Apple PowerMac G4 als Atari-Datenspeicher?

  • Hallo zusammen,


    bei mir dümpelt seit einiger Zeit ein G4 rum, bisher ohne jeglichen Nutzen. Ich meine OS X 10.4.1 ist installiert.


    Würde den Rechner gerne als Datenspeicher für Atari-ST/TT-Software hernehmen, sprich die Disketten einlesen und speichern. Jetzt kann OS X aber mWn nicht mehr mit DD-Disketten umgehen. Weiß jemand ob das mit klassischem Mac OS und externem USB-Diskettenlaufwerk funktioniert?


    Falls ja, könnte mir jemand mit einem System aushelfen bzw. eine Quelle sagen?


    Falls nicht - würde das mit einem Emulator funktionieren? Können die überhaupt USB-Hardware ansprechen? Bin in Sachen Emulator ziemlicher Neuling...


    Achso, und eine Maus wäre nett, die fehlt nämlich :)

  • Also mit einem USB-Diskettenlaufwerk ATARI ST-Disketten auslesen? Heftiges Unterfangen... Also ein FDD-Controller OnBoard sollte es schon sein...

    Und dann möchtest Du Images erzeugen? OK...


    Würde ich eher eine gotek external am ST/TT anschließen, vorher ein paar "hundert" leerimages vorher auf den USB-Stick kopieren, danach diese Diskette in der gotek "mounten" und via FcopyIII von der realen FDD zur Gotek kopieren... Oder halt auch umgekehrt. So mache ich das die ganze Zeit, klappt super... Sofern auf der gotek auch FF drauf ist. Alles imho.


    Danach hast Du die Images auf dem USB-Stick, und kannst die dann (sofern Du den vorher auf Fat32 formatiertest) auch auf den meisten modernen Systemen laden/speichern/archivieren...


    Wenn Du aber das via Intranet machen möchtest, sollte Du andere Wege gehen, aber das würde in diesem Post zuweit führen...

    CU AleX


    ---

    /me afk/#IaM