JavaCPC 5.5 ist fertig! Mit riesigem Update!!!

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich JavaCPC Version 5.5 fertig gestellt.
    Die Updates sind diesmal wirklich enorm, und stellen alle ältere Versionen absolut in den Schatten!


    Bugfix: Riesen Fehler in der Z80 Emulation behoben! Dieser Fix ist das wichtigste überhaupt!


    [Blockierte Grafik: http://cpc-live.com/prehist2.gif]


    Dank des Bugfixes habe ich folgende Spiele heute erfolgreich getestet:
    - Super Cauldron (Cauldron 3)
    - Prehistorik 2
    - Gryzor (Sound geht jetzt!!!)
    - Xyphoes Fantasy
    - Vixen (Sound geht jetzt)
    - Und wirklich viele mehr!!!


    Ich habe auch einige Demos getestet:
    - Synergy II demo
    - Ecole Bussioniers
    - Not Dead / Arkos
    - Tire Au Flan / Overlanders (Emu version)
    - Phat 2 demo (Sound funzt jetzt!)


    Ausserdem: Neue Features:


    - Man kann nun Screenshots speichern!
    Dazu einfach im Menü 'File -> Save Screenshot' auswählen.
    Es werden 4 Grafikformate unterstützt (Einfach im Dateinamen die gewünschte Erweiterung angeben, z.B. "screen01.png")
    - PNG
    - GIF
    - JPG
    - BMP
    Wenn keine oder eine falsche Dateinamenerweiterung angegeben wurde, speichert JavaCPC den Screenshot im BMP Format.
    Ausserdem sieht man immer eine Vorschau des aktuellen Screenshots.


    - Automatische Update-Anzeige:
    JavaCPC zeigt nun an, wenn eine neue Version auf meinem Server liegt.


    Durch dieses grosse Update ist JavaCPC ein wirklich ernstzunehmender Emulator geworden, finde ich.


    Ihr findet die neue Version auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://cpc-live.com">http://cpc-live.com</a><!-- m --> ;)


    Gruss,
    Markus

  • Ich spiele unter windows mit deinem Win32-Emulator.
    Eine tolle Leistung, was du vollbracht hast.


    Sieht gut aus. Läuft wunderbar. Finde auf meinem Notebook nur nicht den senkrechten Strich für zb " |SYM".


    Binärdateien müsste man noch einbinden mit einer Startadresse und eine virtuelle Hd für Symbiface.


    Welche schwächen hat er noch von deiner Seite aus gegenüber einem Hardware-CPC bzw was möchtest du noch verbessern?




    mfg
    peter

  • Hallo, leider bekomme ich meinem Joy nicht zum funktionieren in deinem EMU. Ist am USB und wird von Windows erkannt und auch von WINCPC.


    Welche einstellungen mus man noch vornehmen?


    mfg

  • Zitat von &quot;schneiderfan&quot;

    Sieht gut aus. Läuft wunderbar. Finde auf meinem Notebook nur nicht den senkrechten Strich für zb " |SYM".


    Siehe Anhang...
    Ich weiss leider nicht, wie ich in JAVA das Keyboard um-mappen kann :(
    Aber so gehts.


    Zitat

    Binärdateien müsste man noch einbinden mit einer Startadresse und eine virtuelle Hd für Symbiface.


    Wer mir sagt, wie das geht, gerne... Bin leider noch JAVA-Anfänger und habe ein wenig heimliche Hilfe von Kevin Thacker (Arnold Emulator)


    Zitat

    Welche schwächen hat er noch von deiner Seite aus gegenüber einem Hardware-CPC bzw was möchtest du noch verbessern?


    Guggst du hier: Weblink
    Wobei ja nun der Drucker funzt (Obwohl er garnicht gemappt ist, habe bissl improvisiert :-D)


    Zitat

    Hallo, leider bekomme ich meinem Joy nicht zum funktionieren in deinem EMU. Ist am USB und wird von Windows erkannt und auch von WINCPC.


    Welche einstellungen mus man noch vornehmen?


    Mit JAVA kann ich keine Joystick-Schnittstelle ansprechen.
    Abhilfe schafft JoyToKey


    Ansonsten liegt der Joystick auf dem seperaten Nummernblock, in den Settings kann man ihn auch auf Q,A,O,P und SPACE legen...
    Für JoyToKey empfehle ich allerdings, den Joystick auf dem Zehnerblock zu belassen. Config liegt schon im ZIP mit bei.


