Multitech Microprofessor III - Apple IIe Clone

  • Meine letzten Versuche, alte Hardware wieder zum laufen zu bekommen, waren nicht so von Erfolg gekrönt (mein IIgs Mobo funktioniert nicht mehr, mit den kompakten Macs lief es auch nicht rund). Zum Glück bekommt man hier im Forum Hilfe von freundlichen Leuten.

    Da erinnerte ich mich an einen Apple kompatiblen Rechner, welchen ich vor ca. 25 Jahren erhalten hatte. Diesen Rechner hatte ich damals nur 2-3 mal angestellt und vor ca. 20 Jahren in einem Keller eingelagert. Nun habe ich ihn hervorgeholt. Von innen sieht er so aus:



    Er hat einige schon eingebaute Karten/Interfaces. Hier die Rückseite mit den Anschlüssen:



    Und die rechte Seite, hier neben dem Tastatur und Joystick ist noch Platz für eine Steckkarte.



    Dabei ist noch ein passendes Doppellaufwerk und Monitor.

    Monitor und Computer angestellt, ich war baff, kein Knall oder eine sonstige Überraschung. Er hat klaglos USCD gebootet.



    Ich habe ein wenig im Netz nach Infos gesucht, es ist sogar ein IIe kompatibler Clone

    ( https://www.old-computers.com/museum/computer.asp?c=289 , https://finapple.hho.fi/finapp…tech-micro-professor-iii/ ), Typ 310 mit 64Kb Ram.

    Mal sehen ob es irgendwo die Handbücher zu dem Teil gibt.

  • Ich benötige für meinen Emulator ein ROM für den Microprofessor III, einen Apple //e Clon. Die ROMs hierzu im Internet sind alle identisch und so stark beschädigt, dass eine Rekonstruktion nicht so ohne Weiteres möglich ist. Kann hier Jemand helfen? Dann bitte Mail an mich. Ich habe Einiges an Bildern und PDFs zu dem Thema aber die ROMs die ich habe sind beschädigt und funktionieren nicht.

  • Die ROMs sind wohl in Ordnung. Bei den anderen "Sammlungen" fehlte jeweils das $A000-BFFF ROM, es sind nämlich 3 x 8 K ROM, wie hier richtig ausgelesen.

  • Ich habe die ROMs in den letzten Tagen in meinen Emulator eingebaut und das Ganze funktioniert. Die ROMs sind also definitiv in Ordnung. Die Umschaltung zwischen dem 8K ROM $A000-BFFF und dem RAM erfolgt über die Softswitche $C078 (ROM aus) und $C079 (ROM ein). Es gibt aber noch weitere Softswitche, deren Funktion ich nicht verstehe. Es wäre daher wichtig, etwas mehr Doku zu bekommen, damit die Emulation auch wirklich benutzbar ist. Eine DOS Diskette bootet einwandfrei, man kann auch im Basic arbeiten, beim Drücken von Kleinbuchstaben erscheinen AppleSoft Schlüsselwörter, in der 80Z Darstellung versucht die Tastaturroutine auf Adressen des Cassettenrecorders zuzugreifen, das sind wohl Sondertasten. Daher funktioniert hier die Texteingabe nicht richtig. Hat Jemand weitere Informationen oder ein PDF-Handbuch?


  • Ich bin jetzt mit der Implementierung soweit fertig. Ich habe mich optisch für ein Doppel-Disketten-Laufwerk entschieden.


    Die Adresse $C027 fragt eine Sondertaste ab. Ich habe das jetzt mit der Befehlstaste implementiert. Wenn man die drückt ($C027 Bit 7 = 0) kommen Applesoft-Token und wenn nicht ($C027 Bit 7 = 1) kommen Kleinbuchstaben. Weitere benutze I/O-Adressen sind mir jetzt nicht aufgefallen.


    Mein Identifikationsprogramm habe ich angepasst. Siehe Screenshot.


    Der Computer hat lediglich 64K, d.h. Double Hires ist nicht möglich. Wohl aber 80-Zeichen-Darstellung durch einen zusätzlichen 1 K SRAM Baustein. Das entspricht der Apple Text Card für den Apple //e. Die kann auch nur 80 Zeichen aber keine Grafik.


    Laut einer Werbeanzeige des damaligen Herstellers sind 4 Expansion Slots möglich. Ebenfalls gibt es optional eine Z80-Karte.


