betreff ostblock.
ich habe damals geholfen, der prager uni, ihren cbm rechner, ich glaube es war ein 8032 gewesen,
zu reparieren. sie wendeten sich vorher an commodore und die haben mich damals empfohlen.
und nicht ihre eigene reparaturabteilung 
so informierte ich mich damals, was ich alles exprtieren darf und
sandte ihnen die ersatzteile zu mit der beschreibung was sie da machen müssen um ihn zu reparieren.
und noch ein paar kleinigkeiten.
und ich teilte ihnen mit, das ich sebst aus tschechien komme und ihnen gerne immer helfe.
das ich aber leider tschechisch schon fast ferlärnt hätte.
sie haben es geschafft und ich bekam von der prager karls universität dann ein dankesschreiben
und eine einladung mir den ehrendoktor titel abzuholen. sie würden mir den aber auch zusenden.
daraufhin habe ich die angerufen und mich mit ihnen auf deutsch unterhalten.
das ich doch einen doktortitel nicht verdient habe. sie wollten mich überreden und mich einlagen.
ich sollte ihnen vorher mitteilen, wenn ich mal meine verwandte besuche,
damit sie da etwas rechtzeitig organisieren können. damals war es überhaupt nicht wichtig für mich,
nun hätte ich eigentlich doch einen ehrendoktor titel zum angeben gerne.
so wie ich dummkopf, meinen goldenen c64, bei commodore nicht abgeholt habe.
weil ich bei der überreichung nicht fotografiert werden wollte. und erstrecht wollte ich nicht,
das ein artikel über mich geschrieben wird. nur einmal konnte ich es nicht verhindern,
der artikel in der industrie und handwerkskammer zeitschrift.
da ich nun über tschechien schon etwas geschrieben habe.
hier noch eine geschichte aus meinem leben, ein geschenk auf das ich auch verzichtet habe.
ich möchte nun nicht darüber viel schreiben, wie und wiso es dazu kam.
ich habe schon genug heute hier geschrieben.
so wurde ich von der tschechoslowakischen republik eingeladen, zu einem urlaub,
die länge hätte ich selbst bestimmen können, mit der ganzen familie.
auch wieder, als dankeschön für meine kostenlose hilfe.
ich helfe und löse sehr gerne probleme anderer und auch immer kostenlos.
so wurde ich eingeladen um einen bären, in der slowakischen tatra, zu schießen.
ich hätte mir aussuchen können ob ich nur sein fell als kamin oder bettvorleger dann haben möchte.
oder ausgestopft und prepariert zum hinstellen in weit über 2m größe.
ich habe aber gerne verzichtet, er sollte lieber weiter leben, dann sagte man mir,
dann kommt der nächster west politiker oder ein anderer funktionär und wird sowiso zum angeben abgeschossen.
ich wollte aber kein tier aus spass und um anzugeben töten.
da wir nun heute 30 jahre wiedervereinigung feiern. noch eine kurze geschichte.
als ich anfang januar 1990, commodore braunschweig besuchte, weil ich wieder da einen termin hatte.
war ich aber sehr traurig gewesen, weil ich einen tag vorher, meine frau klar gemacht habe,
das ich seit monaten bescheid weis, das sie mit meinem besten freund........
so beschloss ich spontan, als ich bei commodore war, das ich nun einen abstecher nach berlin mache
um mich etwas abzulenken, da nun ja die grenze auch sei.
so wollte ich dann auf dem rückweg wieder in braunschweig vorbei kommen.
aber die grenze war garnicht auf, ich wunderte mich doch sehr, im tv, seit wochen, die ganzen nachrichten
und an der grenze der rießen stau.
dann kam ich dran. man wollte meine pass, den ich nicht mit hatte, weil ich nicht damit gerechnet hatte,
nach berlin zu fahren und ich dachte nun reicht doch, um nach west-berlin zu fahren mein perso aus.
nun stand ich da, an der grenzkontrolle, minuten lang und sah wie die herumtelefonierten.
und ich wunderte mich, warum ich nach der kontrolle nicht weiter fahren kann, wie die anderen schon vor mir.
irgendwann kam der grenzpolizist wieder, teilte mir mit, ich solle ihm folgen, ich fragte wiso und warum
er sagte nur schneppisch zu mir, er habe den auftrag und ich darf nicht weiter nach westbelin fahren.
so landete ich dann vor einer baracke und wartete ca. 1 stunde, bis ich da reindurfte.
ich durfte mein auto solange nicht verlassen, auch nicht zu einer toilette
und überall stand eine wache mit maschinengewähren herum.
