Zeitungsschnippsel - Diskussionen

    • Offizieller Beitrag

    Um nicht den Thread mit langwierigen Diskussionen zu überflutem, mach ich mal einen Diskussions / Geschichten Thread zu den Zeitungsschnippseln auf.

    Zusatz-Infos zu einzelnen Schnippseln / Wünsche / Motivation sind natürlich besser im Original Thread aufgehoben.


    Zum Thema:

    Ich habe mir den Artikel Auto-Pilot / Microcomputer erobern den Straßenverkehr angesehen.


    Interessant finde ich das Cockpit Design mit den ganzen LEDs auf der rechten Seite. (Marty McFly lässt grüßen. :) )

    Wenn man das für das Cockpit der Zukunft angesehen hat und heute Dashboards mit 4k Displays sieht, wird wieder klar, wie weit der Mensch in die Zukunft "denken" kann.

    Und ich red nicht von KI und selbstfahrenden Autos. Nur "einfache" Informationsdarstellung.


    Schön find ich auch das Verkehrsleitsystem.

    Verkehrsmeldungen gab's damals schon, TMC ist m.E. nur die digitale Weiterentwicklung.

    Also, ein richtiges Verkehrsleitsystem gibt's so gesehen bis heute nicht.

    Oder man benutzt Google. So leit es mir tut.


    Das ist nur mal ein kurzer Abriss, ich hab mir nicht alles durchgelesen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Guten Morgen,


    Ich lesem , beschäftige mich schon seid längerem mit diesem Thema,

    KI, Autopilot und ggf. den Folgen auch auf , aus globaler Sicht,

    wobei dies meiner Meinung, gar nicht abzusätzen sei,


    Zuletzt hatten wir in einem anderen Forum eine heftige Diskussion darüber, weil ich und dazu stehe ich auch weiterhin,

    der Überzeugung bin, da es bei uns in Deutschland in den nächsten 10 Jahren kein vollständifes autonomes Fahren geben wird oder kann


    wobei man auch dort erst die Begriffe aus politischer, wirtschaftlicher tecnnischer, gesellschaftspolitischer Sicht klären sollte, oder muss,


    der technische Aspekt einen Teil des Straßennetzes auszubauen, jedes Fahrzeug mit der nötigen Technik auszustatten sehe ich noch als denkbar, es wird eher an den rechtlichen, haftungsbedingten Gründen scheitern ,


    wenn man dann die Hype der Presse in den letzten Jahren, Monate , Tage verfolgt oder wie zuletzt als die Polizei drüber über dem großen Teich bei 150 einen selbstfahren mit 2 schlafenden Personen anhielt,

    sieht selbst ein Blinder mit Krückstock das noch vieles im Argen liegt

    ( weiß selbst ,der Satz ist heuzutage nicht mehr als politsch gerecht anzusehen, aber ich sehe z,b auch nicht ein, warum man den Strubelpeter

    umtexten muss oder sollte,


    aber bevor dies auch aus artet,


    die Berichte die ich poste entsprachen einfach der Wortwahl dem damaligen Zeitgeist, oder den Vorstellungen, Visionen der damaligen Generation,

    es geht mir dabei auch eher um den technischen Aspekt,


    und abschließdnd

    man sollte auch nicht jedes geschriebene Wort auf die Goldwaage legen