Monitor eines HP 9816 - Nach Start flackern einige Buchstaben

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Ich hab da ein Problem bei meinen neuen HP 9816 entdeckt - direkt nach dem Einschalten flackern einge Zeichen des "Bootscreens2 auf dem Monitor - hauptsächlich in der ersten Spalte - also jeweils der erste Buchstabe der Zeile - aber auch nicht bei jeder Zeile. "Flackern" bedeutet in desem Fall, das der Buchstabe in Sekundenbruchteilen mit anderen Buchstaben/Zeichen wechselt - ich bilde mir ein, auch schon gesehen zu haben, das zwischen Großbuchstabe und demselben Kleinbuchstaben gewechselt wird - aber da spielt mir ggf. meine Erinnerung einen Streich ...

    Lass ich den Rechner einig Zeit laufen, ist das Problem irgendwann weg ... Wenn ich kurz nach dem Start den Rechner "resette", ist das Problem nach dem Neustart allerdings scheinbar direkt weg ...


    Kann sich das jemand erklären ? Wärmefehler ? Wobei das mit dem Reset dann nicht past ... Bekommt da irgendwas/irgendwer nicht genug Strom bzw. muss erst "geladen" werden ... ?


    MfG


    Cartouce

  • Also wenn da irgendwas über die Zeit verschwindet und dann bei betriebswarmen Gerät durch "Neustart" nicht reproduzierbar ist, würde ich immer auf einen wärmeabhängigen Effekt tippen. Silizium wird schneller, wenn es warm ist, das betrifft auch Signallaufzeiten und Schaltverhalten - ev. hat auch ein TTLer eine leichte Macke und sorgt für einen Bitfehler auf einem Adressbit für den Charakter-ROM (sollte Deine Beobachtung zutreffen), der im betriebswarmen Zustand dann verschwindet. Wenn Du hast, benutz doch mal Kältespray. Damit könnte sich der Verursacher lokalisieren lassen. Einfach die in Frage kommenden IC's kurz anspühen. Kontrollier auch mal die 5V, ob da nicht Spannungseinbrüche drauf sind, die mit der Zeit verschwinden.


    Cheers

    Kurt

  • Das sieht wirklich sehr merkwürdig aus. Zum Teil sind die Großbuchstaben wie z.B. das 'H' in den oberen paar Zeilen aus dem Charakter-ROM vertümmelt bezw. in der Helligkeit wie's scheint reduziert. Ist das Charakter-ROM gesteckt oder eingelötet ? Wenn gesteckt, zieh es mal aus dem Sockel, reinige mit den Fingern etwas die Beinchen oder mit einen Baumwollhandtuch vorsichtig abreiben, damit die Oberfläche wieder oxydfrei wird. Dann wieder in den Sockel. Wenn gelötet, könnte das ROM mit seinen Daten Probleme haben. Sowas ist per Ferndiagnose immer etwas heickel, ich tippe in solchen Fällen auch immer mal ganz gern mit der Hand von unten gegen die IC-Beinchen, um zu sehen was sich dann da so tut. Derartige Methoden haben leider auch immer etwas mit der eigenen Erfahrung in Sachen Fehlerdiagnostik/Reparatur zu tun. Was für ein Fehlerbild ergibt sich auf dem Bildschirm, wenn Du die gestörten Buchstaben einmal ganz gezielt darstellen läßt ? Sowas liefert u. U. noch mehr Einblicke bez. des Problems.



    Cheers

    Kurt

    • Offizieller Beitrag

    Kann genauso das Video-RAM sein.

    Ist die Darstellung nur Zeichen-orientiert oder gibt's auch eine Grafikmodus?

    • Offizieller Beitrag

    Kann genauso das Video-RAM sein.

    Ist die Darstellung nur Zeichen-orientiert oder gibt's auch eine Grafikmodus?

    Ich hab einige Male die "Basic Demo Disk" laufen lassen - da gibts Grafik - da ist mir aber nichts bei den Darstellungen aufgefallen ... Kann aber sein, das es da schon "zu spät" für den Fehler war ... Muss ich nochmal genau drauf achen ...