dann wurde ich abgeholt und in der baracke, war ein schreibtisch mit einem herrn der dahinter saß.
der andere blieb an der tür stehen. und ich sollte mich hinsetzen.
ich wurde von seiner schreibtischlampe geblendet und ich dachte noch,
das sieht doch hier so wie in einem verhörfilm aus.
nun warteten wir minutenlag, ohne das etwas gesagt oder ich gefragt wurde.
dann kam ein anderer herein und gab einen stapel endlospapier ab, so ca. 10cm dick,
also hunderte seiten. der herr, hinter dem schreibtisch, blätterte minutenlang darin herum.
immer wieder hin und her.
und dann fing er an, das ich doch auch aus dem osten komme, aus der tschechoslowakei,
das wir doch alle brüder sind und das ich doch vielen geholfen habe und das ich besondere
fähigkeiten auch habe und man schon immer gehofft hatte das ich mal die ddr besuche.
er erwähnte meine hilfe für die prager karls uni und dem tschechoslowakischem staat
und sogar das mit dem bären.
so solle ich mich dann da bereit erklären, der ddr in der zukunft auch zu helfen.
er war der meinung und hat mir auch ausdrücklich klar gemacht, das die grenze, in ein paar tagen,
spätestens ende des monats wieder dicht gemacht wird.
und die, die ddr bürger, die nun mit ihren trabbis rüberfahren, es waren hunderte alleine,
in der zeit wo ich da an der grenze wartete, nicht mehr zurück dürfen,
das ist der interne auftrag. ein paar der rückkehrer haben die auf der liste, die werden abgefangen
und dan werden die schon sehen, welche folgen ihr westausflug dann hat.
ich weigerte mich zu einer zusammenarbeit. und ich wollte wieder zurück, zu der brd grenze fahren.
er erzählte mir, das er den auftrag bekommen hat, mich unbedingt als ein ddr kamerad zu gewinnen.
und er möchte mich nicht unnötig verärgern. ich solle in eine andere baracke da gehen,
da fotos machen lassen und dann wird mir ein sonderausweis ausgestellt und dann darf ich nach westberlin fahren.
ich muss aber direkt dahin fahren, nicht irgendwo abfahren, alles wird beobachtet und
wenn ich pause machen wollte dann nur an den entsprechenden stellen.
wenn ich eine panne habe, darf ich das auto nicht verlassen,
alle paar minuten fahren da auch kamaraden vorbei, die kümmern sich dann darum
und alle paar meter gäbe es wachtürme und die beobachten auch alles.
da ich noch nie in berlin war und ich die museumsinsel schon immer besichtigen wollte.
bin ich dann weiter nach westberlin gefahren.
in meinem hotel erzählte ich dann meine geschichte. und das ich die gerne besichtigen möchte.
so gab man mir den rat, ich solle da nicht mit meinem auto hinfahren, nicht das ich wieder probleme bekomme.
sondern mit den touristenbussen, die alle paar minuten dahin fahren.
so buchte ich so eine ddr besichtigungsfahr inkl. der museumsinsel.
an der ddr grenze, im bus, mussten wir unsere ausweise zeigen. ich dummkopf hatte meinen
personalausweis und den grenzausweis in der hand. den entdeckten die, schauten mich an,
gingen mit dem ddr ausweis und sprachen vorher mit dem fahrer.
nun warteten wir alle minutenlang, mir war es sehr peinlich, weil sich die anderen touristen immer wieder zu
mir umsahen. dann kamen sie wieder, ich wurde aufgeklärt ich darf die gruppe, die ganze zeit, nicht verlassen.
und ich hatte immer, während der ganzen museumsbesichtigung einen schatten, irgendwo
an einer ecke, der mich beobachtete. wie in einem film, die wohl aber dachten, ich würde sie nicht entdecken.
wir machten uns, in unserer bus gruppe noch lustig über meine bewacher.
denn nach der kontrolle, auf der fahr zu der museumsinsel, erzählte ich ihnen, im bus,
von meinem erlebnis, zwei tage vorher, an der ddr grenze.
so war es für die dann nicht mehr schlimm gewesen, das die wegen mir, solange an der grenze warten mussten.
und als wir die beobachter entdeckten. an den ecken, die dann schnell wegguckten,
aber erst wenn nur ich dann in die richtung sah, fanden die es lustig.
ich nicht so. ich hatte ja noch die hose voll, von meinem erlebnis, in der verhörbaracke und der lampe im gesicht.
gruß
helmut