Beiträge von axorp

    So könnte es aussehen:

    so habe ich es mir nicht gedacht.


    jeder 4040 ausgang sollte schon eine eigene led haben.

    so benötigt man keine zweite stiftleiste (j7) um einen teiler, für nur die eine led am ausgang, auszuwählen.


    (wenn man möchte, könnte man den 4040 teil ja auch als takt vorteiler für die cpu benutzen.)


    die leiste am eingang (j8), kann man lassen.


    an den 4040 clk eingang, an die seite j7-b, kann man auch ein kabel mit einer mini ic klemme stecken.

    so kann man dann auch nicht nur a0 bis a7 sondern auch noch andere signale an der cpu abgreifen und sichtbar machen.

    das ganze zielt also darauf ab, mit nur einem Clock-Eingang so lange runter zu teilen, bis man die LED deutlich flackern / zählen sieht ..

    :thumbup:

    das könnte man zumindest an einem der Ausgänge mit dran hänge

    ich würde es aber steckbar machen.

    oder wenigstens das schnellste ausgangssignal dann nehmen, z.b. A0.


    die anderen signale kann man ja auch, mit einem frequenzmessgerät überprüfen, wenn man es hat.

    aber die 4040 schaltung reicht dafür auch voll aus und man hat mehr blink blink ;)


    nur darum geht es wohl auch hier?

    doch nicht um einen cpu test?


    mit der simplen 4040 schaltung hat man noch viel mehr blink blink und man kann die adressleitungen in echtzeit dann testen und man erkennt sehr schön den ablauf der adressleitungen durch den nop befehl.

    und dann z.B. mittels eines Dip-Schalters zwischen "langsamen" Takten - erzeugt vom NE555 ..oder "normalem" Takt - erzeugt durch Quarz (4 MHz z.B.) umschalten?

    :thumbup: ja, so hat man beides :)


    lg an euch alle

    helmut

    mit einem so langsamen takt und mit nur 8 leds kann man doch eine cpu auch nicht wirklich testen?


    was ist mit den vielen anderen und nicht belegten adress und signalpins, da kann man nichts überprüfen und auch nichts sichtbar machen?


    es reichen ja zwei 4040 mit 24 leds voll dazu aus.

    so kann man dann doch alle adress und signalpins nacheinander daran anklemmen und testen?


    So einfach ist es leider nicht.

    doch schon.

    Wenn der 8086 mit 1 MHz läuft, dann läuft dieser in 1 Sekunde mindestens einmal alle Adressen durch.

    so kann man dann doch jeden der adresspins doch mit nur zwei hintereinander geschalteten 4040 zählern, mit bis zu 16 mhz, einfach überprüfen?

    Wenn man das "Zählen" weiterhin haben möchte, dann benötigt man auf jeden Fall schon einmal 8x 4040.

    wiso?

    ein NOP läuft doch endlos.

    Voraussetzung, dass bei einem Überlauf die CPU wieder bei Adresse 0x0000 beginnt.

    wiso? läuft die bei einem nop nur einmal durch?

    Man könnte jetzt einfach einen 4040 auf nur eine der Adressleitungen jumpern, dann hätte man nur eine LED, die blinkt. Das sagt dann aber noch weniger aus.

    zwei 4040 reichen ja voll aus, wenn man dann alle pins nacheinander überprüft.

    so kann man dann doch eine menge mehr überprüfen als bis jetzt?


    und die 4040 schaltung kann man dann auch für viele andere sachen benutzen.

    Du könnest natürlich den Takt erhöhen um zu gucken, ob es dann klappt. Allerdings wird man dann den LEDs nicht mehr folgen können und müsste dann ein Oszilloskop an eine der LEDs anschließen.


