GOTEK FlashFloppy -- programmierter Diskwechsel

  • An meinem Acorn BBC Master habe ich eine SD Karten Lösung auf Basis TurboSPI / MMFS.

    Da gibt es eine tolles Menü Programm wo automatisch das DIsketten Image gewechselt und danach das Spiel gestartet wird.


    Jetzt habe ich entdeckt, dass es dasselbe auch für das GOTEK Laufwerk gibt, wenn man FF verwendet.

    Es ist wohl ein "undocumented feature" vom der FlashDrive Firmware.


    FlashDrive: https://github.com/keirf/FlashFloppy/wiki


    Es ist ja nur ein Shugart Bus, da ist sowas wie Diskettenwechsel normal nicht vorgesehen.

    Die Menü Software steuert beim Diskwechsel die Spur 255 an, die es normal bei Disketten nicht geben kann.

    Danach kommt wohl eine Sequenz um die Diskette auszuwählen.

    Man sieht auch schön am OLDE Display wie der Diskettenwechsel passiert.



    Schöne Lösung.

    Weiß da wer mehr darüber?