Problem mit Citizen W1D Diskettenlaufwerk aus Compaq LTE Elite

  • Hallo hallo,


    nach dem Kauf meines LTE 4/75c habe ich nun ein Problem mit dem Diskettenlaufwerk.


    Beim einlesen einer Diskette drehte der Motor hoch undnicht viel passierte. Also habe ich den Laufwerksriemen gegen einen Riemen aus dieser ebay-Auktion getauscht. Dieser Riemen wird ja seit Jahren, sowohl hier im Forum als auch bei Youtube empfohlen. Auch die positiven Bewertungen sprechen für sich.


    Beim Einbau merkte ich schon, dass der Riemen nicht richtig auf die Messing-Umlenkrolle rutschen wollte, weil diese "zu niedrig" lag. Nachgemessen - der Riemen ist nicht, wie im Angebot beschrieben, 1mm breit, sondern ca 1,15 - 1,20mm. Trotzdem eingebaut.

    Nun hörte sich das Laufwerk beim einlesend etwas gequält an, als würde es nicht frei drehen können. Also habe ich das Laufwerk nochmal geöffnet und mir die Umlenkrolle angesehen. Darunter lagen zwei 0,15mm-Zehntelscheiben (Passcheiben). Diese habe ich gegen eine 0,5mm Passcheibe getauscht, so dass die Umlenkrolle nun etwas höher sitzt und der Riemen perfekt draufflutscht. :razz:

    Jetzt dreht das Laufwerk deutlich freier, klingt aber irgendwie trotzdem nicht nach einem richtigen Diskettenlaufwerk.. und ließt auch keine Disketten ein.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem W1D gemacht und kann mir noch einen Tipp geben? Gibt es noch andere Fehlerquellen am Laufwerk?


    Dank schon mal!


    Viele Grüße, Alex

    Compaq LTE Elite 4/75cxl

  • 100 Aufrufe und niemand hat eine Idee... das stimmt mich nicht gerade zuversichtlich. :fp:


    Ich habe es jetzt nochmal mit einem schmaleren Riemen probiert, der genau 1,00mm breit ist, Dazu auf das Sinterlager der Umlenkrolle minimal Öl gegeben.

    Dann habe ich noch die Köpfe mit Isopropanol gereinigt.

    Jetzt kommt immerhin schon mal "Sektorfehler" und nicht mehr "Allgemeiner Fehler" beim Lesen... leider wird aber weiterhin keine Diskette eingelesen... ich habe einige probiert!


    Schade, ich hatte mich so über den Laptop gefreut und nun hängt es an so etwas Banalem.


    Ich kann nun bei ebay für 35Euro ein neues Laufwerk kaufen... aber ob das sann am Ende nicht die selben Probleme macht, auf kurz oder lang... schließlich ist es ja genau so alt, wie das vorhandene Laufwerk. :|

    Compaq LTE Elite 4/75cxl

    Einmal editiert, zuletzt von [priesthill] ()

  • Danke Robert, für den Link!


    Ich habe den Riemen vom selben Verkäufer.


    Werde mir den Thread aber morgen trotzdem nochmal genau durcharbeiten. :)

    Compaq LTE Elite 4/75cxl

  • Inzwischen habe ich ein NOS (neu aus altem Bestand) Laufwerk gekauft und dort einen neuen Riemen eingesetzt. Dieses Laufwerk liest ca 50% der funktionierenden Disketten, die ich hier habe.

    Ich hatte in den letzten Wochen noch drei andere W1D-Laufwerke hier... bei keinem davon hat der Tausch des Riemens etwas gebracht.

    Ich würde zu gern wissen, was da noch im Argen ist...



    Welche möglichkeiten habe ich denn, an den LTE4 ein zweites Diskettenlaufwerk anzuschließen? Theoretisch nur über eine Dokingstation, oder?!

    Wenn man die Pinbelegung des Docking-Anschlusses wüsste und einen entsprechenden Stecker hätte, könnte man sich ja einen Adapter zusammenstricken.

    Compaq LTE Elite 4/75cxl