    Übrigens, zum Thema Takt:

    was das Auge nicht sieht, kann man aber vielleicht hören, zumindest an den Adressleitungen von A5 bis A7. Man könnte ja mal ausrechnen in welcher Frequenz die Adressleitungen bei z.B. 1,5 MHz schwingen: 1 500 000 / 3Takte (NOP) = 500kHz an A0, an A7 ergibt das ca 3,9 kHz (dürfte so ähnlich wie der geliebte Wecker klingen), mit ca. 15kHz an A5 (/32) sollte man dort schon etwas hören.

    :)

    evtl. könnte man, damit die LEDs nicht sinnlos werden mit dem 4040-Teiler, den axorp schon für diverse Tests vorgeschlagen hat, den Takt "nach" der CPU aber wieder herunter teilen?

    ja, mindestens einen 4040 nehmen, so kann man dann das blinken sichtbar und hörbar machen.


    besser ist es aber gleich zwei 4040 zu nehmen, dann benötigt man keinen hörer oder piepser, bis ca. 17 MHz.


    so hat man eine preiswerte lösung um sehr schnelle und sehr langsamme signale sichtbar zu machen.

    auch die frequenz kann man ganz gut abschätzen, an der led, die im sekundentakt blinkt.


    einfacher und preiswerter geht es wohl kaum.


    lg an euch alle

    helmut


    edit....so kann man dann auch alle adress- und steuerpins dann überprüfen, auch die, die viel zu schnell blinken,

    da die beiden 4040 diese signale ja dann für uns sichtbar herunter teilen.


    Starquake hatte eine schöne platine, bereits vor ein paar jahren, für tht und smd bauteile, erstellt. :)

    hallo an euch alle,


    seit zwei wochen bin ich am zeichnen, fädeln und am löten, so bin ich kaum online.

    da ich nicht mehr gut sehe und meine hände nicht so mitmachen, ist nun alles für mich sehr mühsam.


    eigentlich dachte ich, das manch einer mich am 31.1. besucht und mit mir manche meiner test schaltungen an einem c64 board austestet und die mit mir optimiert. es hat sich leider aber keiner gemeldet, so löte ich nun an noch weiteren test adaptern.


    nun versuche ich zu schlafen und euch wünsche ich einen schönen und stressfreien tag.

    lg

    helmut

    heute weitere ca. 150 stück gesägt und mit dem twingo transportiert.


    heute weitere ca. 150 stück gesägt und mit dem twingo transportiert.

    nun habe ich schon mal ca. 350 stück in meinen garagen und die müssen in den keller geschleppt werden.

    vorher muss ich aber im keller, an einer seite, platz schaffen.


    Und ich dachte Matze CBM_Ba waere Irre. Respekt Helmut. Wenn das dein Twingo ist, weisst du auch warum er kein TÜV mehr hat mein lieber. :):)

    ja, der arme twingo.


    ich habe heute ca. 200 rohre a. 40 cm gesägt. original sind die rohre ca. 2,6 m lang.
    zum glück darf ich da sägen, dafür habe ich mir eine gebrauchte kappsäge besorgt und mir einen tisch gebaut.

    da keine kappsäge die 120 mm auf einmal schafft, muss ich zwei mal sägen.


    das sind nur ca. 150 stück, die restlichen ca. 50 stück, von heute, musste ich da lassen.

    leider schmerzt wieder mein arm, ich hoffe aber, das ich morgen weiter sägen kann.

    Als Träger für die Regalböden?

    :) diesen gedanken habe ich auch gehabt, da diese papprohre sehr stabil sind.
    auf denen war hunderte kg schweres papier aufgewickelt.


    ich stapel die aber liegend, auf den boden übereinander, zwischen zwei wänden und bis zu der decke.

    so habe ich ein preiswertes und sehr stabiles regal dann für kleinteile und die bauteile stangen.

    ein paar nehme ich fürs weinregal ;)


    und auch ein paar kommen in meine garage, für holz und metall stäbe und andere sachen.


    lg an euch alle
    helmut

    heute ca. 200 rohre zugesägt, für mein ic und bauteile stangen regal.

    so bin ich die nächsten tage damit beschäftigt, da ich ca. 1200 rohre benötige

    und die firma, nächsten monat, schließt.


