miniRIP/plus-Gerät von MiKoData, wozu wurde das verwendet?

  • Bei der Suche nach etwas ganz anderem habe ich unter anderem ein miniRIP/plus-Gerät von MiKoData von 1996 mit NEC V40-Prozessor und 2 parallelen Schnittstellen gefunden. Soweit ich mich erinnern kann, stand RIP damals für Raster Interface Prozessor.


    Weiß jemand, wozu das genau verwendet wurde und was man damit heute noch anfangen könnte?


       

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    Einmal editiert, zuletzt von Antikythera ()

  • Vielen Dank. Habe gerade im Archiv der Firma MiKoData tatsächlich noch was dazu gefunden: "Der miniRIP ist ein nachträglich anschließbarer Controller für den Druck von Barcodes, Etiketten und Formularen auf praktisch jedem Raster Drucker." Allerdings ist dort auch die Rede von "Die ganze Einstellprozedur kann am Ziel-Computer, besonders einfach jedoch am PC, mit dem mitgelieferten, menügeführten Controlprogramm erfolgen.", also braucht man das Programm, über das auch Treiber für die verschiedenen Drucker eingestellt werden können. Hat das Programm eventuell jemand?

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)