Suche Hilfe für 16bit-ISA MFM-Controller Wang 8770-1

  • Hallo,


    habe leider keinen großen Erfolg mit meinen MFM-Festplatten.


    Die ich bis jetzt probiert habe (meistens mit WD-Controller) werden nicht gefunden...


    Jetzt habe ich noch diesen - eher früheren - Controller der Fa. Wang gefunden. Leider finde ich zu diesem Teil keinerlei Unterlagen.


    Vielleicht mache ich auch den Fehler, dass ich zu neuen Unterbau für das ganze Zeug verwende. Z.Zt ist es ein Pentium-1 Board mit abgeschalteten IDE- und FDD-Controller (über Bios)


    Hat von euch jemand eine Ahnung von dem Ding und will mir da weiterhelfen?

    Bilder zu diesem Controller gibt es genügend im Internet, sodass ich es mir spare, jetzt noch eines reinzustellen.


    Gruß, 128er-Man

  • Will mal konkretisieren, vielleicht beschäftigt sich ja jemand noch mit MFM...


    Meine Festplatte ist eine Microsience HH825 mit 20MB...


    Ich habe mehrer unterschiedliche Controller schon ausprobiert und mir jetzt noch ein 486-Setup ohne Onboard-Sachen - wie IDE - aufgebaut.

    Die Kabel zur Festplatte sehen gut aus. Eine Möglichkeit, dass man die Festplatte terminieren könnte sehe ich auch nicht.


    Immer wenn ich den Rechner starte, läuft die Festplatte an (Köpfe bewegen sich). Ansonsten wird die Festplatte irgendwie nicht richtig angesprochen. Hab mit Debug und mit SSTOR versucht, dem Rechner die Daten der Festplatte mitzuteilen.

    Meistens werden statt 17 Sektoren aber 26 Sektoren abgespeichert, egal welchen Controller (MFM oder RLL) ich benutze.


    Ich weis mir da wirklich keinen Rat mehr. Vielleicht hat hier jemand mehr Erfahrung damit... oder ist die Festplatte einfach nur kaputt...


    Euer 128er-Man

  • Hab' wieder weitergemacht...


    Zum Testen habe ich eine 08/15 Seagate ST251-01 ausprobiert... auch einen zweiten Kabelsatz hab ich noch gefunden und getestet...

    Mit der Seagate funktioniert es einwandfrei... die hat nur ein paar defekte Sektoren Head 0 Sektor 61-74... komisch, warum im Head 0... egal


    Die Microsience habe ich nochmals mit beiden Kabelsätzen und unterschiedlichen 16bittigen Controllern getestet...

    Auf Pin 1 habe ich geachtet. Die Platine an sich sieht sehr gut aus. Ich sehe auch keine kalten Lötstellen an der Strombuchse.


    Fazit ist dabei: der Selbsttest - oder auch Start - funktioniert anscheinend einwandfrei. Ich kann aber die Festplatte vom Controller aus nicht zugreifen. SSTOR schreibt mir immer Controllerfehler und Fehler 80 (keine Kommunikation) von der Festplatte.

    Ich muss also davon ausgehen, dass die Festplatte nur mit ganz bestimmten Controllern funktioniert. Habe nur nicht herausgefunden, ob ich einen passenden Controller dazu habe.


    Ach ja, wenn noch jemand übrige Kabelsätze hat und diese nicht mehr unbedingt braucht... ich könnte noch 1-2 (oder mehr) Kabelsätze gebrauchen.