    Sicher, dass Vobis oder andere die nicht vielleicht schon von hause aus mit DOS 2 geliefert haben?

    eigentlich schon, den commodore hatte vorher werbung gemacht für die bald kommende neue cbm4xxx serie.


    vorher hat aber commodore die cbm3xxx serie abverkauft.

    so gab es eine zeit lang keine geräte mehr und wir vertrösteten unsere kunden auf die cbm4xxx zu warteten.

    bevor die woanders (im z.b. versandhandel) noch die alten geräte kaufen.


    vobis war es eigentlich egal, die hätten ihren alten bestand nicht umgebaut, da viele ihre kunden es garnicht mitbekommen haben, das die cbm4xxx serie bald kommt.


    ganz bestimmt habe ich auch an vobis damals umbausätze verkauft, als die roms von commodore dann lieferbar waren.

    die hat aber vobis so verkauft und es nicht nötig gehabt 3040 auf 4040 damit umzubauen.

    sie verkauften auch erweiterte 3008 / 3016 rechner als originale 3032 und behaupteten, mit dem übklebten label, mit dem plastikschild, in der mitte wäre original. die hinteren typenschilder haben die fast immer sowiso entfernt

    oder die seriennummer abgeschnitten.

    Mal bloed gefragt. warum beklebt man eine 2031 mit einem 4031 Aufkleber ? X/

    um zwischen dem pet und den usa geräten unterscheiden zu können,

    nannte commodore alle geräte cbm3xxx. auch die drucker.


    um auch zwischen den importen, durch manche versandfirmen, wie vero / vobis unterscheiden zu können.

    alle firmen, die in den zeitschriften werbung machten, waren keine vertragshändler.
    die geräte ohne seriennummer, mit keiner 220V betriebsspannung auf dem geräte typenschild oder mit einem nicht commodore typenschild sind solche geräte.


    da ein vertragshändler nur in seinem vertragsgebiet verkaufen durft, durfte man keine überregionale werbung schalten.

    ich war der einzigste, der überregional verkaufen durft. aber nur an wiederverkäufer und ich durfte auch keine überregionale werbung in zeitschriften machen. brauchte ich auch nicht, commodore und andere machten es für mich ;)


    so belieferte ich viele commodore händler selbst, besonders wenn man getestete oder umgebaute geräte haben wollte.

    da ich sehr gerne den commodore rest bestand aufkaufte, wenn ich erfahren habe, das die nächste produktion erst monate später erfolgt, blieb auch manch einem nur noch die möglichkeit, bei mir in der zeit einzukaufen.


    die ersten commodore 4031, high profile, wurden als 2031 ausgeliefert. weil die labels noch nicht fertig waren.

    so wurden die 4031 labels nachgeliefert. eigentlich sollten die 2031 labels, vor der auslieferung an den kunden, durch den händler vorher entfernt werden.


    erst jahre später, kam die low prifile version, die 2031lp. da habe ich aber schon vorher die 1540 und dann die 1541 umgebaut. so war ich der erste gewesen, mit einer ieee488 floppy im low profile gehäuse.

    Commodore Info Page - Broschüren: Proxa 1541 [de]


    die 1540-iec / 1541-iec und den umbausatz verkaufte ich oft sogar an commodore und an viele mitarbeiter ;)

    besonders dann die umschaltbare version, so hatte man eine 1540/1541 und eine 4031 (später 2031) in einem.


    Zwischen der 3040 (den späteren mit DOS 2) und der 4040 bestand auch kein Unterschied.

    die 3040 gab es nicht mit dos2, das war ein späterer umbausatz gewesen. den man kaufen musste.
    die 4040 hatte dann dos2.


    da es kunden gab mit einer 3040, mussten viele softwareersteller beide floppys haben, zum testen und kopieren.

    bis ich dann die umschaltbare 3040/4040 version gemacht habe.

    hier zu sehen auf dem 4. bild.