    Zitat von &quot;Tolkin&quot;

    Du bist sowas von krass!! :P


    Ich hoffe dir bleibt die Lust erhalten. Sowas ist total riesig.
    Danke


    Freut mich, wenn es anderen gefällt... CPC ist und bleibt halt Hobby von mir ;)


    MfG
    Markus



    P.S.: Als "Leckerlie" habe ich noch eine echte "Truetype" Schriftart angehängt... diese habe ich aus Kevin Thackers Bitmap Font erstellt.

  • Vielleicht kannst du das einbauen.
    Die obere Adresse bitte rauskopieren und in die Adressleiste setzen.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en|de&u=http://sourceforge.net/projects/javajoystick/&prev=/translate_s%3Fhl%3Dde%26q%3Djava%2Bjoystick%26tq%3Djava%2Bjoystick%26sl%3Dde%26tl%3Den">http://translate.google.de/translate?hl ... %26tl%3Den</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.javacore.de/viewtopic.php?t=2547">http://forum.javacore.de/viewtopic.php?t=2547</a><!-- m -->


    mfg

  • Kann man deinen Java-Sourcecode selber mit Java zum laufen bringen?
    Habe die : JavaCPC_5_7_SRC.zip runtergeleden.


    Welches programm von Java wird als erste Batchdatei aufgerufen um in der richtigen Reihenfolge aus dem Java-Source vom EMU die Jar-Dateien zu erstellen, die dann auch aufgerufen wird um den EMU zu starten.


    Danke.


    mfg

  • Mit was wurde eigentlich die Javacpc.exe für Win32 erstellt?
    Gibt es einen Compiler für Java um aus den Jar-Dateien eine Exe zu erzeugen?


    Danke.


    mfg

  • Zitat von &quot;schneiderfan&quot;

    Vielleicht kannst du das einbauen.
    Die obere Adresse bitte rauskopieren und in die Adressleiste setzen.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://tinyurl.com/5jmja8">http://tinyurl.com/5jmja8</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.javacore.de/viewtopic.php?t=2547">http://forum.javacore.de/viewtopic.php?t=2547</a><!-- m -->


    Bitte verwende fuer lange Links einen Dienst wie bspw. TinyURL. So ein Link ist deutlich angenehmer als der lange :).


    Zitat von &quot;schneiderfan&quot;


    Mit was wurde eigentlich die Javacpc.exe für Win32 erstellt?
    Gibt es einen Compiler für Java um aus den Jar-Dateien eine Exe zu erzeugen?


    Auf meiner Homepage habe ich dafuer ein Tutorial erstellt. Kannst ja mal rueberschauen.


    @Devilmarkus: Werde nachher mal bei mir eine News schreiben. Bei den vielen Versionen kommt man ja ueberhaupt nicht mehr mit...

  • Hallo erstmal... ;)


    JAR zu einer EXE: Ich verwende dafür exe4j


    Zu der Joystick-Geschichte:
    Sieht schlecht aus, dieses zu übernehmen, da ich keinen C Compiler habe (Habe ich schon, aber funzt nicht)
    Ausserdem glaube ich nicht, dass meine Java-Kenntnisse ausreichend sind.
    Entweder Joy2Key verwenden oder die Tastatur ;)


    Um JavaCPC zu kompilieren, verwende ich die JDK 1.6.0_04 und Netbeans.
    - Einen Ordner anlegen "JavaCPC"
    - in diesem Ordner einen Unterordner "src" und dort den Sourcecode rein (Beginnend ab Ordner "jemu")
    - Ebenfalls in dem Ordner JavaCPC einen Ordner anlegen "system"...
    Dort kommen alle ROMS, FILES etc... rein.
    - Netbeans starten und ein neues Projekt mit existierendem Sourcecode erstellen
    - Dort den Ordner "JavaCPC" als Projektordner auswählen
    - Dann den darin enthaltenen Ordner "src" als Source-Folder auswählen... Fertig
    - Projekteigenschaften bearbeiten... (Rechte Maustaste auf den Projektnamen linke Seite, Properties)
    - UTF-8 Kodierung und JDK ab 1.3 auswählen



    @ Octoate:
    Ich weiss, dass sehr viele Versionen auf einmal folgten.
    Dies lag daran, dass doch immernoch ein paar Fehler behoben werden konnten.


    5.7 wird aber erstmal bleiben...

  • Zitat von &quot;schneiderfan&quot;

    Ich habe jetzt die NetBeans 6.1 mit 139mb runtergeladen, ist das der Richtige ?
    Habe es damit compiliert und JavaCPC läuft.


