Fernschreiber zu verschenken

  • Wurden solche Geräte in der alten nicht mal als Drucker zweckentfremdet? Von den ersten Computerbastlern?

    Ich hatte 1978 einen Fernschreiber (Friden Flexowriter) als Drucker an meinem PET. Das war mein erster Drucker, weil ich mir einen 2022 für 2000 DM nicht leisten konnte. Damals gab es auch viele Schaltungsvorschläge, wie man Fernschreiber mit Stromschleife an seinen Home-Computer anschließen konnte.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich hab ein Fernschreiber, der als Protokolldrucker bzw Terminal fuer einen Steuerungsrechner im Stahlwerk eingesetzt war, angeblich irgendwann in den spaeten 60er bis 70er Jahren.

    Der macht sogar 75 Baud, 50% mehr als der Standard-Fernschreiber, und hat ein paar Zeichen, die fuer die Internationalisierung freigehalten wurden, mit Sonderzeichen belegt.

    Mein Einstieg in die Fernschreiberei vor 2 Jahren war ein Siemens T100 mit 75 Baud. Der war mal als Terminal an einer Zuse 23 im Einsatz.

    Der hatte ebenfalls einen abweichenden Zeichensatz, z.B. eckige Klammern und Stern - für die Fortran-Programmierung. Außerdem einen schmalen Typenkorb mit 120 Zeichen pro Zeile. Normale Fernschreiber haben nur 68 Zeichen.


    Gerade vom dem Siemens T100 gab es unglaublich viele Varianten für viele Einsatzzwecke. Aber natürlich auch von anderen Herstellern.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • bin noch dabei, haette einen Fernschreiber gerne, wenn sich niemand fuer den zweiten findet befreie ich Dich auch von dem.


    Bernhard, wenn du die abgeholt hast und Hilfe brauchst, kannst du dich gerne im Telexforum melden.

    https://www.telexforum.de/index.php

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."