VAXstation 4000/90 VS49K-AA - Mein neues altes Arbeitsschwein

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich vorstellen, "Junin", mein altes neues Arbeitsschwein neben einer 4000/30 Namens "Corona".


    Junin hört auf DECnet 1.12 oder TCP/IP 192.168.123.12.


    Es ist eine VAXstation 4000 Modell 90:

    Takt: ~75Mhz

    RAM: 32MB, max. 128MB

    Graphikerweiterung: LcSPX mit 4MB Framebuffer

    HD: SCSI DSP3160/RH29E - 1,6GB

    FD: SCSI RX23 - 2,88MB "Mitsubishi MF356F-258MD" mit SCSI Adapter

    1xSCSI

    1xTurbochannel

    1xAUI/BNC

    174W Powersupply H7819-AA


    Keyboard: LK401-AG / Maus: VSXXX-GA


    Das Gerät kam mit einer RZ26B Festplatte, evtl. eine originale HP mit Gummiauflösungen und defekt.


    Woher die Bezeichnung RH anstelle von RZ bei der DSP3160 kommt ist mir unklar. RZ steht normalerweise für SCSI Platten. Evtl. Refurbished?


    Software:

    VMS 5.5.2H4 mit DECnet

    UCX 3.1 "ISO VAXBINNOV941"

    DWMotif 1.2 "ISO VAXBINNOV941"

    Pathworks 5.0B "ISO VAXBINNOV942" um evtl. die VAXmate zu booten ...

    DEC C RTL "Runtime Librarries"

    DEC C 4.0

    und einige X11 Anwendungen und andere Tools wie "unzip" von der FREEWARE20 CD


    Den Rechner habe ich zeitweise zum testen genutzt. Durch sporadische Ausfälle hatte ich den zur Seite gestellt.


    Nächster Beitrag ein paar Bilder von dem System, Reinigung und Reparatur.

    • Offizieller Beitrag

    Eine erste Einschätzung voher die Instabilitäten kommen kamen bei einer gründlichen Reinigung zu Tage:







    Die angekokelte Leitung ist -12Volt mit max. 0,69A. Es scheint offensichtlich, das der verbrannte Kondensator zu einer Korossion geführt hat.


    Trotz Austausch der Leitung aus einem ATX Stecker und Renigung der Kontakte, wurde der Anschluss wieder warm und braun.

    • Offizieller Beitrag

    Der Rest des System war sehr verstaubt und sah nach der ersten groben Reinigung so aus:



    Die CPU sitzt unter dem Kühlkörper



    Die Fronpanelerweiterung mit Status LEDs; Halt Button; S3 Switch; Audio Switch und Lautsprecher


    Die LcSPX Grafikkarte

    • Offizieller Beitrag

    Die nötige Dallas Reparatur, da habe ich schon Erfahrung, dauert ca. 10 Minuten; feilen, Batteriekontakt zur alten Batterie mit einem Cuttermesser trennen, Halter aufkleben und anlöten...:


    Und die Übergangslösung für die Kontaktprobleme an der -12Volt Leitung. Evtl. baue ich den ganzen Mainboard Anschluss um - oder es bleibt so.

    Obwohl, Lüsterklemmen sind nicht so Retro :cry2:



    ::blitz::

    • Offizieller Beitrag

    Leider lief das System danach immer noch nicht stabil, zumindest konnte ich den Rechner installieren. Das klappte beim ersten Versuch mit den reparierten Kontakten nicht. Keine Ahnung wofür die -12 Volt gut sind außer für die seriellen Schnitstellen. Das muss ich noch herausfinden.


    Da ich das Gerät zur Zeit offen betreibe, wenn auch abgedeckt um die Belüftung sicher zu stellen, habe ich ein Temperaturproblem in der Vermutung.

    Der Rechner lief gestern den ganzen Tag und wurde dann am Nachmittag als es wärmer wurde zickig. Memorydumps, Plattenklackern bis sie gar nicht mehr ging. Spannungsregler und CPU werden zwar warm aber man kann sie noch anfassen.


    Jetzt sitzt ein weiterer großer Lüfter über der CPU. Jetzt wird die nur noch Handwarm. Der Lüfter bläst auch sonst gut durch die restlichen Bauteile. Den lass ich drin und werde den sauber verbauen.


    Mal schauen ob die jetzt durchläuft.


    Toshi Schau bei der 4000/60 die auf den Weg zu dir ist, direkt nach den Netzschalter. Die Logik von dem Teil ist invertiert. Schalter geschlossen: Netzteil aus!

    Wenn der nicht mehr schliesst, dann geht das Netzteil nicht mehr aus. Einfach Wippe raus und Kontakte reinigen.