen.

    Man kann die TTL-Pegel ablesen (low, high, tri-state/offen).

    Man sieht kurze Impulse (die sollte der Stift natürlich verlängern).

    Man erkennt, ob eine Frequenz anliegt und die Größenordnung (Hz, Kilo-Hz oder Mega-Hz) und sogar das ungefähre Taktverhältnis.


    Das Oszi braucht man eigentlich erst, wenn man die genauen Signalformen anschauen muss.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ...hm ja, interessanterweise hat das eine board gar keinen Netzfilter mehr....ich denke, der hat sich irgendwann mal verabschiedet. Ich denke aber, dass die Probleme von irgendetwas anderem herrühren. Ich werde in der nächsten Woche mal systematisch vorgehen und wirklich alles messen, was gemessen werden kann (als Anfänger).


    Ich habe auch ein paar "neue" 6502er / 6522er organisiert..,mal schauen


    LG


    Joe

  • Der Netzfilter ist unter dem Abdeckblech hinter dem Trafo versteckt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Frage; wie messe ich die ganzen 74XXX am besten? Wenn ich die Spannung bei pin1 messe, komme ich auf sehr unterschiedliche Resultate (auch von board zu board), also irgendetwas von 2.07V bis zu 5.0V.


    Ich nehme aber an, dass ich "Mist" messe, richtig?


    Pin14 ist ja Vcc (gemäss Datenblatt zumindest), und da liegen bei allen +5V an.


    LG


    Joe

  • Die Spannung an Pin 1 hängt natürlich davon ab, welche Funktion und Zustand der Pin beim jeweilgen IC-Typ hat: Eingang, Ausgang, Tri-State


    2 Volt sind verdächtig. Wo hast du die gemessen?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ...also z.B. SN74LS107AN (UH8) 0.73V. Gemäss Datenblatt ist Pin1 "1J". Der gleiche SN74 auf UH7 hat 2.54V, der dritte auf UH6 5.0V.


    Ich habe mir mit dem Oszi mal das Signal angeschaut;


    Pin1 UH7


    Pin1 UH8


    LG


    Joe

  • Welchen Pegel ein Eingang oder Ausgang hat, hängt natürlich auch davon ab, welche Aufgabe das IC in der Schaltung hat.

    Wenn alle Ausgänge der IC's des gleichen Typs immer die gleichen Ausgangspegel hätten, würde die Schaltung nicht viel tun. ;)


    Die Oszilogramme sehen irgendwie komisch aus. Wieso ist da ein Einschwingen auf dem ersten Bild zu sehen?

    Mach doch mal ein Gesamtbild, wo man die Einstellungen des Oszis erkennen kann.


    2,54 Volt wäre definitiv ein Fehler. Der Ausgang 5 (Q) des gleichen ICs müsste ein definiertes High oder Low Signal liefern.

    Kannst du zur Sicherheit nochmal an Pin 5 von H7 messen?


    Welche Frequenz mist du an Pin 1 von H8?


    Ist das der CBM, der kein Bild macht?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    3 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Achso: Wie hast du denn die Spannungen an Pin 1 gemessen? Mit dem Oszi? Mit dem Multimeter geht das nicht, weil das ja keine statischen Signale sind. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • hmm also ich habe die Spannungen ganz normal mit dem Multimeter gemessen - seltsam...


    Ist von dem CBM der ein Bild anzeigt (garbage screen). Der andere ist mausetot - ich versuche zuerst, den "weniger" schwierigeren Fall zu lösen :)


    Werde nochmals die Spannung /Frequenz von UH7/UH8 messen...mal schauen, was rauskommt :)


    LG


    Joe

  • Es macht einfach keinen Sinn, mit dem Multimeter Spannungen an TTL-Ausgängen zu messen. Was das Multimeter bei sich schnell ändernden Signale anzeigt, ist reine Glücksache. Mit dem Multimeter kannst du die Versorungensspannungen und Signale, von denen du weisst, dass sie statisch einen bestimmten Peger haben, messen.

    Es macht auch keinen Sinn, die Signale von ICs des gleichen Typs an unterschiedlichen Stellen der Schaltung zu vergleichen. Die Signale werden in der Regel unterschiedlich sein. Aber das hatte ich ja oben schon mal geschrieben.


    Ich denke, ich klinke mich jetzt mal hier aus und empfehle einen Elektronik-Grundkurs. Zumal du ja auch nicht so empfänglich für Tipps bist und es sowieso lieber so machst, wie du es für richtig hälst. Also dann noch: fröhliches messen! :thumbup:;)


    Falls du noch konkrete Fragen hast, kannst du mich gerne per PN anschreiben.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hallo Detlef


    Also bisher vielen Dank für all die Unterstützung; ich bin sehr wohl empfänglich für Tipps und "sowieso lieber so machst, wie du es für richtig hälst" kann ich so nicht sehen - ich bin noch nicht dazu gekommen, Deine Empfehlungen betreffend erneutem messen umzusetzen, werde ich aber noch machen. Es ist ein Lernprozess.


    Ich wusste nicht, dass sich gewisse Messungen mit dem MM so nicht machen lassen; habe also etwas dazu gelernt :)


    Diese ganze CBM "Schrauberei" ist ja eigentlich ein prima Grundkurs, oder nicht?


    Schade, dass Du Dich "ausklinkst", aber ich komme gerne darauf zurück und werde Dich bei Fragen gerne per PN anschreiben :)


    LG


    Joe