Meine neueste Errungenschaft... ELO 2200, aber nicht mehr ganz so "vintage": Mephisto Milano Pro

  • 1997 der spielstärkste (nicht Desktop-Computer basierte) Schachcomputer auf dem Markt, mit Hitachi SH7034 CPU und 20MHz.

    Übrigens hat die Sega Dreamcast einen gleichartigen Prozessor drin.

    Ich kann das Teil nicht schlagen, der macht mich immer recht fix platt.

    Man kann aber den auch gegen Fritz 2 oder noch modernere PC-Schachspiel-Software antreten lassen, da verliert er sagen wir mal jede 2. Partie. Immerhin.

    Lässt sich auch mit 6 Mignon-Batterien betreiben, so dass er durchaus als "portabler Schachcomputer" gelten kann.

    Die Züge werden durch drucksensitive Felder (= Schachfelder) angegeben.

    Aber immerhin ist der jetzt 23 Jahre alt, also doch vielleicht schon so gut wie "vintage"...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Hab' ich schon bemerkt, aber nicht billig ist eine Untertreibung... der Mephisto Risc ist nur ca. 50 ELO-Punkte besser, dafür fast 900 Euro abzudrücken grenzt schon an Wahnsinn (auch wenn das Gerät natürlich optisch schöner ist).

    Wer Interesse an den ELO-Zahlen der einzelnen Schachcomputer hat, sollte einfach mal https://www.schach-computer.in…/index.php/Wiki-Elo-Liste anschauen....

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.