    Danke.


    mfg


    Ja ist richtig.
    (Stand hier vorhin nicht noch was anderes?)
    Nunja, für alle, die wissen wollen, wie das geht mit Netbeans:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cpc-live.com/videos/netbeans/">http://cpc-live.com/videos/netbeans/</a><!-- m -->


    MfG
    Markus

  • Jup danke.
    Klappt wunderbar.
    Dein Video ist Super.


    Jetzt fehlt mir nur noch die Exe-Erstellung.
    Das Programm dafür habe ich schon installiert.


    Wie geht das vor sich?


    Danke.


    mfg


    ps: Ist das programm EXE in der Ausführung schneller?


  • Schneller wird dadurch nichts.
    im Gegenteil: Es kann sein, dass die EXE langsamer ist, als die JAR.


    Einfach JAR verwenden... Doppelklick... Müsste normal starten.

  • Also starten tut die javacpc von mir wunderbar ohne das man die in eine EXE umwandel muss.


    Ich habe nur festgestellt, das dieses abspielen von Musik usw mit der EXE deutlicher und klarer ist bzw keine knackgeräusche entstehen, gerade wenn es mehrstimmig ist.


    Jup, danke.


    Würde mich aber trotzdm freuen, wenn du dieses letzte Thema "EXE" für den EMU auch noch angehen würdest in der nächsten Zeit. Es gibt da soviele Menus usw., blick da nicht so durch.


    Durch dein Video hat man es sehr plausibel erlebt das Compilieren in die Datei "jar".




    mfg

  • Wenn man von Double size in den Fullscreen und vom Fullscreen zurück in Double size, geht er ganz in den 1. Screenmodus und ich muss dann erst wieder auf Double size drücken.


    Wie werden eigentlich die Einstellungen gespeichert ?
    Wenn ich neu starte, fange ich mit den Einstellungen bei "0" an.


    Wenn ich Debugger auf "Run" gehe, tut sich nichts, muss da irgendwie nicht der laufende Datenfluss angezeigt werden?


    Danke.


    mfg

  • Zitat von &quot;schneiderfan&quot;

    Wenn man von Double size in den Fullscreen und vom Fullscreen zurück in Double size, geht er ganz in den 1. Screenmodus und ich muss dann erst wieder auf Double size drücken.


    Double Size wird momentan noch nicht gespeichert.
    Full GateArray aber.
    Fullscreen wird auch gespeichert.


    Zitat

    Wie werden eigentlich die Einstellungen gespeichert ?
    Wenn ich neu starte, fange ich mit den Einstellungen bei "0" an.


    JavaCPC legt in dem Ordner, wo sich auch die JAR bzw evtl die EXE befindet, eine Datei ab: javacpc.ini.
    Wenn Du nun natürlich jedesmal aus dem Dist-Ordner des Projektes startest (Was ich mal nicht annehme), dann wird nach jedem erneuten Kompilieren alles, was im Dist-Ordner ist, gelöscht und überschrieben.


    Zitat

    Wenn ich Debugger auf "Run" gehe, tut sich nichts, muss da irgendwie nicht der laufende Datenfluss angezeigt werden?


    Der Debugger ist keine Echtzeit Anzeige. Dafür ist der Z80 viel zu schnell.
    Er zeigt aber die Adresse an, wenn gestoppt wurde, bzw ein Step anhält.
    (Ich glaube auch nicht, dass andere Emulatoren eine Disassembler - bzw. eine Debugging-Anzeige in Echtzeit haben)


    Bitte nicht vergessen:
    JavaCPC ist ein sehr einfacher CPC Emulator.
    Er ist längst nicht so gut, wie WinCPC oder Winape oder andere Emulatoren.
    Allein schon die FDC emulation ist längst nicht ausgereift.
    Es fehlen auch dort noch einige Befehle, wie z.b. 'Format', 'Read Deleted Data', 'Write Deleted Data' usw usw...


    Auch der Drucker wurde nur improvisiert.
    In Wirklichkeit frage ich einfach nur den Datenfluss an PORT &EF32 ab, und wandle diesen Datenfluss in Strings um.
    Er ist aber längst nicht in der CPC.java gemappt, wie es eigentlich laufen sollte.


    JavaCPC ist halt überwiegend für die Web-Nutzung gedacht und für die reine Emulation von Spielen.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://java.cpc-live.com">http://java.cpc-live.com</a><!-- m --> ist eine Spieleseite von mir, wo man dieses sehen kann.


    Wer natürlich etwas zur Weiterentwicklung von JavaCPC beitragen möchte / kann, ist herzlichst dazu eingeladen...

  • Jupp, danke für die Hilfe.
    Ich finde, der Jemu hat schon einen sehr guten Reifegrad erreicht.
    Was nicht ist kann ja noch werden, er hat das Zeug dazu und mit deinem Fachwissen wird er immer besser.


