JavaCPC 6.2 im Betatest

  • Hi zusammen,
    JavaCPC 6.2 ist als Beta-Version verfügbar.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cpc-live.com/beta.zip">http://cpc-live.com/beta.zip</a><!-- m -->


    Dieses ist NUR eine Windows 32Bit Ausgabe!
    Ich benötige dringend Euer Feedback zur neuen Bildschirmfilterung...
    Version 6.2 wird einen bilinearen Filter bekommen, welcher im Menü - Monitor gewählt werden kann.


    Dieser Filter ermöglicht 'weiche' Darstellung der Ausgabe auch in höheren Auflösungen / im Vollbildmodus.


    Ohne Filter sieht das Ergebnis so aus:
    [Blockierte Grafik: http://cpc-live.com/unfiltered.png]


    Mit bilinearer Filterung sieht das gleiche Ergebnis so aus:
    [Blockierte Grafik: http://cpc-live.com/withfilter.png]


    Bitte postet mit hier Euer Feedback!
    Wichtig: Die Performance auf Eurem PC.
    (Aktiviert dazu die FPS-Anzeige im Menü - Monitor - Show FPS)


    Ihr müsstet für eine ideale Ausgabe 50FPS angezeigt bekommen.


    Auf Anfrage schicke ich auch eine kompilierte .JAR-Datei für andere OS.


    Viel Spass beim Testen.
    Markus


    P.S.: Die neue Beta-Version kann auch inzwischen direkt Binär-Inhalt exportieren.
    Mit oder auch ohne angefügten AMSDOS Header!
    [Blockierte Grafik: http://cpc-live.com/export.png]

  • Zitat von &quot;Devilmarkus&quot;

    Dieser Filter ermöglicht 'weiche' Darstellung der Ausgabe auch in höheren Auflösungen / im Vollbildmodus.


    Die sieht richtig gut aus!

    Zitat von &quot;Devilmarkus&quot;

    Auf Anfrage schicke ich auch eine kompilierte .JAR-Datei für andere OS.


    Wenn die 6.2 dann mal fertig ist wäre eine Version für Mac OS X angenehm. Solltest Du einen Performancetest auf einem mit Leopard bewaffnetem weißen MacBook (2,16 GHz Core 2 Duo) wünschen mach ich das gerne.


    Wirsing,
    AMSi

  • Zitat von &quot;almasys&quot;


    Wenn die 6.2 dann mal fertig ist wäre eine Version für Mac OS X angenehm. Solltest Du einen Performancetest auf einem mit Leopard bewaffnetem weißen MacBook (2,16 GHz Core 2 Duo) wünschen mach ich das gerne.


    Wirsing,
    AMSi


    Teste mal:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cpc-live.com/beta.zip">http://cpc-live.com/beta.zip</a><!-- m -->


    kopiere in den Ordner, wo Du dieses Archiv entpackt hast, und wo sich die JavaCPC.exe befindet:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cpc-live.com/jemu/JavaCPC.jar">http://cpc-live.com/jemu/JavaCPC.jar</a><!-- m -->
    und öffne JavaCPC.jar


    MfG
    Markus


    P.S.:
    Was haltet ihr davon, wenn ich die anderen Computer aus JEMU wieder in JavaCPC aufnehme und ggf. mit Wilson's Aktualisierungen aktuell halte?
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cpc-live.com/videos/computers">http://cpc-live.com/videos/computers</a><!-- m -->


    Es sind nicht alle Modelle perfekt emuliert (C64 kann gerade mal Vice-Snapshots laden und stellt evtl. 5% der Spiele korrekt dar)


    Auch funktionieren nicht alle Menü-Funktionen bei den anderen Computern.
    (Eigentlich nur "Load file", "Reset", "Debugger" und "Screenshot")

  • Zitat von &quot;Devilmarkus&quot;

    Teste mal:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cpc-live.com/beta.zip">http://cpc-live.com/beta.zip</a><!-- m -->


    kopiere in den Ordner, wo Du dieses Archiv entpackt hast, und wo sich die JavaCPC.exe befindet:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cpc-live.com/jemu/JavaCPC.jar">http://cpc-live.com/jemu/JavaCPC.jar</a><!-- m -->
    und öffne JavaCPC.jar


    Mit bilinearem Filter komme ich auf 22 bis 23 FPS, ohne schwankt die Rate zwischen 43 und 47. Schade!


    Viel Spass,
    AMSi

  • Zitat von &quot;almasys&quot;


    Mit bilinearem Filter komme ich auf 22 bis 23 FPS, ohne schwankt die Rate zwischen 43 und 47. Schade!


