TTTGO VGA32 FabGL ANSI-Terminal ABER mit USB-serial Support ;)

  • Nachdem ich fuer mein RunCPM auf dem TTGO VGA32 den Mirrror-Mode uns USB-seriell Steuerung hatte, hatte ich meinen Z80-SBC2 an einen Pi-computer angeschlossen per TTL-USB CP2102 und einen 2ten CP2102 genutzt um das TTGO VGA32 seriell als ANSI-Terminal (mit dem FabGL ANSI-terminal) zu nutzen.


    Nun kam mir wegen "meinem" Mirror-Mode die Idee, den 2ten CP2102 weg zu lassen und den USB-seriellen Port direkt an den Pi anzustecken.

    D.h. Power kommt auf den TTGO VGA32 ueber USB und der TTGO VGA32 liefert einen seriellen Port per USB ( z.B. /dev/ttyUSB0)


    Also habe ich mir den Sourcecode des FabGL-ANSI Terminal angesehen und so angepasst dass man per F12-Configpage "USB serial" ein-/ausschalten kann.


    D.h. bei USB nutzt er die Pins 3(RX) und 1(TX) des USB-Anschlusses und wenn man USB ausschaltet als seriell dann ganz normal Pin 34(RX) und 2(TX)


    So klappt die Nutung meines Z80-MBC2 auch (wie vorher beim TTL-seriell USB CP2102) ueber eine "socat"-Bridge:


    Code
    socat  /dev/ttyUSB0,raw,echo=0,crnl,b115200 /dev/ttyUSB1,raw,echo=0,crnl,b115200


    Alternativ koennte man eine Shell auf das ANSI-Terminal bekommen mit

    Code
    /sbin/getty -L 115200 ttyUSB0 vt100


    Allerdings meckert da Linux noch, dass es keine JobControl fuer das Terminal hatte und die IOCTL(?) nicht stimmt.
    Weiterhin klappen solche Tastatur-Sequenzen wie Ctrl-C nicht :(

    Aber Login und htop-Ausgabe geht ;)



  • Um die Fehlermeldungen fuer eine Linux-Console zu umgehen nimmt man NICHT:

    Code
    /sbin/getty -L 115200 ttyUSB0 vt100

    sondern nutzt


    Evtl. stellt man den serial-getty auch fest auf 115.200 Baud:


    Code
    sudo nano /lib/systemd/system/serial-getty@.service
    
    # Edit this line
    ExecStart=-/sbin/agetty --keep-baud 115200,38400,9600 %I $TERM
    
    # To This
    ExecStart=-/sbin/agetty 115200 %I $TERM
    
    submit the change:
    systemctl daemon-reload
  • Einmal editiert, zuletzt von guidol ()