    Neues von Helmut Proxa - Ultra Electronic - Forum64
    Hi Leute,wie es der Zufall so will, sind die letzten Tage einige Platinen in meine Sammlerhände gekommen.. Und was soll ich sagen, es sind doch tatsächlich…
    www.forum64.de

    diese platine wurde aber auch für den umbau auf dos2, also von 3040 auf 4040, für die umschaltung 8050 / 8250

    und für reparaturen benutzt. wenn commodore wieder einmal keine roms liefern konnte.


    Lust auf grillen bei axorp Helmut und Toast_r ( Wenn er Zeit hat ) und vielleicht andere Mitstreiter im Koelner Raum ?
    Also ab Dienstag nach Ostern.

    sehr gerne, leider musste ich meinen garten verkaufen.

    wenn schönes wetter ist, dann können wir, vor meinen garagen aber grillen, das macht hier manch einer.

    wenn mein hobbyraum und die wohnung von meiner mutter fertig ist, dann haben wir für ein paar leute hier platz,
    mit übernachtung. so könnte man dann hier ein kleines treffen öfters machen ;)


    ich komme aber gerne irgendwo hin, wenn es nicht zuweit weg ist, für unseren alten twingo, der im märz zum tüv muss und öl verliert.

    lg an euch alle

    helmut

    und schau das ich dann zu dir ruebergerutsch komme.

    Dann machen wir dein Zimmerchen fertig damit es

    endlich mal weiter vorwaerts geht bei dir.

    Natuerlich bring ich dann auch deine Schaetzchen mit.


    Was haelst du davon ? ;) ;)

    :) das wäre super, wenn das klappen würde :)

    ich habe mal gegoogelt, apensen ist aber sehr weit weg von mir?
    das wäre ja ein sehr großer umweg?

    lg
    helmut

    Und nach einem (gewollten oder ungewollten) Reset des Rechners ist alles wieder auf Grundzustand. Dann fängt man wieder von vorne an.

    ja, per softare, das hat kaum einer benutzt, der mehrere geräte benutzt hatte.

    Also ich finde ja, dass eine Floppy mit einem Drehschalter auf der Rückseite, mit der tatsächlich gearbeitet wird, weniger schlimm ist, also eine Floppy in perfektem Originalzustand, die nur im Regal steht. 8o

    ja, mit dem drehschalter im loch von dem sicherungshalter ;)

    Außerdem ist das Retro. Wir haben damals reihenweise CBM-Geräte angebohrt,

    ja, das war damals normal, bei manchen sogar ein muss ;)

    Muss denn die Umschaltung immer aktiv sein, oder reicht die korrekte Adressierung zum Einschaltzeitpunkt des Laufwerks?

    nur zum einschaltzeitpunkt.

    deswegen geht es mit der disketten erkennung ;)


    lg

    helmut


    edit....

    soweit ich mich erinnern kann, fehlen die beiden dioden für die devicenr. erkennung noch bei der 4031.

    die hat noch keine lötjumper.

    Beim Chinesen gibt es günstige 3-fach-Stufenschalter mit 4 Positionen ("3P4T"). Die würden mir eigentlich ausreichen. Mit Adresse 8-11 komme ich immer hin.


    Ich hätte auch gerne eine Adressumschaltung für meine 4031- aber die kann man ja leider nicht so einbauen, dass das Gehäuse unbeschadet bleibt.

    Deshalb bleibt es wohl bei "8". :(

    da findet sich immer eine stelle ohne zu bohren ;)


    bei den 2/3/4040 und den 8x5x im blech gehäuse ist genug platz an der seite am deckel.
    da würde ich, wo die seitlichen schrauben sind, einen oder zwei kleine schalter verstecken.


