ZORK-Infocom-(Z3)-Adventures quasi Bare Metal auf dem TTGO VGA32

  • Eigentlich koennte man ZORK 1-3 ja auch unter CP/M (mit RunCPM) auf dem TTGO VGA32 v1.4 laufen lassen, aber der Autor talofer99 auf github hat sich einen Z-Code Interpreter fuer den Arduino genommen und den zusammen mit einem FabGL-Terminal zu einer Standalone-ZORK (oder anderer Infocom Z3-Adventures) Console gemacht (ohne ein natives OS wie CP/M drunter).

    Siehe auch hackster.io und Youtube


    OK, direkt ein TTGO VGA32 hat er nicht genommen. Er hat einen ESP32 und die FabGL genommen und dann die FabGL an sein Pinout fuer VGA und SDCard angepasst.

    Dadurch lief es auf meinem TTGO VGA32 nicht mehr und ich habe es mit ein wenig Muehe "backported" zum TTGO VGA32 ;)
    (die Datei gibts im Anhang - Ihr braucht noch ZORK1-ZORK3.DAT von http://gunkies.org/wiki/Zork auf der SDCard ;) )

    Ich musste VGA und SDCard "zurueck biegen" und beim SDCard-Init habe ich noch vorher einen SPI-Init reingebracht wie es bei RunCPM genutzt wird.

    talofer99 schreibt eine FAT(16)-SD-Card vor, aber bei meiner SDCard-Nutzung scheint auch FAT32 zu gehen um eine .DAT Datei fuers Adventure zu laden (z.B. ZORK1.DAT)


    So sieht die Hardware im original von talofer99 aus: