• Besitzt jemand dieses Programm (optimalerweise als Imagedatei)?

    Hat jemand Literatur über den Aufbau des benutzten Dateisystems?


    Ich habe hier Bänder, die möglicherweise XXDP V.1 sind, sich aber nicht booten lassen und bei denen es mir weder als ASCII noch als Radix gelingt, Dateinamen zu finden. :nixwiss:


    An manchen Stellen im Netz steht, dass XXDP V1 ein DOS-11-Dateisystem hätte, diese Ähnlichkeit kann ich bislang nicht bestätigen.

    XXDP V.2 habe ich, das nützt nichts.

  • Die Doku bei Bitsavers hilft dir vermutlich nicht weil du sie kennst. Die Unterschiede in den Versionen kenne ich nicht, daher kann ich nicht weiter helfen.

    Aber hast du mal Bei PDP-Basteln geschaut oder gefragt? Ich erinnere mich an diverse Schwierigkeiten wegen RAM Konfigurationen oder booten zu dem Thema allgemein. Zumindest gibt dort Jörg Hoppe meist bereitwillig kennerhaft Auskunft.

    Ansonsten frag international im VCF , das hat sicher das größte Publikum.


    XXDP images in vermutlich anderen Versionen sind zumindest für TU58 oder RX02 Hier zu finden. Aber vermutlich ist das auch nicht ganz was du suchst. die spezielle Einschränkung V1 finde ich auf die Schnelle auch nicht.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Ah, wegen Mail aus der Liste, bist du da "rtde"?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Die Doku bei Bitsavers hilft dir vermutlich nicht weil du sie kennst. Die Unterschiede in den Versionen kenne ich nicht, daher kann ich nicht weiter helfen.

    Aber hast du mal Bei PDP-Basteln geschaut oder gefragt? Ich erinnere mich an diverse Schwierigkeiten wegen RAM Konfigurationen oder booten zu dem Thema allgemein. Zumindest gibt dort Jörg Hoppe meist bereitwillig kennerhaft Auskunft.

    Ansonsten frag international im VCF , das hat sicher das größte Publikum.


    XXDP images in vermutlich anderen Versionen sind zumindest für TU58 oder RX02 Hier zu finden. Aber vermutlich ist das auch nicht ganz was du suchst. die spezielle Einschränkung V1 finde ich auf die Schnelle auch nicht.

    Bitsavers hatte ich durchsucht, das hilft hier nicht weiter. Bei PDP-Basteln habe ich es auch probiert, ohne Erfolg. Die Downloads auf ak6dn.com sind alle V.2, sehen meinen Bandinhalt auf dem ersten Blick auch nicht ähnlich. Das Anschreiben einiger bekannter PDP-Leute in USA und Schweden brachte auch keine neuen Erkenntnisse.


    Mein Band stellt vermutlich den Abzug einer 2,5-MB-Wechselplatte dar, ist damit wahrscheinlich nicht selber bootfähig, aber die Wechselplatte wird sicher bootfähig sein.

    Es gibt auf dem Band Textpassagen, die die Benutzung dieses XXDP erklären, dort werden dort Dateinamen wie HSAAA0.SYS erwähnt. Aber ich finde diese Namen nirgends außerhalb des Textbereichs, weder in ASCII noch in Radix.


    Die Prüfprogramme haben (im Gegensatz zu den Leitprogrammen) eine Art Zähler auf den ersten zwei Bytes jedes Sektors, der gegenüber ihrer Sektornummer um 12 versetzt ist. Sektor 12 liegt mitten im Urlader, erklärt damit nicht diesen Versatz. Ich habe 243 solcher Sektoren mit Zähler gefunden.


    Die Leitprogramme sind augenscheinlich in der Block-Reihenfolge fortlaufend, die Prüfprogramme hingegen mit einem Interleave von 5 Sektoren (erkennbar an Sprüngen in den Textpassagen), wobei der Zähler am Sektoranfang ohne diesen Interleave zählt.

    Ich weiss bislang weder, wie die Leitprogramme (CHMDKA0, CHMMMA0, CHMMTA0) gestartet wurden, noch wie diese ihre Prüfprogramme finden.

    Es gibt außerdem zentrale Programme, die ich anhand ihrer Ausschriften als CHUP2A2 und CHUTEA0 identifiziert habe.


    Letztendlich ist die Frage, ob es lohnt, hier weiteren Aufwand rein zu stecken, wenn keiner mehr mit dieser Programmversion arbeitet.

    Ob meine Software überhaupt komplett und lauffähig ist und wie nahe meine Software zum Orignaldatenträger von DEC ist, weiß ich nicht.

    Mangels funktionierendem Wechselplattenlaufwerk kann ich leider keine praktischen Versuche damit machen. SIMH unterstützt die benötigte Hardware nicht, Unibone auch nicht... :traurig:

  • Oha, hört sich schwierig aber spannend an. Wäre schade, wenn du da etwas "verlorenes" an Software hast und man das nicht wieder dem Wissen zuführen könnte. Leider sehe ich für mich keine Möglichkeit hier weiter zu helfen.

    Mir sind noch nicht mal die Unterschiede zwischen XXDP v1, v2 oder + klar.

    Deinen angegbenen Dateinamen google ich in den Listings zum XXDP+. Und das das XXDP Format von DEC SO aufgebaut ist, wird die auch nichts neues sein.

    der Text HIER ist eventuell für die Mitleser interessant, worum es hier überhaupt geht. Wenn ich das sehe, kann ich mir schwer vorstellen, dass die Version 1.x vom XXDP gar nicht zu finden sei. Aber egal, es geht ja darum deine Tapes auszulesen. Ich hoffe du bekommst da noch den nötigen Impuls!

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Hier ein Stück vom Bandabzug.

    Rot die 2-Bit-Zähler an den Sektoranfängen.

    Grün könnte auch noch vor dem eigentlichen Code liegen, diese 6 Bytes gibt es aber nur bei Programmsektoren, nicht bei Sektoren mit Texten.

    Der oberste Sektor könnte ein Programmanfang sein.




    Und hier Textsektoren (Interleave nicht aufgelöst):