    Ein kleines Loch (10mm) auf der Rückseite halte ich für vertretbar.


    löcher bohren, das mochte ich schon damals nicht gerne, es gab aber kunden, die wollten es unbedingt.

    manche kunden wollten sogar viele schalter haben, so musste ich überlegen, was man noch alles schalten könnte ;)


    bevor du ein loch bohrst, kannst du bei den geräten im plastik gehäuse, reedkontakte innen am deckel verstecken.

    und dann eine figur mit einem magneten zum draufstellen und dem umschalten benutzen ;)


    die geräte im metallgehäuse haben hinten ja auch einen sicherungshalter.

    den würde ich nach innen verlegen und dann anstelle des sicherungshalters da rein einen stufenschalter bauen.

    so musst du kein loch bohren und man kann es jederzeit zurück bauen.


    falls ihr nur selten umschalten möchtet. zwischen 8 und 9, dann würde ich ich es anders lösen.


    hierzu würde ich den kontakt, für die disketten erkennung nehmen.

    so kann man dann zwischen zwei device adressen unterscheiden.

    je nachdem ob nach dem einschalten eine diskette eingelegt war oder nicht ;)


    löcher bohren muss man nicht. da gibt es genug andere lösungen ;)


    lg an euch alle

    helmut


    (so habe ich es auch damals, in den rechnern, mit der zweiten festplatte gemacht, wenn keiner wissen sollte,

    das da eine weitere festplatte vorhanden ist.


    nur wenn, in dem moment des rechner einschaltens, eine beliebige diskette eingelegt war, wurde die geheime festplatte aktiviert. die diskette musste man aber, direkt nach dem einschalten, dann entfernen.

    blieb sie bis zum booten von der diskette darin, wurde die zweite platte doch nicht aktiviert.


    so hat es keiner herausbekommen. obwohl ich damals ein paar hundert solcher rechner gebaut habe.

    manche kunden wollten sogar einen totalschaden ihres rechners haben, falls einer versucht, an die daten zu kommen.

    viele kunden zahlten mir gerne einen oder zwei tausender extra, für manche ideen um ihre wünsche und probleme zu lösen.)

    kessler electronic hat einen mit 4 stellungen und 3 ebenen für 2,59 euro + versand.

    reichelt für 1,85 euro + versand.


    so lohnt sich der aufwand mit den dioden nicht, wenn man den stufenschalter nicht schon hat.



    edit.....


    die dritte ebene kann man dann auch für eine led verdrahtung benutzen.

    z.b. für eine rgb-led. die kann man im gehäuse, durch die kühlschlitze, nach unten leuchten lassen, als indirekte beleuchtung.


    mit drei dioden an r g b für die 4. stellung dann weiß.


    benutzt man einen rgb streifen, mit mehreren rgb-leds, an die 12v, dann hat man eine schöne indirekte beleuchtung.


    lg an euch alle

    helmut

    Beim Chinesen gibt es günstige 3-fach-Stufenschalter mit 4 Positionen ("3P4T"). Die würden mir eigentlich ausreichen. Mit Adresse 8-11 komme ich immer hin.

    dann benötigst du nur einen stufenschalter mit zwei ebenen.
    also nur die verdrahtung für 0 bis 3 für 1 und 2 und die pull-up widerstände benötigst du auch nicht.


    ich würde aber einen normalen nehmen,

    und die 4 dioden kannst du direkt an den schalter löten.


    lg an euch alle

    helmut




    edit....


    ich habe noch die pull-up widerstände eingezeichnet. die für eine device adress umschaltung nicht benötigt werden.


    wenn man es aber für z.b. eine kernalumschaltung oder eine betriebssystem umschaltung benutzen möchte,

    dann muss man die widerstände, an den adressen pins eines eproms, benutzen.

    Wie würde das aussehen?


    Da braucht man aber einige Dioden und wieder eine Platinchen, oder?

    ich habe früher die bauteile direkt an den stufenschalter gelötet.


    lg an euch alle

    helmut


    edit....

    wenn du einen stufenschalter ohne einen anschlag hast,

    kannst du auch bei der grundstellung eine led nehmen und die power led durch eine duo-led oder rgb-led ersetzen.


    edit....

    wenn du einen stufenschalter hast, mit drei ebenen, dann geht es auch ohne die dioden.