    MfG


    Cartouce

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist auch Text- und Grafikspeicher getrennt.

    Ich kenn den HP 9816 nicht, ohne techn. Unterstützung kann ich da wenig helfen.


    kmg Vorschlag mit Wärme/Kälte ist für den Anfang auch immer eine Überlegung.

    Ist die Frage, wie gut kennst du dich mit der Hardware des 9815 aus.

  • Ist die Frage, wie gut kennst du dich mit der Hardware des 9815 aus.

    gar nicht. Aber ich habe oft genug Hardware mit Fehlern gehabt, die auf Temperatur reagiert haben. Die anfängliche Frage ist stehts, wo muss der Übeltäter verortet werden. Solange man hier im trüben fischt ist jede Reparatur fast unmöglich. Kältespray bzw. (Finger)Wärme soll die Suche eingrenzen. Je nach eigener Präferenz u. Fehlerart gibt es mehrere "Testverfahren":

    1. Kälte/Wärme: bei Driftproblemen von Arbeitspunkten, funktionstechnischen Veränderungen

    2. klopfen: bei Kontaktproblemen (z.B. von Relaiskontakten, losen Steckkontakten)

    3. Leiterplatte leicht verwinden: bei kalten Lötstellen z.B., oxydierten Steckkontakten

    4. Sichtkontrolle: beschädigten Leiterbahnen, defekten Bauteilen (z.B. Elkos, überhitzten/gebrochenen

    Widerständen, abgerissen Drähten, durch hohe Temperaturen angelaufene Gehäuse/Kühlkörper)

    5. Mit der Nase unüblichen Geruch suchen: IC's riechen mitunter verbrand/überhitzt, Überhitzung, die

    ohne sichtbaren Schäden erfolgte, aber dennoch riecht....

    ohne techn. Unterstützung kann ich da wenig helfen.

    Stimmt, das leidige Problem der Ferndiagnose, es bleiben nur Ratschläge/Hinweise. Das Groh der Arbeit bleibt beim Hilfesuchenden hängen - das ist mit voll bewußt.


    Mein damaliger Geselle kategorisierte die Fehlersuche immer so: 80% finden sich durch Auge und Nase, den Rest muß man suchen. Zugegeben, diese Regel stammt aus einer Zeit, als Röhrenfernseher noch häufig anzutreffen waren. Aber Grundsätzlich liegt man mit diesem Ansatz immer noch ganz gut. Allerdings fürchte ich, hier sind es die verbleibenden 20%, welche mit 80% Arbeit zu Buche schlagen - meint suchen bis der Arzt kommt... ;)


    Chers

    Kurt

    • Offizieller Beitrag

    Ist die Frage, wie gut kennst du dich mit der Hardware des 9815 aus.

    gar nicht.

    Eigentlich war das an Cartouce gerichtet.

    Aber von mir bloed geschrieben. Sorry.


    Allerdings fürchte ich, hier sind es die verbleibenden 20%, welche mit 80% Arbeit zu Buche schlagen

    Da hast du völlig Recht.

    Wobei die 80% noch nach oben wegdriften können.

  • Wobei die 80% noch nach oben wegdriften können.

    volle Zustimmung. Hab' mir aus dem HP-Museum gerade den Schaltplan des Rechner gesaugt. 51 Seiten handgezeichnet ! Der Einsender hat sich anscheinend regelrecht mühsamst durch den Rechner gearbeit - Hut ab, dazu gehört Ausdauer. Leider erschwert diese Kleinteiligkeit des Schaltplanes den großen Überblick ganz erheblich. Ein Service Manual konnte ich nicht auftun. Die eingesammelten Dokumente muß ich morgen erst einmal sichten. Aber viel Hoffnung auf erhellende Einsichten mache ich mir nicht, da eine technische Beschreibung anscheinend nicht dabei ist- schaun 'mer mal !


    A propo Grafikbilder: die sehen eigentlich ganz gut aus. Unterscheidet der Rechner eigentlich zwischen Grafik u. ASCII Bildspeicher oder ist das alles nur Grafik ?


    Cheers

    kurt