    Da ich keinen originalen MPF III habe, kann ich leider nicht feststellen, wie genau sich die Slots verteilen. Auch wäre interessant, welches I/O-ROM die Druckerkarte sowie der Diskettencontroller enthält, also die 256 Bytes $C100-C1FF sowie $C600-C6FF. Ich habe das jetzt so implementiert, dass die Centronics-Druckerkarte in Slot 1 steckt, der Diskettencontroller in Slot 6 und die Z80-Karte in Slot 7. Dabei ergeben sich Slot 2-5 als freie Slots, was genau der beschrieben Anzahl von vier Slots entspricht. Die natürlich im original nur mit einem Zusatzgehäuse implementiert werden konnten.


    Hast Du die Möglichkeit, in Deinem Gerät zu schauen, in welchem Slot was implementiert ist und dann die entsprechenden ROMs auslesen. Falls Druckerkarte und/oder Diskettencontroller noch ein 2K ROM haben, brauche ich das dann natürlich auch. Aktuell habe ich das ROM aus der Apple Centronics Printer Karte genommen und für den Diskettencontroller das Disk II ROM.

  • Der SSG (Sound Generator) des Microprofessor III scheint diese 3 I/O-Adressen zu benutzen:


    $C075 = Status (wird nur gelesen)

    $C076 = Control Low Byte (wird nur geschrieben)

    $C077 = Control High Byte (wird nur geschrieben)


    Der Selbsttest läuft ohne Fehlermeldungen durch.



    Also habe ich nicht allzu viel falsch gemacht. Die ROMs sind auch in Ordnung, die werden ja auch geprüft. Ich habe da auch nichts modifiziert.


    Der Sound-Generator wird nicht emuliert. Das macht keinen Sinn.

  • Da ich keinen originalen MPF III habe, kann ich leider nicht feststellen, wie genau sich die Slots verteilen. Auch wäre interessant, welches I/O-ROM die Druckerkarte sowie der Diskettencontroller enthält, also die 256 Bytes $C100-C1FF sowie $C600-C6FF. Ich habe das jetzt so implementiert, dass die Centronics-Druckerkarte in Slot 1 steckt, der Diskettencontroller in Slot 6 und die Z80-Karte in Slot 7. Dabei ergeben sich Slot 2-5 als freie Slots, was genau der beschrieben Anzahl von vier Slots entspricht. Die natürlich im original nur mit einem Zusatzgehäuse implementiert werden konnten.


    Hast Du die Möglichkeit, in Deinem Gerät zu schauen, in welchem Slot was implementiert ist und dann die entsprechenden ROMs auslesen. Falls Druckerkarte und/oder Diskettencontroller noch ein 2K ROM haben, brauche ich das dann natürlich auch. Aktuell habe ich das ROM aus der Apple Centronics Printer Karte genommen und für den Diskettencontroller das Disk II ROM.

    Schreib einfach was ich machen soll. Dann sende ich dir die Infos.

  • Zuerst brauche ich ein hochauflösendes Foto von der Rückseite, damit man sehen kann, wieviele PINs die Flachbandkabelanschlüsse haben. Mittlerweile habe ich herausbekommen, dass die Slot-Aufteilung wie folgt implementiert ist:


    1 (virtual) Built-in Parallel Printer port – support for Epson, C-Itoh and CP-80 printers

    2 (external) Accepts standard Apple II cards (on right side of the machine)

    3 (virtual) Built-in 80 Column Card – Apple IIe compatible

    4 (internal) Reserved for optional Chinese Character Generator card (EMPTY)

    5 (non-existent)

    6 (internal) Reserved for optional Floppy Disk Interface (INSTALLED)

    7 (internal) Reserved for optional Z-80 CP/M card (INSTALLED)


    I/O-Switch C025 entscheidet, ob der 80 Zeichen DIP gesetzt ist oder nicht.


    Speichere mir bitte den Bereich von C100-C1FF und von C600-C6FF auf einer virtuellen 143K Diskette ab. Und so geht das:


    ]CALL-151

    *C006:0

    *2100<C100.C7FFM

    *BSAVE SLOTROM,A$2100,L$700


    Mit dieser Sequenz wird das Slot-ROM aktiviert und der Bereich in einen "sicheren" Speicherbereich verschoben und von dort abgespeichert. Direkt den Bereich C100-C7FF abspeichern funktioniert nicht zuverlässig.


    Die Datei benötige ich dann. Ob ich dann noch mehr brauche, werde ich sehen.


    Danke Dir.

  • Die Infos kann ich dir wahrscheinlich am Wochenende senden.

    Soll ich vielleicht auch ein Foto vom Doppellaufwerk machen? Das würde gut passen.

  • Ja gerne, dann baue ich das Doppellaufwerk mit ein. Bitte ein Foto mit offenen Klappen und eines mit geschlossenen. Bitte möglichst gerade von vorne fotografieren, dann muss ich nicht ganz so viel retuschieren.