XTIDE AT auf M27C512 EEPROM

  • Hallo,


    bin zu blöd das ide_386l.bin (r604) auf einem EEPROM M27C512 (64K) zu bekommen.

    Da das ide_386l.bin 9.9K groß ist, habe ich beim MiniPro erst ein 27128 EPROM ausgewählt und damit das ide_386l.bin geladen und dann als 16k.bin gespeichert.
    Dann mit CMD: Copy /b 16k.bin + 16k.bin + 16k.bin + 16k.bin 64k.bin. Das ROM hat nun auch 64K.
    Das 64K.Bin auf das EEPROM M27C512 geflasht. Ich habe am Schluss auch schon FILL FF mit 00 gefüllt, also beides probiert.

    Aber das Boot Rom will nicht : (.


    Am EEPROM, D'link DE-220 ISA Netzwerkkarte liegt es nicht, ich habe schon eine AT XTIDE Version mit diesem EEPROM und ISA am laufen habe (ältere Version).
    Da funktioniert es. Also mache ich diesmal etwas falsch, nur ich finde den Fehler nicht.
    Hat jemand eine Idee, was ich noch machen muss.


    Wollte nur die neue Version testen, weil Win95 mit dem alten Rom Spint. Bootet sehr langsam und Explorer hängt.

  • Ganz blöde Frage: Wenn man das XT-IDE nicht gerade in einer kompatiblen Karte einsetzt, wo man die Adresse per Jumper festlegen kann, dann muss man sie ja per Konfigurationstool im ROM hart codieren. Ist da evtl. eine falsche Adresse eingestellt? Vielleicht kannst Du einmal die Konfiguration der beiden ROM-Images (funktioniert vs. funktioniert nicht) vergleichen.

  • Jetzt wird das Rom auf D000h gefunden, Master 1F0h -> TOSHIBA wird auch gefunden.

    Hängt aber bei Booting C.

    Wenn es bei “Booting C > C” hängt hilft meiner Erfahrung nach nur von Diskette booten, wipedisk.exe und dann die CF-Karte mit fdisk etc. einrichten. Vielleicht kannst Du das ja mit einer Ersatzkarte testen?


    Diesen Hänger verstehe ich ehrlich gesagt selbst nicht, aber es ist vom Controller und dem verwendeten XT-IDE abhängig. Wenn man die Karte einmal auf einer Kombi eingerichtet hat, dann läuft sie immer friedlich zusammen mit dieser und anderen kompatiblen Kombis. Aber zwischen manchen Kombis kann man die CF-Karten nicht beliebig durchtauschen. Ich glaube, dass der Bootsektor an verschiedenen Stellen gesucht wird.


    Es ist nervig, aber meist hat man ja eh eine Karte pro System und die sind ja flott eingerichtet.