    Die Herabstufung "nur für Web" ....hm...., das lasse ich nicht gelten.
    Er hat eine Profileistung auch im normalen Einzelcomputer ohne Web.


    Weiter so.


    mfg

  • Momentan beschäftige ich mich mit Emulatorsteuerung direkt über RSX-Befehle (Oder OUT &xxx,xx Anweisungen).


    Dazu habe ich mal ein kleines Demoprogramm gebastelt.
    (Achtung, es ist eine nicht-offizielle Version von JavaCPC und dient nur zu Demonstrationszwecken! Das Demoprogramm läuft also weder auf anderen Emulatoren noch auf offiziellen JavaCPC-Versionen!)


    Klickt HIER für eine Demonstration.


    Es wird der virtuelle Drucker gesteuert, und auch der Emulator kann einige interne Einstellungen vornehmen (Monitor emulation).
    Weitere Features sind noch geplant...


    Cool wäre es übrigens, den Binärteil in ein Extra-ROM zu packen... Wer mir dabei helfen würde bitte melden!


    MfG
    Markus

  • Zitat von &quot;schneiderfan&quot;

    Kann das Programm nicht laden. Dein Fenster erscheint und dann "Fertig".


    mfg


    Leider braucht JavaCPC im ersten Browseraufruf manchmal bis zu 20 Sekunden um zu starten.
    Einfach mal die Seite aktualisieren.
    Ausserdem muss das Applet akzeptiert werden.

  • Zitat von &quot;schneiderfan&quot;

    Ich wollte es runterladen , wo bekommt man die DEMO als als Sourcecode?


    mfg


    Garnicht.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cpc-live.com/jemu/JavaCPC.jar">http://cpc-live.com/jemu/JavaCPC.jar</a><!-- m --> ist allerdings die Anwendung.
    Die Diskette dazu ist hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cpc-live.com/jemu/system/cpc/file/printertest.zip">http://cpc-live.com/jemu/system/cpc/fil ... ertest.zip</a><!-- m -->

  • Dank Nilquader stecken die RSX-Befehle nun in einem extra-ROM, welches sich bequem im Menü von JavaCPC aktivieren bzw deaktivieren lässt.


    Hier ist die Demonstration.


    [Blockierte Grafik: http://cpc-live.com/jemu/info.png]
    Dies sind die neuen RSX-Befehle.


    Sorry, das ROM gibt es noch nicht zum Download.
    Möchte gerne erstmal Eure Meinung dazu wissen.


    Genauso wird auch JavaCPC offiziell nicht geupdated, bis ich keine Meinungen dazu habe.

  • Ich finde es genial, auf diese Weise aus der CPC Software heraus bestimmte emulatorspezifische Optionen ändern zu können. Gerade bei einem Emulator wie JavaCPC sollte man diese Funktionen noch weiter ausbauen.


    Für Spiele und Demos, die wahrscheinlich der Haupteinsatzzweck des JavaCPC sind, sind natürlich gerade die Farbfunktionen (Grünmonitor, 32 Color-Mode) genial.


    Ich stelle mir z.B. vor, auf diese Art auch eine eingeschränkte Kommunikation mit der Aussenwelt zu realisieren, z.B. um Highscores an eine Webseite zu übermitteln. Damit könnte man tolle Wettbewerbe machen. (Dafür müsste man natürlich entweder das Spiel patchen, dass es einen Highscore-Wert auf einen bestimmten Port schreibt, oder den Emu je nach Spiel eine bestimmte Speicherstelle beobachten lassen) Und JavaCPC kann dann z.B. eine URL intern aufrufen, der er als Parameter Name und Punktestand übergibt. Fänd ich lustig!


    Die Druckfunktion würde ich nicht noch weiter ausbauen - so sehr wird sie sicher in einem Emulator generell nicht genutzt. Und das was sie jetzt kann, ist mehr als ausreichend.

    Nilquader of SPRING

  • Ist eine gute Idee ein ROM zuhaben, welches eine Verbindung nach aussen Knüpft. In welchen Schacht kommt dieses ROM rein?


    Mich würde einmal der Aufbau des ROM als ASM vom Grundsystem interessieren, wie überhaupt dieses ROM im Schacht erkannt wird und aktiviert wirdvom CPC.


    Es könnte dann hier vom USER viele Ideen zum Ausbauen einfliessen, der ein bisschen ASM kann. Man kann es auch nennen : Spiel ohne Grenzen mit EinschubROM.


    Vorraussetzung ist , das es kompatibel ist in anderen EMUS.


    mfg