    Ist nicht das Beste, aber der interne Frame-skip müsste das ausbügeln können.


    Hast Du eine 3d Grafikkarte mit Hardware-Beschleunigung und natürlich auch den richtigen Treibern?


    Auf meinem System habe ich auch bei voller GateArray Emulation und bei 1280x1024 Pixeln Vollbild 50FPS.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cpc-live.com/1280x1024.png">http://cpc-live.com/1280x1024.png</a><!-- m -->


    Intel P4 mit 3ghz, dual-core, 2GB RAM, Nvidia Geforce 6800GT (256mb)
    WinXP Pro.

  • Zitat von &quot;almasys&quot;


    Ich habe einen Mac - reicht das als Antwort?


    Und nur, weil es nen Mac is, kann man dort keine Hardwarebeschleunigte Grafik darstellen? (traurig *find*)
    Wieso werden keine Treiber für Mac entwickelt?


    Naja, die 3d-Treiber für Linux lassen leider auch oft zu wünschen übrig...

  • Zitat von &quot;Devilmarkus&quot;


    Und nur, weil es nen Mac is, kann man dort keine Hardwarebeschleunigte Grafik darstellen? (traurig *find*)
    Wieso werden keine Treiber für Mac entwickelt?


    Naja, die 3d-Treiber für Linux lassen leider auch oft zu wünschen übrig...


    Es werden Treiber für Mac entwickelt - gibt ja auch nur eine Handvoll Hardwarekonstellationen, die zu berücksichtigen sind - aber die Grafikleistung der alten MacBooks und des MacMini ist halt nicht wirklich doll. Oder Java nutzt die nicht richtig aus.


    Ich habe am MacMini CoreDuo 1.66 GHz zwischen 16-18 FPS, ohne Filter ca. 47. Mit Filter ist der Emu kaum noch nutzbar und reagiert sehr träge.

    Nilquader of SPRING

  • Echt schade...


    JavaCPC wird also nur den Filter einsetzen, wenn er auch aktiviert wurde.
    Anders geht es leider nicht.
    Ich benutze schon die schnellste Routine, die Java dafür bietet.

  • Habe mal per "AutoType" ein Benchmark erstellt:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cpc-live.com/videos/benchmark/">http://cpc-live.com/videos/benchmark/</a><!-- m -->


    Dort sieht man den neuen, dynamischen Turbo, welcher sich an die eigene CPU-Geschwindigkeit anpasst und der bilineare Filter ist aktiv.


    (Ich glaube, ein schnelleres 'Autotype' kann höchstens noch der WinApe mit FrameSkip)


    Übrigens habe ich gerade eben noch den Import von BASIC-Programmen hinbekommen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cpc-live.com/videos/basicimport">http://cpc-live.com/videos/basicimport</a><!-- m -->


    Für die Code-Interessierten:


    Der Emulator erkennt anhand des 3. Bytes im Basic-ROM, ob es ein 464, 664 oder 6128 ROM ist.
    Demenstprechend sind die Routinen zum Aufruf unterschiedlich.
    Hier das Beispiel für den 6128.

  • Ich habe nochmals den Import von Binär-, Basic-, und CNGSoft komprimierten Programmen verbessert.


    Das Resultat könnt Ihr Euch hier einmal schon ansehen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cpc-live.com/videos/basicimport/">http://cpc-live.com/videos/basicimport/</a><!-- m -->
    Beispiel, wo ich ein 18k Basic Programm in < 1 Sekunde importiere
    (Nach dem Import wird das Programm gelistet, das ist kein AutoType!)


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cpc-live.com/videos/binimport/">http://cpc-live.com/videos/binimport/</a><!-- m -->
    Direktimport eines Binär-Programs in < 1 Sekunde mit Aufruf


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cpc-live.com/videos/cngimport/">http://cpc-live.com/videos/cngimport/</a><!-- m -->
    Direktimport eines von CNGSoft komprimierten Spieles, automatischer Aufruf

  • Hello,


    First sorry for posting in english.


    Does anyone know of a J2ME port of JavaCPC ?


    I think it could be great with some phones/pda having qvga resolution or more now.


    Regards,


    Littletux


  • I don't believe, that it exists.
    JavaCPC has huge system requirements.
    It needs a a 1 ghz CPU minimum.
    To adapt it for phones, I think, it's not possible.
    But if you are known in adapting Java to J2ME we can try it.


    Cheers,
    Markus